Zündung und Lüftungsverstellung spinnt nach Radioumbau

  • Hallo erstmal
    ich hoffe ich erstelle jetzt kein Thema was es schon x Mal hier im Forum giebt, fals doch sorry schonmal im vorraus ;).


    Und zwar ich habe folgendes Problem.
    Ich habe bei meinem Seat Ibiza 6K Bj. 2001 1.9 TDI ein CD-Radio verbaut (Radioblende aufgesägt, DIN-Schacht eingebaut und die Platine verändert)
    Das CD Radio funktioniert einwandfrei und auch das LCD-Display und die Klimatronic zeigen keine Fehler oder Störungen auf.
    Was mir jedoch danach aufgefallen ist, dass meine Zündung spinnt.
    Wenn ich den Motor starte funktioniert alles wunderwar, wenn ich den Schlüssel jedoch zurückdrehe sollte der Motor ja ausgehen, er veringert jedoch für ca. 1 sec nur seine Drehzahl und läuft dann ganz normal weiter und schaltet erst ab wenn ich den Schlüssel rausziehe.
    Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
    Mein 2. Problem ist der manuelle Schalter unten in der Mitte der Blende, wo ich die Lüftung auf Scheibe, Fußraum etc. verstellen kann. Er lässt sich nicht mehr ganz auf Scheibe stellen (wie wenn irgendwas verhakt wär), die Lüftung funktioniert jedoch Problemlos.


    Ich würde mich freudn wenn jemand von euch eine Lösung für die 2 Probleme hätte :)
    Ansonstem wünsche ich schöne Weihnachten :)
    Gruß

  • Bei den GP01 ist es sowieso schwierig ein Radio einzubauen, da es über kein herkömmlichen DIN Schacht verfügt. Ich persönlich fahre noch den Vorgänger von Dir, wo Radio einbauen ein Kinderspiel ist. Hast Du dein Radio unter dem Display´s des Klimabedienteil´s, so aus wie auf den Bild unten, verbaut?
    Ich weiß leider nicht wie es hinter dem Bedienteil (musstest Du bestimmt ausbauen) aussieht (Kabeltechnisch gesehen). Was heißt Platine verändert? Bitte genaueres oder mit Bildern. Bestimmt hast du falsche kabel verbunden bzw. verlötet.
    Das mit den Lüftungsschalter, da hast Du mit dein Radio wahrscheinlich irgendwelche Bowdenzüge geknickt/blockiert. Weil vor dem Radioausbau hat es bestimmt noch funktioniert. Radio wieder raus und kontrollieren ob der Schalter jetzt wieder geht. Wenn ja, schauen ob die Bowdenzüge sich etwas tiefer verlegen lassen und dann Radio wieder vorsichtig wieder rein schieben.

  • hey
    ja ich habe das radio so montiert wie auf dem Bild zu sehen. Der Lüftungsschalter blockiert nun auch bei ausgebautem Radio und zu erkennen ist leider auch nichts. Und was das verlöten anbetrifft dass war an der Platine der Klimatronic welche nun jedoch einwandfrei funktioniert. Wenn ich das Radio ausbaue funktioniet alles einwandfrei auch die Zündung spinnt dann nicht mehr, dieses Problem tauchet erst bei eingebautem Radio auf.


    Gruß

  • Hast du die richtigen kabel heraus gesucht und am Radio angeschlossen?


    Ansonsten würde ich an der Stelle einfach mal systematische vortasten und einzelne kabel am Radio anschließen. Das du am Radio nur mal die Masse und Plus Leitung anschließt. und wenn dann der Fehler auftritt dann kanns ja vllt sein das du die Kabel an der falschen stelle vom Radio anschließt!


    Gruß Michael

  • also die Kabel müssten richtig sein, habe jetzt allerdings ein weiteres Problem.


    Als ich gestern morgen das Auto anmachen wollte, ging es sofort wieder aus.


    Wenn ich den schlüssel umdrehe tut sich bei der Zündung gar nichts, das Radio , die Klima und so funktionieren allerdings einwandfrei und der Motor lässt sich auch starten geht jedoich nach 1 bis 2 Sekunden sofort wieder aus. Mein erster Gedanke war dass es an der El. Wegfahrsperre liegt, n Kumpel meinte jedoch dann müsste die Zündung trotzdem angehen und eine Warnleuchte aufgehen.
    Jemand ne Ahnung an was dass liegen könnte?


    MFG

  • also die Kabel müssten richtig sein


    was heisst denn "müssten" richtig sein ???? hast du die richtigen angeschlossen oder nicht ???? Falls es nicht die richtigen waren haste womöglich was durchgeschossen.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Ist verdächtig nach dem X-Kontakt. Wenn der X-Kontakt nicht mehr funktioniert kann das Relais, das den X-Kontakt entlasten soll nicht anziehen somit kannste den Motor zwar starten aber Radio, KI usw. dürften nicht funktionieren. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere.


    Der Motor lässt sich zwar starten aber mangels überprüfung der Wegfahrsperre geht der Motor aus. Wegfahrsperre kann nicht überprüft werden weil kein Strom da ist.


    Meine Vermutung:


    Entweder Entlastungsrelais für den X-Kontakt


    ------ODER-------


    Zündanlassschalter hat den defekt, das der X-Kontakt nicht mehr schaltet weil vorher zu viel Strom gezogen wurde.


    Da ich Elektroniker bin und kein KFZ-ler ist das nur eine Vermutung!!

  • Hi,
    hab erstmal schmunzeln müssen wo ich dein Beitrag gelesen habe.
    Habe mir Ende letzten Jahres auch einen Ibiza 6k 1.9 TDI Bj. 2001 gekauft und eine Anlage mit CD-radio verbaut.
    Danach hate ich die exakt gleichen Fehler wie du sie gerade beschreibst.
    Zunächst das Problem mit der Zündung dass der Motor nicht mehr ausgeht. Bei mir lag es daran dass ich das Kabel für die elektronische Antenne (welche der Ibiza jedoch nicht hat) mit angeschlossen habe. Nachdem ich dieses durch Zufall abgeklemmt habe hat alles perfekt funktioniert
    Zum 2. Problem mit der Lüftung: Meiner konnte auhc nicht mehr ganz auf Scheibe gestellt werden. Ich denke dass bheim abisolieren etwas reingefallen ist. Habe mir nun eine neue Lüftersteuerung im ebay (ca 12€) gekauft jedoch noch nicht eingebaut. Hoffe dass ich dass Problem so lösen kann.


    MFG

  • Und nochmal :D sorry hab nicht alles gelesen nur dein 1. Problem ;)


    Des nächste wo du hast dass er gar nicht mehr angeht hatte ich nach 2 Tagen dann auch :D und zwar war da eine Sicherung defekt, was man jedoch nicht gesehen hat. Ist uds erst nach dem durchmessen aufgefallen. Neue Sicherung rein und er leif wieder einwandfrei :)