Startproblem

  • Hallo zusammen,
    es gibt eine Menge ähnliche Probleme, die hier im Forum geschrieben sind. Trotzdem komme ich leider auf keine Lösung in meinem speziellen Fall!


    Problem:
    Ich bekomme den Anlasser nicht ans Laufen


    Umstände:
    Wenn der Motor kalt ist (z.B. über Nacht gestanden) und ich zünde, macht einen kleinen wwwwuuee und dann passiert nichts. Beim ersten Anschub, springt brav und schnell an (also der Anlasser! beim Anschieben dreht der Anlasser wie ein Pferd). Damit schließe ich aus, dass der Motor ein Problem hat! Auch wenn ich z.B. 20 Min. gefahren bin und der Motor 5 Min. abgestellt wird und also noch genug warm ist dreht der Anlasser nicht mehr an, als ob er keinen Saft bekäme!


    Unternommen habe ich bislang:
    Neue Batterie (45 Ah, 370 A), allerdings vor 6-7 Monaten, aber der Batterietest zeigte auch 102% Leistung, Auch wenn ich die Batterie am Stromnetz extern volllade und morgens ins Auto einbaue, springt nicht an. Kann ich damit ausschließen, dass die Batterie defekt ist??? oder ist 370 A zu wenig für 1.4 Maschine?
    Die Lichtmaschine ist getauscht worden. Der Anlasser ist getauscht worden. Ich habe beim abgestellten Motor nach Dauerverbraucher gesucht, kein Verbrauc, also die Batterie kann auch nicht leer gehen. Zu Erwähnen ist, dass beim Ausbau des alten Anlassers die Messingbuchse auf der Anlasserwelle, die im Kurbelgehäuse sitzt, zerbröselt raus kam. Dabei st es mir aufgefallen, dass dieses Loch im Kurbelgehäuse, wo die Buchse ziemlich angepasst reingehen soll, etwas ausgeleiert war, wahrscheinlic durch die drehende Welle mit kaputter Buchse. wobei die neue Buchse demensprechend nicht ganz fest drin saß!! Erfreulicherweise hatte ich für ca. 2-3 Wochen gar kein Startproblem mehr und dachte, dass es doch am Anlasser und derer Buchse lag! aber scon wieder das selbe.


    Einerseits vermute ich dass dieses Zentrierloch im Kurbelgehäuse so angeschlagen ist, dass die Anlasserwelle nicht zentriert eingreift und die Zahnräder schon beim ersten Zünden nicht ineinander greifen. Andererseits dann finde ich in dieser Version völlig unpassend, dass die Uhr auf Null gesetzt wird, wenn ich 2-3 Mal versuche anzuzünden! Das zeigt, dass beim 2-3 Mal Zündversuch, die (sogar vollgeladene) Batterie leergeht! Bemerkung: Bei jedem Zündversuch, dreht der Anlasser nicht bzw. versucht zu drehen aber wird geblockt. Hilfeeeeeee ich weiß nichts mehr!


    Kann es sein, dass der Zündschlüssel spinnt? Meine großen Fragen: warum ging es dann nach dem Anlassertausch alles gut und dann wieder nicht, warum wird die Uhr auf Null gesetzt, wenn ich versuche zu zünden? -> Doch Anlasserproblem?


    ich bin ratlos ;(

  • Doch Anlasserproblem? ich bin ratlos


    meine Vermutung Zündschloss, Kabelbaum oder der Magnetschalter am Anlasser.
    Am Anlasser ist ein dickes Kabel (Klemme 30) das ohne Absicherung von der Batterie kommt,
    hier sollten immer 12 Volt anliegen.


