Türschloss vereist regelmäßig

  • Hallo zusammen,


    habe in der Suche schon gesucht aber nichts genaues zu dieser Problematik gefunden.


    Jetzt wo es wieder kalt ist habe ich das Problem das meine Türschlösser oft vereisen, obwohl ich sie regelmäßig mit Graphitöl behandle. Letzten Winter habe ich mir schon eins dadurch zerstört (Teil zwischen Schließzylinder und ZV zerbrochen).


    Jetzt habe ich gelesen, das Graphitöl grundverkehrt sei um Türschlösser zu behandeln. Ist das richtig?


    Was nehmt ihr um Eure Türschlösser geschmeidig zu halten und sie vor einfrieren zu schützen? WD40?


    Hab jetzt vor meine Schlösser auszubauen, sie mit Bremsenreiniger ordentlich zu reinigen und dann mit WD40 zu ölen (Treibstoff verfliegen lassen) und dann wieder einbauen. Oder sollte ich das lieber lassen? Schützt WD40 vorm einfrieren?


    Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten würdet und mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet.


    Gruß ibiza1998 -Drive-

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Ich weiß nicht ob´s hilft, aber wie wär´s wenn man die Schlösser mit Mehrzweckfett aus´m Baumarkt einfettet. Dann kann kein Wasser mehr ins Schloss eindringen und zufrieren.
    Ich habe bei mir im Herbst, wo es noch schön warm war, ein Funk-ZV nachgerüstet (http://www.ebay.de/itm/fur-Sea…teile&hash=item564add53ae) , weil ich auch Angst hatte, dass mir im Winter die Schlösser zufrieren. Und der Einbau war Kinderleicht und die Investition hat sich gelohnt.

  • Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten würdet und mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet.


    Mein Tip für alle: Kuehlerfrostschutz (Glysantin) in eine Spritze und in alle Schloesser einen kleinen Spritzer rein
    und Ruhe ist , haelt eigentlich lange an (einen Winter)


    Tuerschlossenteiser schmiert das Schloss nicht = Verschleiß


    Glysantin schmiert auch die Schlossinnereien
    Das hat mir mein Chef schon vor 20Jahren beigebracht, ist also ein alter Hut. :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ja, aber Glysantin schmiert nicht wirklich. Oder?


    Original VW G13 Audi Seat Skoda Kühlmittel GlysantinVW G13 , Zitat :


    NEUES Original VW Kühlmittel G13 1,5 L Original abgefüllt in OVP
    100% passend für alle VW Audi SEAT Skoda Motoren
    Original Kühlmittel hat beste Kühl & Schmiereigenschaften
    Kühlmittelkonzentrat zum mischen mit Wasser zu 60 % Wasser / 40 % Kühlmittel
    bis -52° C Frostresistent (je nach Mischverhältnis)
    Original Kühlmittel kann in alle Motoren nachgefüllt werden, auch in G11 oder G12 normal


    siehe : Original VW G13 Audi Seat Skoda Kühlmittel Glysantin


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok, ich glaubs ja ;)
    Noch weitere Ideen, hab grad kein reines Glysantin da :(


    Also was richtig hilft :


    Die Tuerschloesser muessen alle ausgebaut und vollkommen entfettet werden.
    Danach muessen diese getrocknet werden und wieder neu mit einem
    Spezial Tiefsttemperaturfett (z.B. Molykote® 33) gemischt mit Kuehlerfluessigkeit eingeschmiert werden.


    siehe : Molykote® 33


    Wusste noch gar nicht, dass es G13 gibt. Habe vor ein Jahr noch bei SEAT als Mechaniker gearbeitet, da gab es das noch nicht.


    chrgeit1985 ist auch ziemlich neu :thumbup:


    siehe : Kühlmittelzusatz


    und : VW stellt auf neues Kühlwasserkonzentrat um


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So wollte hier mal wieder was berichten ;)


    Hab meine Schlösser ausgebaut und komplett zerschlachtet, dann gründlich mit Bremsenreiniger und Waschbenzin gesäubert und in der Wärme ordentlich austrocknen lassen. Danach hab ich alles mit WD** ordentlich geölt und es dann noch ein wenig bei Wärme auslüften lassen...


    Hat nach dem Einbau ca. 4 Wochen gut funktioniert, auch bei starker Kälte.


    Aber nach dem letzten starken Niederschlag ist wieder Feuchtigkeit im Schloss und es vereist wieder regelmäßig... Eine Dauerlösung gibt es wahrscheinlich keine oder?


    Hoffentlich wirds bald Sommer 8)


    Gruß


    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Als erstes einfach mit Enteiser enteisen, dann mit Balistol fetten. Das verdrängt die Feuchtigkeit und lässt einem ruhe. Bei mir ist seit 3 Jahren nichts mehr vereist. Einmal im Jahr ein kleinen Spritzer Balistol rein und ruhe.

  • Eine Dauerlösung gibt es wahrscheinlich keine oder?


    wie gesagt , was richtig hift :


    Spezial Tiefsttemperaturfett (z.B. Molykote® 33) gemischt mit Kuehlerfluessigkeit .


    siehe dazu : Molykote® 33


    Tieftemperatur-Lagerfett MOLYKOTE® 33 Betriebstemperatur: Untere Grenze = - 73 ° C


    Haltbarkeit = 1800 Tage ~ 5 Jahre grob gerechnet :keks:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Meine Erfahrungen mit Balistol waren leider nicht so erfolgreich :thumbdown:


    Werde wirklich das mal mit dem Glysantin ausprobieren, wird wohl das beste sein, oder einfach drauf warten, dass das Wetter besser wird ;)


    Türschlossheizung gibt es ja, hab aber noch keine zum nachrüsten für den Ibiza gefunden... :D :D :D


    Wenn da Wasser reinkommt, kan dieses ja nur direkt durch den Schlossschlitz kommen oder?


    Gruß

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Aber hier geht es ja nicht um den Schließzylinder, sondern um das schloß! Das problem kenne ich auch! Tür ist aufgeschlossen, aber das schloss lässt nicht los!
    ;)


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2