Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Bin ich auch im Vorgänger gefahren. Sowohl das normale als auch nachher das 130er.
    Mit viel Restgewinde viel Komfort. Ließ sich gut fahren und ging auch ohne tiefe Version recht tief, wobei da dann nicht viel Komfort über bleibt.


    Persönlich würde ich aber nur noch KW mit Uniballdomlagern fahren, wenns dafür nicht reicht halt "nur" ST.


    Die Rattenfängermaschine läuft hier im Forum ja im Moment ganz gut :D
    Es ist sicher nicht ab zu streiten, dass zwischen Original und komplett gemacht Welten liegen.


    Die Frage die man sich mMn aber stellen sollte ist ob mans braucht. Die wenigsten sind so Irre und ballern Autobahn Auf/Abfahrten hoch/runter. Oder bewegen ihr Auto sonst auf dem Berg/Ring. Und ~2 Scheine im Fahrwerk versenken weil sich dann der Grenzbereich nach mehr Geschwindigkeit verschiebt, man aber Serie den Grenzbereich schon nie genutzt hat..


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Japp hab auch das H&R, aber wie schon gesagt, ich hab die gekürzte Variante.


    @k1x321 dann sehe ich ja hier hoffentlich bald noch jemand der bisschen tiefer als normal tief unterwegs ist.
    Welche Domlager hast du genommen?

    hehe ja jetz nach dem erst Einbau bald, wird erstmal normale Höhe gefahren und irgwann nächst Jahr werden dann Gfk kotflügel kommen usw :D
    Max Gewinde oben, ist bestimmt tiefer als mein b14 grad :D
    Hab nur verstärkte vom Leon 1M genommen.
    Hab j die tragegelenke mit spiel von Robert, Einstellung gefällt mir bisher soweit,
    Mal sehen wenn ich dann irgwann tiefer gehe ob ich andere brauche :)

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.


  • Es ist sicher nicht ab zu streiten, dass zwischen Original und komplett gemacht Welten liegen.


    Die Frage die man sich mMn aber stellen sollte ist ob mans braucht. Die wenigsten sind so Irre und ballern Autobahn Auf/Abfahrten hoch/runter. ...


    Die Frage ist natürlich berechtigt. Aber, ich hatte im letzten Jahr 3 oder 4 Situationen auf der BAB durch unaufmerksame Verkehrsteilnehmer, die ich mit Serienfahrwerk nicht erleben möchte. Auch unter dem Gesichtspunkt kann die Hütte nie gut genug liegen und bremsen.


    So wie hier, wo praktisch alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, fällt halt unter Liebhaberei. Andere kaufen sich (unscheinbare) Neuwagen der 40T Euroklasse aufwärts.

  • Danke für die Infos. Dann muss ich mal schauen ob es die Tiefe Ausführung auch für den 1.8TSI gibt. Restkomfort ist wichtig, möchte es nicht knüppelhart haben, da ich ab und an auch die Kinder mitnehme.

  • Ich hab noch bisschen Restgewinde und fahre jeden Tag ca 80km mit dem Wagen.
    Bin auch schon Strecken von ca 400km gefahren, danach hat man aber bisschen gemerkt das man längere Zeit unterwegs war.

  • H&R Monotube für PQ25/PQ26 Plattform (6J/6P) ist schon eine tiefe Version (gibt keine normale Version wie beim 6L), ist hinten kaum höher als 320mm Radmitte-Kotikante zu bekommen. Eine extratiefe Version halte ich daher für Normalnutzer nicht für sinnvoll.


    Komfort ist beim Monotube zweifellos top, hat eben mehr Einfederweg als die KW Fahrwerke.

  • Ok danke für die Info. Ultra tief soll er nicht werden, da es ein Alltagsauto ist. Ich strebe einen guten Kompromiss aus Alltagsnutzen und Fahrkomfort an. Ab und an wird es schon mal nen flotten Ausritt geben aber keinen Einsatz auf der Rennstrecke. Hast Du zu meinem Profil eine Empfehlung? :keks:

  • Bin jetzt glaub ich 7-8 cm tiefer als Serie. Müsste ich nochmal genau nachmessen.
    Würde ich dir dann aber nach deinen Aussagen her nicht empfehlen. Kotflügel und Welle mussten auch geändert werden. Er ist zwar schleiffrei und für die Tiefe meiner Meinung nach komfortabel aber ich denke du gehst besser in Richtung Monotube und kein tiefes. Hier fahren glaub ich paar Leute das Monotube zwecks Erfahrungen etc.

  • Korrekt, H&R verwendet beim Monotube Bilstein Dämpfer - normalerweise etwas komfortabler abgestimmt und etwas kürzer, daher schafft es den Spagat aus Komfort und Tiefe normalerweise sehr gut.

  • H&R Monotube für PQ25/PQ26 Plattform (6J/6P) ist schon eine tiefe Version (gibt keine normale Version wie beim 6L), ist hinten kaum höher als 320mm Radmitte-Kotikante zu bekommen. Eine extratiefe Version halte ich daher für Normalnutzer nicht für sinnvoll.


    Komfort ist beim Monotube zweifellos top, hat eben mehr Einfederweg als die KW Fahrwerke.

    Die Gewichtsunterschiede zwischen meinem Diesel und dem 1,8er Cupra sind gering. Für beide gibt es das gleiche H&R. Meines ist vorne in dem einen erlaubten 1 cm Spielraum, hinten auf oberstem Anschlag. Pingelig genau vom Prüfer gemessen ist der Abstand Mitte Radnabe zu den Kotflügelunterkanten 32 an VA und 32 an der HA. Bilder: Siehe links.


    Komfort ist immer relativ. Die HA-Dämpfer könnten für guten Komfort etwas weicher in der Druckstufe sein. Bei Geschwindigkeiten über 180/200 km/h lupft`s einen bei Brückenübergängen schon mal aus dem Sitz. Zu dem ST XTA oder KW habe ich leider keine Vergleiche.
    Nach nun knapp 20 000 km ist`s einen Hauch weicher geworden, aber immer noch brutal, wenn meine Frau es beurteilen würde. ;)