    Ein etwas dünneres kommt vom Zündanlassschalter (Klemme 50),
    hier würde ich ansetzen bei der Fehlersuche, da müssen 12 V ankommen
    wenn du denn Zündschlüssel auf Anlassen drehst.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29353/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29354/


    am besten mit einem Helfer probieren der denn Schlüssel dreht,
    aber Vorsicht nicht das er anspringt und du liegst drunter (also immer Gang raus und Handbremse anziehen) .
    eine Prüflampe reicht übrigens zum Feststellen aus , ob Spannung anliegt.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29355/


    Probier das erstmal.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ist das Massekabel vom Motor zur Karosserie i.O? Ich würde dann Anlasser ausbauen und an externer Batterie anschließen und überpüfen ob Ritzel rauskommt und der Motor sich dreht. Warum LiMa tauschen? hat die keine 14V mehr erzeugt? Und ist der neue Anlasser wirklich "Neu" oder vom Schrott bzw. eBay oder anderswo im Internet? Am Zündschlüssel liegt es defenitiv nicht.

  • Ich hätte auch die Vermutung das es evt am Zündanlassschalter liegt. Das ist ein Schalterkontakt der hinter dem Zündschloss sitzt. Sieht man wenn man die Lenkradverkleidung abmacht. Die gehn öfter defekt bei z.B. falsch angeschlossenem Radio.


    Dafür dann wie gesagt am Anlasser den dünneren Draht durchmessen ob beim starten 12V anliegen.

    Zitat

    Ist das Massekabel vom Motor zur Karosserie i.O? Ich würde dann Anlasser ausbauen und an externer Batterie anschließen und überpüfen ob Ritzel rauskommt und der Motor sich dreht.

    Das würde ich auch noch versuchen.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Hallo,


    Danke Euch für eure Hilfe. Leider komme ich erst heute, mich mit der Problematik wieder zu befassen!


    Wo finde ich das Massekabel, das vom Motor zur Karosserie geht?


    Den Anlasser habe ich leider gebraucht bei ebay gekauft, der brachte auch ne Zeit lang seine Lesitung!
    Ich würde dann mal morgen diese Messungen, die Ihr mir gesagt habt durchführen.


    Was mich beim ganzen irritiert ist: Wenn ich einmal den Zündschlüssel drehe, um zu starten (so wie so erfolglos, denn der Anlasser tut ja nichts!) wird die Uhr sofort auf Null gesetzt, die Uhr läuft aber dann problemlos weiter bis zum nächsten Zündversuch! also Batterie kann nicht leer sein! Kann jemand dieses Phänomen erklären?

  • Dein Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist wahrscheinlich kaputt... hatte die gleichen Symptome.
    Das Kabel geht von der Batterie zum Starter und dann weiter in den Innenraum, wenn die Zuleitung zum Starter bricht kann es sein das du noch genügend Strom hast um z.b. die Uhr usw zu nutzen aber in dem Moment wo du startest will der Starter seine paar hundert Ampere sehen - und dann kommt nix mehr.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das klingt logisch, wenn ich jetzt nachdenke. Die 12 V-Probe an der Klemme 30 (wie oben vorgeschlagen) wird diese Möglichkeit bestimmt klären. Allerdings stößt die Frage dagegen, warum der Starter dann wie ein Pferd dreht, so bald das Auto beim Anschieben in den zweiten Gang gesetzt wird!! Meine Logik: Da bekommt die Ritzel beim Anschieben einen mechanischen Einfluss durch die Kurbelwelle. Das bedeutet, dass der Anlasser irgendwie vorher mechanisch geblockt sein müsste... was meint Ihr?


    Also kurzgefasst: wenn das Massekabel defekt ist und der Anlasser keinen Saft kriegt, soll er auch beim Anschieben nicht drehen, oder?

  • ich habe dieses Massekabel gesucht! Ehrlich gesagt, an der Batterie sind mehrere Kabel die zusammen verbunden sind! Ich kann nicht sehen, welches direkt zum Starter geht. Heißt es, dass ich den Kabelbaum tauschen muss, wenn das Starter-Kabel kaputt sein sollte?? Ich habe da leider keine Erfahrung, kann mir auch keinen Werkstattbesuch leisten. Kann einer von Euch vielleicht lieberweise, per Foto zeigen, welches Kabel gemeint ist? ^^

  • müsste direkt überm starter an der getriebeschraube sitzen und geht an die schraube hinter der batterie
    ganzen kabelbaum würde ich nie tauschen... lass dir ne entsprechende Leitung beim Elektriker oder beim Hifihändler crimpen und gut

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich als Kfz-Elektriker würde mit einen Multimeter per Widerstandsmessung das Kabel von Batterie + zum Anlasser überprüfen. Am besten auf Lautsprecher umschalten damit es piept. Wenn Multimeter anfängt zu piepen dann ist das +Kabel (Klemme 30) bei Dir nicht beschädigt. Dann als nächstes die Verbindung vom Motorblock zur Masse überprüfen. Dazu die Multimeterspitzen eins auf den Motorblock und das andere zur Batterie - berühren. Wenn Multimeter wieder piept ist die Masseverbindung von Starter zur Batterie- auch nicht unterbrochen.

