Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum (mit Soundfile)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit sporadisch ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum. Dieses tritt meiner bescheidenen Einschätzung nach nur auf, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist und verschwindet nach einiger Zeit von ganz allein.


    Habe mit dem Handy das Geräusch aufgenommen, hier könnt Ihr es euch selbst anhören: http://www.alexrk.de/motor-talk.m4a (m4a-Datei, müsste mit jedem normalen Player (Windows Media Player, Quicktime, ITunes und Co.) abspielbar sein oder auch direkt vom Handy/Tablet/Smartphone aus.


    Fahrzeugdaten:


    Seat Ibiza 6K (BJ 1998)
    Motorisierung: 1,4L MPI - 60 PS - 4 Zylinder - Benziner
    Laufleistung: zirka 70.000km


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Für eure Hilfe bin ich Euch schon im Vorraus sehr dankbar.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.

  • Habe leider gerade nicht die besten Boxen zum anhören aber kann so ein schleifen raus hören. Hört sich so in Richtung Spannrolle oder Umlenkrolle an.


    Gruß Tim

  • Hi, danke für die Mithilfe.


    Wie kann man die beiden Teilen denn ausschließen oder auch sicher feststellen? Gibt es da eine Möglichkeit oder kann man die nur auf Verdacht kostspielig austauschen??


    danke!

  • Keilriemen runternehmen und Motor starten. Ist das Geräusch noch da, kommts vom Zahnriemen her (WaPu oder Spannrolle). Ist das Geräusch weg könnte es von Spannrolle (Keilriemen), Generator oder Freilauf vom Klimakompressor sein. Auch bei abgenommenen Keilriemen die Spannrolle von Hand schnell drehen oder dran Wackeln. Darf kein Spiel haben.

  • Hallo,


    jetzt am WE hat sich das Problemgeräusch verändert, ich versuche es mal so gut wie möglich zu schildern...


    Das vorherige Geräusch, was in der Soundfile kommt, kommt momentan gar nicht mehr. Dafür kommt jetzt MANCHMAL und wenn mich nicht alles täuscht drehzahlabhängig ein Geräusch, als würde irgendetwas leichtes klappern. So als würde man eine Alu-Folie im wehenden Wind halten, und diese "schlägt" dabei gegen einen Gegenstand, wie zum Beispiel ein Buch oder ähnliches.


    Kann sich vielleicht jemand einen Reim darauf bilden? Ich als Nicht-Mechaniker ohne größere Auto-Erfahrung nicht :-\.


    Viele Grüße und Danke euch für die Mithilfe.

  • Also ich hatte fast das gleiche Geräusch wie im Soundfile in meinem 6k und bei mir war es die Spannrolle.


    Aber das zweite Geräusch kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
    Wäre es möglich davon auch mal ein Soundfile aufzunehmen ?


    Gruß marc

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Hallo, da das Geräusch sehr sporadisch auftritt ist das mit der Aufnahme schwer. Ich werde mein Glück aber versuchen, sollte es einmal auftreten in einem Momenet, in dem eine Aufnahme möglich ist ...


    Was kann denn passieren, wenn die Spannrolle mal einen Abgang macht, ausser das das Auto vermutlich mangels Anbindung an die Lichtmaschine aus geht?
    Hängt die Wasserpumpe beim 6k auch am Keilriemen??


    Grüße!

  • Zitat aus dem Internet.


    "Ist die Spannrolle defekt, dann kann das unter Umständen auch das Ende der Lichtmaschine bedeuten, eventuell werden auch die Kolben des Motors in Mitleidenschaft gezogen. In beiden Fällen ist die Reparatur allerdings ein teures Vergnügen."


    Also ich würde das ganze mal in angriff nehmen, da dein Auto ja auch erst 70.000km runter hat.
    Ich hatte glaube ich für die Umspannrolle (bosch glaube ich ) Rippenriemen und einbauen 110 Euro gezahlt also es kostet auch nicht die Welt..


    Un mein 6k fährt immernoch ohne Probleme bei erstaunlichen 201600 km :)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Ist die Spannrolle defekt, dann kann das unter Umständen auch das Ende der Lichtmaschine bedeuten, eventuell werden auch die Kolben des Motors in Mitleidenschaft gezogen


    Schon recht lustig :D . Wo hast´den das her? Kolben des Motors in Mitleidenschaft gezogen :lol: . Die Lichtmaschine geht nicht durch eine defekte Spannrolle kaputt, die Kolben erst recht nicht. In der Spannrolle selber geht nur das Kugellager kaputt/verschleißt. Maximal geht der Freilauf von der LiMa kaputt. Irgendwann machts die Rolle nicht mehr und der Keilrimen mit Spannrolle (nicht die gesamte Spannvorrichtung) verabschieden sich. Dann musst du die Reste des Keilriemens von der Kurbelwellenscheibe abkratzen. Die Spannrolle und Keilriemen ersetzen und fertig. Aber wie geschrieben, würde ich erst den Keilriemen runtermachen und Motor starten und hören ob Geräusch noch da.


