Passt der ABF in den GP01?

  • Hallo Gemeinde :D


    Ich wollte mal fragen, in wie weit der ibiza 6K und 6K GP01 baugleich sind. Würde der 2Liter 16V ABF motor in den 6K GP01 reinpassen?


    danke schonmal. Grüße heiko

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI

  • die bodengruppe is doch aber normalerweise die selbe...is ja nur ein facelift vom 6k ? es gibt ja auch viele fahrwerksteile die von 1993 bis 2002 passen, also gehe ich davon aus, das der motor+getriebe+achsen vom 6K in den GP01 reinpassen?

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI

  • gibt einige unterschiede, wie z.b. das der GP01 verschraubte Domlager hat und der 6K nicht.
    6K Fahrwerke passen also nicht auf den GP01 und auch bei den Stopfen (Kabelführungen) gibt es einige unterschiede.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • die domlager sind die kleinste sorge...die sind ja nur aus das federbein draufgeschraubt. das mit den kabelbaumdurchführungen is auch kein problem. ich will ja den ibi fürn motorsport aufbauen...selbstverständlich mit straßenzulassung

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI

  • Ich habe heute mal mit einem netten Herren vom TÜV geredet. Er meint, er braucht mal einen Fahrzeugschein von einem 6K Cupra, mit dem ABF Motor, um zu schauen ob das ganze vom Abgas her passen würde. Wie einige schon geschrieben haben, darf sich das ja nicht verschlechtern, zumindest die Euro-norm-einstufung nicht!


    Deshalb mal die Frage, ob es möglich ist, das mir mal jemand eine Kopie von seinem Fahrzeugschein macht, der einen 6K cupra mit 2L 16V ABF Motor fährt. Name und anschrift sollen nicht mehr lesbar sein. :)


    danke im vorraus, grüße heiko

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI

  • Der ABF hat jedenfalls die EURO 2 Norm und der APX EURO 3
    Desweiteren sind die Motorhalter komplett anders aufgebaut. MÜsstest also die Motoraufhängepunkte umschweißen und das wird noch ein Minuspunkt beim TÜV.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Die Motor- und Getriebeaufhängung ist zwischen ABF und AQX gleich, ich hatte schon beide Motoren aus der Karosse raus. Auch Lenkgetriebe (kompatibel, aber nicht gleich, anderer Wenderadius), Achsteile alle gleich. Große Unterschiede gibt nur bei den Domlager vorn und Bremse hinten bei Scheibenbremse.


    Anbei Cupra mit ABF

  • Aha, wieder was gelernt. Da hab ich dann wohl was verwechselt. :S
    Aber bleibt halt immer noch das Problem mit der Abgasnorm.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Ersteinmal großes DANKE an den Spender des Fahreugscheines. Das der 6K die Achsen vom Golf 3 hat, habe ich schon gewusst. Wenn umgebaut wird, dann alles komplett, sprich Achsen und Bremsanlage ( muss ich zwangsweise wenn ich von 60 auf 150 PS umbaue), Motor und Getriebe is klar.


    Grüße Heiko

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI

  • Also, nach dem was ich selbst jetzt geschaut/verglichen habe, wird es wohl an den Schadstoffklassen scheiter. Im neuen Jahr werde ich mal den TÜV mit der ganzen Sache konfrontieren und mal sehen was der dazu sagt.


    Mein Ibiza mit dem 1,4L MPI (ANW Motorcode) hat die Eintragung Schadstoffarm D4, heist das ist ein Zwitter, besser als Euro3 und schlechter als Euro4


    Der Cupra mit dem 2L 16V (ABF Motorcode) hat die Eintragung Euro2, woran vielleicht auch der ganze Umbau verworfen werden kann.


    Theoretisch kann ich auf den 1,8L 20VT umbauen, aber das is wegen dem Turbo-Multiplikator im Bereich Motorsport wiederum ein sehr großer Nachteil.


    Grüße Heiko

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI

  • Achso, ja dann sind es die vom Golf2 :D . Wie gesagt werde ich erstmal mit dem Herren vom TÜV darüber sprechen und dann sehen wir weiter, ob das Abgastechnisch geht oder nicht. Ich melde mich auf jeden fall sobald ich was 100%ig genaues weis. :)


    Grüße Heiko

    Straße trocken - Drauf den Socken.
    Straße nass - Fuß vom Gas.


    Fuhpark: Simson Schwalbe, Seat Ibiza 6K GP01, Seat Ibiza 021a SXI