JuJu's BlueBeast - "THE END"

  • Ratadadadada datda Turbo!
    Er ist drin. Er ist dicht. Es rußt nicht. Es stinkt nicht. Es schabt nichts.
    Der Turbo ist i.O. der alte muss Oel en masse geworfen haben-.-
    Naja ich hau die Kiste nachm Chat mal wieder zusammen und dann gehts: "Fahrwerk trocken und hart, Probefahrt!" :D

  • Joar das Schaben ist weg das ist schon mal mega. Ich denke der alte Turbo hat einfach zu lange gestanden ODER das Oel ist darin verharzt o.Ä.

  • Nein, nicht Det Mueller... unser Elektriker-Meister inner Firma^^


    So Probefahrt 100km, alle Streckenprofile....
    Anfaengliches Zischen.... Stutzen am AGR nicht richtig drin -Facepalm- (und JA ich bin scheiße nervoes geworden...)
    Danach Alt-Eck hoch (viel Steigung): Bei hoher Last ordentlich weiß/blauer Qualm? War auf jeden kein Ruß.
    B413/A3 gepelzt: (Motoroel und Wasser 90°C schwankend... Thermostat fratze -Facepalm- ) immernoch Qualm aber weniger (auch beim voll rausbeschleunigen im 5.
    Vmax 220 lt. Tacho.
    Kaeffer abklappern: nur noch ganz leichtes Qualmen bei Last.
    Daheim angekommen: kein Qualmen mehr, Oelstand ist okay, keine Veraenderung. ABER! Immernoch Spaene im Oel :/ (Ich hab das "alte Oel" raus und frischen 5w40 VW505.01
    reingekippt, Filter auch neu.... entweder sind das Reste.... oder ich habe das naechste Problem :pinch:


    Meine Vermutung zum Qualm: Der KKK-Lader hat definitiv Oel zur Abgasseite geschmissen.... vllt sind das jetzt die Reste die verbrennen.


    Laufkultur: der Motor nagelt immernoch seeehr (sogar sehr laut fuer nen PD-Diesel).
    Verbrauch: zu hoch! ich hab jetzt mit viel Vollgas und Steigungen knapp 12L/100km durchgedrueckt.
    An-/Abzug: unter 1600 1/min geht garnix danach ordentlich. Der VB Lader macht sich aber nicht bemerkbar (hab ja auch noch kein remap...) :D



    Und mir fehlen immernoch 2 Halter, Dichtungen und der Kram im Marktplatz.



    MfG
    ein ziemlich mueder
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Hm das mit dem Qualm kann gut altes Öl aus dem Abgasstrang gewesen sein.
    Wenn der Öl rausgeschmissen hat, sind die Auspuffrohre von innen wohl schön gegen Korrosion beschichtet worden :P
    Der muss halt richtig warm werden, bis das alles verbrennt.


    12l/100km ist natürlich nen Wort zum Sonntag und spricht für Deine ausgeglichene Fahrweise :thumbup: ;)


    Ölkreislauf würde ich definitiv 1-2 mal spülen. Nicht, dass Du Dir den nächsten Lader zerschießt oder sonst irgendwas


    Gruß
    Morris

  • JGNFXTRAGF!!!!!


    Dieses Auto macht mich alle-.-
    Motor laeuft, ruhiger als vorher, nagelt aber definitiv immernoch zu viel.
    Beim beschleunigen aus hoeheren Gaengen und niedrigen Drehzahlen (sagen wir 4. Gang gemuetlich Rollen dann Pin runter auf Volllast) ruacht der Bock GRAU?! Kuehlwasser ist es nicht! das Rauchen beschraenkt sich nur auf diesen Fahrzustand ist aber sowohl bei kalten als auch warmem Motor (hier allerdings viel ausgepraegter) zu beobachten.
    Wuerde die Sicht hinter mir nicht kurzzeitig annaehernd Null werden waers mir fast noch egal (bevor einer meckert: Nein ist es natuerlich nicht, auch und gerade wegen derer Verkehrsteilnehmer die hinter mir fahren...)


    Fakt ist: das muss vor dem Tuev gemacht sein.