  • Zitat

    Wenn Multimeter anfängt zu piepen dann ist das +Kabel (Klemme 30) bei Dir nicht beschädigt.


    Dann sag ich dir als KFZ-Technikermeister das das Kabel bei mir damals noch an 3 Litzen gehangen hat und die Durchgangsprüfung ohne nennenswerte Ergebnisse blieb, da der Prüfstrom des Multimeters so gering ist, dass es dort keine Auffälligkeiten gab ;)


    Widerstandsprüfung wäre daher auch nur bedingt sinnvoll.
    Alternativ würde ich mir mal 1 Meter 10mm² Kabel holen und statt der Widerstandsprüfung einfach ne Brücke legen und gucken wann er anspringt.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Dann sag ich dir als KFZ-Technikermeister das das Kabel bei mir damals noch an 3 Litzen gehangen hat und die Durchgangsprüfung ohne nennenswerte Ergebnisse blieb, da der Prüfstrom des Multimeters so gering ist, dass es dort keine Auffälligkeiten gab


    Jawohl Meister, da haben Sie natürlich recht :D .
    Einfach einen zweiten Mann holen und Ihn ein dickes Endstufen/Verstärker Audiokabel vom Motorblock zur Karosse (oder gleich Batterie -) legen lassen und Motor starten. Kann auch ein Stück Rohr oder was anderes aus Metall sein. Hauptsache nicht den +Pol der Batterie berühren. Sonst gibt es Elektroschweißen.

  • so Freunde,


    ich habe heute mit den Versuchen angefangen. An der Klemme 30 liegt 11,5 V. Ebenso an der Batterie!
    Die Klemme 50 hat ja einen Stecker. Ohne diesen Stecker abzuklemmen kann ich doch nicht messen oder? Ich kann doch nicht an der Kunstoffverkleidung des Steckers messen! Aber oben hieß es etwa "Pass auf beim Messen, nicht dass das Auto nach vorn springt". Wie kann ich die Klemme 50 messen?


    Ich habe das Kabel mal bischen verfolgt. mein Gott geht unter den Motor entlang Richtung Lima! wenn ich mich nicht täusche! oder? dann wäre es mir lieber, dass der Anlasser defekt ist! besser als Kabeltausch :pinch:

  • Die Klemme 50 hat ja einen Stecker. Ohne diesen Stecker abzuklemmen kann ich doch nicht messen oder?


    zieh mal den Stecker (Klemme 50) der kommt ja vom Zuendanlassschalter (ZAS) Klemme 50


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29719/


    an dem kannste doch messen ob da 12 Volt anliegen , wenn ein 2.ter Mann
    den Zuendanlassschalter (ZAS) auf Starten dreht


    siehe : ZAS


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29718/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Soooo,die Sache wird immer klarer.Nun habe ich heute die Klemme 50 gemessen, 10,5 V! 8| Dann habe ich wieder die Klemme 30 gemessen, ok auch 10,5 V (vor paar Tagen war es 11,5)! Ich nehme an es liegt daran, dass das Auto seit 10 Tagen in der Kälte rumsteht und die Batterie friert, oder?


    Was sagen die lieben Freunde nun? Ist der Anlasser definitiv defekt?


    Müsste eigentlich, nur möchte ich verstehen, warum dann der Anlasser doch dreht, sobald ich das Auto beim Anschieben in den Gang setze?defekt ist defekt! :?:


    Vielleicht ist diese Messing-Büchse an der Anlasserwelle wieder zerbrochen und das eigentliche Problem ist, dass die Welle nicht einwandfrei in die Zahnräder greift? (wegen fehlender Zentrierung)


    Ich werde morgen den Anlasser ausbauen und dann wird noch ein Stück mehr Klarheit geschaffen! Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Meinungen hier gepostet werden zu meiner grünen Frage!


