Kaltstartprobleme und springender Leerlauf

  • Hallo,
    blättere schon Stunden durch dieses interressante Forum, aber irgendwie finde ich nicht das richtige...
    Also mein IbI BJ. 10.1996, 1,4 L 60 PS, ABS, Klima, elektr. FH, Wegfahrsperre, Motor AEX 145 TKm macht folgenden Kummer:


    Morgens springt er schlecht an :( , nach einigen Zwischen- Versuchen auf 2 oder 3 Töpfen startet er als wenn nix wär, und läuft rund. Den ganzen Tag und auch direkt nach dem 1.Start ist er auf den 1 Schlag des Anlassers da. Leerlaufdrehzahl ca. 800.
    Wenn er richtig warm ist, fängt der leerlauf an zu springen z. Bspl beim Abbremsen, beim Runterschalten springt dann zwischen 600 - 1200 hin und her pendelt sich dann ein. Vermehrt tritt dies auf, wenn Verbraucher (Licht, Motorventilator) in Benutzung sind.
    Zieht er Luft?


    KKK erneuert-> keine Änderung. Luftfilter erneuert, Drosselklappe gereinigt -> keine Änderung, Temperaturfühler erneuert -> k. Ä.


    Fehlerspeicher:
    Fehler 00561 Gemischanpassung-> ADAPTIONSGRENZE überschritten, Fehler 00537 lambasonde ->Adaptionr. überschritten

    Hmh, ist das DKlappen-Poti hinüber? Liege ich richtig, das die Lambasonde nur als Folge nicht richtig reagiert, oder ist sie die Ursache?


    Über weiter Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen.


    Äh ich habe es fast vergessen, hatte vor dem KKK wechsel Marderbesuch :cursing: im Auto, hat die Kabel zur Bremsflüssigkeitsstandkontrolle und 2 von den Kabeln zur Zündspule durchgeknabbert.. Reperariert.
    Ist da in dem Bereich noch Unterdruckschläuche o. ä. zur Steuerung der Leerlaufs? Falls er da X(reingebissen hat? Auffälliges gesehen habe ich nicht...
    MfG
    Schlumpfahrerin


    (Mein Ibi ist BLAU, vorher für ich Berlingo, da ist der kleine IbI eben ein kleiner Blauer Schlumpf :D )

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Schlumpfahrerin

  • Fehlerspeicher:
    Fehler 00561 Gemischanpassung-> ADAPTIONSGRENZE überschritten, Fehler 00537 lambasonde ->Adaptionr. überschritten Ist da in dem Bereich noch Unterdruckschläuche o. ä. zur Steuerung der Leerlaufs? Falls er da X(reingebissen hat? Auffälliges gesehen habe ich nicht...


    schau mal hier rein evtl hilft das schon mal weiter :keks:


    siehe : klick


    Fehler in der Lambda-Regelung werden schon bei kurzfristigen Veränderungen im System,
    z.B. einem abgefallenen Unterdruckschlauch, erkannt.
    oder wenn im Schlauch der Motorentlüftung ein Loch ist


    schau mal nach dem Unterdruckschlauch der aus dem Bremskraftverstaerker kommt , hab den mal rot markiert


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28195/



    hatte auch schon mal Besuch vom Marder am Twingo , das sieht dann so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/28191/


    siehe auch Anhang


    schau auch mal hier rein > Leerlauf unrund


    siehe : leerlauf unrund


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Uih, ;) das ging aber schnell, mit der Antwort. Vielen Dank für den Link und den Hinweis...
    Also erstmal Schlauch untersuchen/austauschen? Ist das der Dicke unter dem Luftfilter an der DK?
    MfG
    Manuela

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Schlumpfahrerin

  • 1.) Erst mal ´ne Frage. Was ist KKK?
    2.) Soll heißen, wenn du z.B. an ´ne Ampel ranfährst und du auf die Kupplung trittst, fängt die Drehzahl an zu springen und geht kurz danach wieder auf ca. 800 U/min? Würde vielleicht auf den Leerlaufschalter tippen. Weil Motor geht fast aus -> MotorStG erkennt dies und erhöht kurz die Drehzahl bis er die Leerlauf-Drehzahl halten kann ohne das Signal vom LLS. Wenn er Falschluft zieht, müsstest du auch Leistungsverluste haben.

  • Hihi,
    zu 1) 8) KKK => Kerzen, Kabel, Kappe wurde hier im Forum an anderer Stelle so genannt, hab´s einfach übernommen...


    zu 2) Ja so könnte man das auch beschreiben,
    Leistungsverlust, hmh, schwierig zu sagen habe ihn noch nicht so lange, mein Berli vorher hatte 2 L ,Turbo mit 125 PS, da kommen einen 60 PS nicht so rasant vor ... Nun, Scherz beiseite, 14 % Steigung zieht er locker rauf, also denke ich mal kein Leistungsverlust..


    Hmh, der Leerlaufschalter F60 beim MPI ist in der DK Steuereinheit integriert, oder? Komme ich da überhaupt dran, oder besser das ganze DkPot. austauschen?
    Ist der nicht mit Ersatzfunktionen im Falle aines Ausfalls belegt?... Werte der Drosselklappenpotentiometers?, achso, deshalb springt er bis er sich auf ohne LLS eingestellt hat, und das speichert er nicht, sondern fängt bei jedem "neuen" Erreichen des Leerlauf wieder an?
    Würde ich da keine Fehlermeldung bekommen? Wie überprüfe ich den LLS?