  • Schon recht lustig :D . Wo hast´den das her? Kolben des Motors in Mitleidenschaft gezogen :lol: . Die Lichtmaschine geht nicht durch eine defekte Spannrolle kaputt, die Kolben erst recht nicht. In der Spannrolle selber geht nur das Kugellager kaputt/verschleißt. Maximal geht der Freilauf von der LiMa kaputt. Irgendwann machts die Rolle nicht mehr und der Keilrimen mit Spannrolle (nicht die gesamte Spannvorrichtung) verabschieden sich. Dann musst du die Reste des Keilriemens von der Kurbelwellenscheibe abkratzen. Die Spannrolle und Keilriemen ersetzen und fertig. Aber wie geschrieben, würde ich erst den Keilriemen runtermachen und Motor starten und hören ob Geräusch noch da.

    Keine ahnung wie die Seite hie? :)


    Hätte dazu schreiben sollen ohne Gewähr :lol:


    Gut das es immer jemand besser weiß. Somit weiß ich jetzt auch wieder mehr -hail-

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT


  • Schon recht lustig :D . Wo hast´den das her? Kolben des Motors in Mitleidenschaft gezogen :lol: . Die Lichtmaschine geht nicht durch eine defekte Spannrolle kaputt, die Kolben erst recht nicht. In der Spannrolle selber geht nur das Kugellager kaputt/verschleißt. Maximal geht der Freilauf von der LiMa kaputt. Irgendwann machts die Rolle nicht mehr und der Keilrimen mit Spannrolle (nicht die gesamte Spannvorrichtung) verabschieden sich. Dann musst du die Reste des Keilriemens von der Kurbelwellenscheibe abkratzen. Die Spannrolle und Keilriemen ersetzen und fertig. Aber wie geschrieben, würde ich erst den Keilriemen runtermachen und Motor starten und hören ob Geräusch noch da.



    der kolben wird nur dann beschädigt, wenn du dein radio zu laut hast :lol: :lol: :lol: also, was es da immer zu diskutieren gibt :D :D

  • Hallo, das Geräusch hat sich nun grundlegend verändert.


    Wenn der Motor warm ist und ich gas gebe (egal ob im Stand ohne Gang drin oder beim Fahren) kommt folgendes: Klick mich!


    Ich meine, dass es NICHT aus der Ecke Riemen (Keil- & Zahnriemen sind gemeint) kommt, wobei das täuschen kann.


    Werde es hoffentlich heute zur Werkstatt schaffen....

  • Hab die Kiste jetzt in die Werkstatt gebracht. Bin gespannt, was da wieder ein Schock auf mich zukommt. Hab vor kurzem erst gute 450€ investiert für Bremsscheiben + -klötze vorne, Radlager und Trommelbremsen gangbar machen (hatten zu starke Differenz)...


    Ich werd's der Vollständigkeit halber natürlich hier posten und hoffe jetzt mal auf's beste ... LG und Danke!

  • Update:


    Die Werkstatt hatte zunächst, nachdem das komische Geräusch in der Werkstatt nicht reproduziert werden konnte ( Hallo Vorführeffekt :( ), auf den Zahnriemen und dessen angetriebenen Glieder geschworen, da der Zahnriemen auch im normalen Lauf "klackerte". Wurde folglich demontiert und festgestellt, dass der steinhart und völlig überspannt ist und die Rollen sich auch alle mies anhören. Obwohl das Teil erst 4-5 Jahre und 40.000km alt ist.....


    Naja, das klackern ist zwar weg nach dem Erneurn vom Zahnriemen, den Rollen und der Wapu, aber der eigentliche Fehler trat dann doch in der Werkstatt wieder auf. Diagnose: Verteilerwelle hat einen ordentlichen Schaden und wird repariert. Wäre wohl Glück gewesen, dass es der Wagen überhaupt in die Werke geschafft hat.


    Alles in allem (Zahnriemen inkl. Rollen + WaPu und die Verteilerwellengeschichte) roundabout 600€ :( Das macht Laune .... NICHT!