    Habt einen schönen Tag.
    Pedram

  • Ich nehme an es liegt daran, dass das Auto seit 10 Tagen in der Kälte rumsteht und die Batterie friert, oder?


    genau , Wintertemperaturen machen Autobatterien zu schaffen


    • Batterie hat bei -10 Grad nur 65 Prozent ihrer Kraft zur Verfügung
    • Leistungsvermögen bei Minusgraden eingeschränkt.


    Zum einen, weil die chemischen Reaktionen im Inneren der Batterie
    aufgrund der Kälte verlangsamt ablaufen und zum anderen,
    weil im Motor höhere Reibungswiderstände auftreten.


    Das Motoröl ist zähflüssiger und die Verbrennung schlechter.
    Deshalb wird für das Anlassen eines kalten Motors wesentlich mehr Energie benötigt.
    Energie, die eine Batterie bei Plusgraden gar nicht aufbringen muss.


    Der ADAC und der Batteriehersteller Banner hat ermittelt,
    dass eine Blei-Säure-Batterie bei -10 Grad nur 65 Prozent ihrer Kraft zur Verfügung hat.
    Bei -22 Grad sind es noch 50 Prozent
    Ist das kleine ‘Auto-Kraftwerk’ zudem noch altersschwach
    oder durch Kurzstreckenfahrten besonders beansprucht worden, können Probleme auftreten.


    siehe Grafik


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29732/


    • Regelmäßiges Aufladen verlängert Lebensdauer der Batterie


    Ich hab ne Repstar Powerblock 12 V , 70 Ah , 630 A im Passat verbaut
    Stromprobleme kennt meine Batterie nicht , die wird 1 mal im Monat
    von einem Battery charger CTEK Multi XS 4003 nachgeladen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29733/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29734/



    siehe dazu : Starterbatterie


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke für die Infos dc3km.


    So ich habe den Anlasser ausgebaut und siehe da, die Sinterbuchse, die normalerweise im Kurbelgehäuse sitzen muss, war auf der Anlasserwelle lose drauf! Immerhin nicht wie das erste Mal zerbröselt!


    Die Buchse habe ich mit Flüssigmetall in das dazugehörige Loch gesteckt und trocknen lassen. dann heute wieder alles eingebaut und mit voller Batterie versucht zu starten! ...


    :thumbdown:


    Der startet nicht, jedoch hört man beim Startversuch ganz schön, dass die Anlasserwelle rausspringt, aber eben nicht dreht! was hat er denn dann?


    Soll ich nun aus Sicht der Erfahrenen hier den Anlasser tauschen? Oder bleibt noch was unter Verdacht?

  • Der startet nicht, jedoch hört man beim Startversuch ganz schön, dass die Anlasserwelle rausspringt, aber eben nicht dreht! was hat er denn dann?


    moeglicherweise die Kohlen ( im Bild 7) verschlissen , oder er bekommt keine Spannung
    ueber das Kupferband von Klemme 30


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29801/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/29802/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • aha. ich habe mal gehört, dass "Kohle Wechseln" keine große Akt sein soll.


    z.B. hier klingt alles nicht so wild: http://lw192345678.wordpress.c…len-am-anlasser-wechseln/


    Kann jemand Hinweise dazu ergänzen, worauf ich achten soll oder ist diese Anleitung perfekt?


    Auf der anderen Seite habe ich kurz bei ebay gesucht, die Kohlen bekommt man auch nicht so günstig! ab 17-18 Euro, abgesehen davon, dass die passenden Kohlen zu meinem Anlasser (Bosch 036911023Q) auch nicht so einfach zu kriegen scheinen! Einen gebrauchten Anlasser kann ich für 25,- Euro kaufen, allerdings mit hohem Risiko ohne Garantie!


    Oder kann mir jemand Tipp geben, wo ich die Kohlen günstig bekomme?


    Leute ich danke euch, dass Ihr mir bis hier geholfen habt :)