    Danke :) erstmal für den Tipp.....
    Schlumpfahrerin

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Schlumpfahrerin

  • Hallo. dc3km
    du schriebs:

    schau mal nach dem Unterdruckschlauch der aus dem Bremskraftverstaerker kommt , hab den mal rot markiert

    bei mir sieht das was anders aus, wegen dem ABS, nun denn ein SChlauch mit diesen Einweg- oder Rückschlagventil (oder was ist das?)
    habe ich auch in den Tiefen hinter dem Motor gefunden ( sorry,wie kriegt man hier Bilder rein?) ,
    aber was hat die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker mit der Lambasonde bzw. mit der Gemischaufbereitung zu tun? ?(
    Bei den alten Versager pardon Vergasermodellen,


    • ging ne leitung zum Zundverteiler in eine Unterdruckdose zum Zündzeitpunktverstellen, wenn ich mich recht erinnere, und bei dem pierburg Versager ging eine dünne Leitung zum Luftfiltergehäuse.. wenn der ab war lief der wie ein sack Nüsse, oder gar nicht...

    Ist das das gleich Prinzip?
    Fragen über Fragen...
    MfG
    Manuela

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Schlumpfahrerin

  • aber was hat die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker mit der Lambasonde bzw. mit der Gemischaufbereitung zu tun?


    Er leitet den Unterdruck an den Bremskreisverstärker damit du das Bremspedal leichter treten kannst !
    wenn der undicht ist , dann laeuft der Motor wie ein Sack Nuesse und der Leerlauf schwankt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja der LLS ist in der DK integriert. Drosselklappenpoti und Schalter kann man prüfen. Musst dazu die DK ausbauen. Pinbelegung kann ich Dir morgen mitteilen, weil Rep-Handbuch bei mir im Auto liegt. Schreib mal wieviel Pins deine DK hat. Eigentlich solltest du dieselbe DK haben wie ich. Zur Not kannst Du ja bei einen Schrottverwerter eine günstige DK kaufen.

  • Jippih :wave: Fehler gefunden!!!!!


    Vielen Dank :bussi: an alle mit euren hilfreichen Links und Hinweise.
    Habe auf Verdacht den Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole überprüft. Er war völlig im Off, und änderte sich nicht.
    Dann habe ich die zu der Zündung u. DK gehörige Teile durchgemessen,und Anhand der Tabellenwerte vom Link verglichen...
    :)
    Hmh? Der Klopfsensor hatte ne Macke ( Springende Werte).? Vom Schrott einen anderen mit Kabel besorgt ( vom Golf 3).... eingebaut, vorsichtig festgezogen (20 Nm)... gestartet Zündzeitpunktüberprüft, ja jippieh, er regelt sich ein...
    Probefahrt... uops, der Ibi ging jetzt ab wie nen Zäpfchen....


    Heute ganz früh morgens: der Kaltstarttest +9° und Tautropfen, er sprang direkt ohne murren und ohne Gas an!!!
    Komme gerade von einer 100 km Fahrt durch die Eifel, kein Rucken, kein springender Leerlauf mehr... er schnurrt die Berge rauf und runter...


    Geschafft, dank eurer Hilfe...


    Nt. Das Marder hatte in das Kabel zum Klopfsensor gebissen, nicht durchgebissen, sondern mittig etwas Kabel freigelegt, da gab es zeitweilig Kontakt....





    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Schlumpfahrerin

  • Super das Du den Fehler gefunden hast. Da hätte man bestimmt das Kabel mit Isolierband umwickeln können, statt komplett den Sensor auszutauschen. Kannst Du zufällig die Zündung mit verdrehen des Zündverteiler einstellen? Hatte sowas auch in meinen 94ér Ibi. Wenn, dann kann man nach Gehör einstellen (bzw. nach Leerlaufdrehzahl) und braucht keine Blitzpistole mehr. Jetzt mit meinen 99ér geht das alles nicht mehr.

  • Super das Du den Fehler gefunden hast. Da hätte man bestimmt das Kabel mit Isolierband umwickeln können, statt komplett den Sensor auszutauschen. Kannst Du zufällig die Zündung mit verdrehen des Zündverteiler einstellen? Hatte sowas auch in meinen 94ér Ibi. Wenn, dann kann man nach Gehör einstellen (bzw. nach Leerlaufdrehzahl) und braucht keine Blitzpistole mehr. Jetzt mit meinen 99ér geht das alles nicht mehr.


    Nun, das mit dem Kabel ist mir erst später aufgefallen, und wer kann schon sagen, ob da nicht noch andere Bissverletzungen sind?
    (Klopfsensor für 5.-€, da kann man ja nicht meckern)
    Tja, :rolleyes: mit dem nach Gehör einstellen; ist das so eine Sache, ist mir nur schlecht möglich... bin fast taub... :S .. da nehm ich lieber die Stroboskoplampe. :D ..
    MfG und allzeit gute Fahrt... -Drive-
    Schlumpfahrerin

    Allzeit gute Fahrt wünscht
    Schlumpfahrerin