    Fehlen tun mir zu dem 2 Halter welche ich nicht an Land bekomme....
    Der Ueber der Lima (da wo die Oese fuer den Motor anzuheben mit dran ist) ist ersetzt worden durch den Index E; dieser bietet mehrere aufnahmen fuer die Motorabdeckung (denke VAG ist zum Einheitsteil uebergegangen fuer viele PD-Motore); allerdings passt der nicht weil er auf der Lima aufliegt und dadurch nicht befestigt werden kann (absaegen bringt nix hab ich versucht-> halter fuer 23€ gekillt-> ja ich bin verzweifelt)
    Den Halter unten am Block wo der LiMa-Kabelstrang und der dicke Schlauch vom Thermostat zum Kuehler befestigt werden... davon hab ich nicht mal ne TN geschweige denn finde ich passende im ETKA-.-


    -Facepalm- -Facepalm- -Facepalm- -Facepalm- -Facepalm-


    Haette evtl. jemand diese TN?


    Wer hat ne Anleitung/ Werkzeug um beim ASZ die Steuerzeiten erstmal auf VW-Soll zu stellen? (Laut ulf sind per Verstellung um ein paar Grad ja ein paar Vorteile bei Leistungsentfaltung/Laufkultur festzustellen).



    Ich koennte mal wieder kotzen....


    Achja: zu allem Uebel ist die Ventildeckel Dichtung nu undicht-.-
    Bei VW gibts die nicht mehr einzeln und bei DSD kostet das Ding mit Versand fast 50€ -.-
    Mal schaun wo ich eine her bekomme.


    Spaene sind inzwischen aus dem Oel draussen (neuer Oelfilter).


    Achja und der Klimakompressor schmeißt spaene (bin ich aber selbst schuld da ich aufgrund des Geldmangels durch den Turbokauf immernoch keine Klimalietung zum Ventil dran hab-.- Fuck-.-


    Eintragungskosten: ohne den neuen Turbo liegen wir bei 450!!!€ finde ich ne Unverschaemtheit da ich bis auf den Cupra LLK alles aus nem Spender habe (offiziell, inoffiziell sinds paar mehr Fzg. aber alle auf ASZ spezifikation....) Ergo kann ich jetzt noch 3 Monate warten bis ichs Auto eintragen und Ummelden kann.... GNAAAAA

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Meinst du zum Einstellen das normale Absteckwerkzeug?


    Hab ich, kann ich dir leihen.


    Klimakompressor hab ich noch meinen alten da liegen, kannsu auch haben, PN mich einfach an.

  • schreib mir mal ne pn was du ab doku brauchtest



    Gesendet von einem hochmodernen (moechtegern allwissenden) mobilen Kommunikations-Geraet

  • Hmm, das mit der Eintragung klingt echt blöd! Ich weiß auch nicht, warum es da keine klaren Regelungen gibt, sondern jeder scheinbar verlangen kann, was er will!
    Ich hatte für den Motor/Achsenumbau auch 450€ für die Eintragung gelöhnt! -.-
    Ansonsten schau, dass du an Absteckwerkzeug kommst, hast ja ein Angebot bekommen!
    Ist wahrscheinlich erstmal das "einfachste" um weiter zu kommen!
    Gruß und viel Erfolg

  • Joar ich telefoniere am Montag mal rund wg. Eintragung.


    Was mich mehr und mehr anpisst ist das ich die letzten fehlenden Teile (die Halter) nicht ranbekomme.


    Mit dem Qualm wird denke ich an der Steuerzeit liegen. Die Art des Nagelns von dem Bock erinnert mich schwer an meinen 2.5L V6 und bei dem war der Spritzversteller fest -> zu spaetes Einspritzen. Evtl. ist hier echt das Problem im Riementrieb zu suchen.... Spike4u kommt hoffentlich am Montag... bleibt nur die Frage: mach ichn Riemen neu? oder lass ichs (Geldsache :()

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Hast du VCDS?


    Dann lass mal den Motor im Leerlauf laufen und guch mal im MWB04 welche Sync.-Winkel der anzeigt.


    So siehst ob die Werte zu massiv abweichen in Richtung früh oder spät.


    Optimal wären Werte um Null.