Ibiza 6k frontscheiben scheibenspritzanlage defekt ?

  • hy, seit heute mittag funktioniert meine front scheibenspritzanlage nicht mehr, gestern versagte die rechte düse und heute die linke. dachte erst das wischwasser ist leer aber das ist noch halb voll (natürlich Frostschutz)


    bitte um hilfe!

  • hy, seit heute mittag funktioniert meine front scheibenspritzanlage nicht mehr


    bei mir war mal ein Schlauch abgegangen durch Frost , haste dir das mal angeschaut?
    die sind teilweise zusammen gesteckt und als die Düsen gefroren waren , war leider zu viel Druck drauf
    also , immer schön Frostschutz rein im Winter , oft friert unten an der Pumpe alles zu


    so siehts beim Ibiza 6L aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30220/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • so was hab ich nicht :/ was kann ich sonst noch machen ?


    Fahr mal in eine Werkstatt , die meisten haben einen Kompressor , die koennen dir das freiblasen :keks:
    also , immer schön Frostschutz rein im Winter zusammen mit lauwarmen Wasser


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Als erstes solltest du oder eine zweite Person horchen, ob die Pumpe läuft! Wenn ja, dann zieh an den Spritzdüsen die Schläuche ab und schau, ob da Wasser kommt wenn du die Spritzanlage betätigst!
    Wenn da nicht kommt ist vorher der Wurm drin! Ansonsten in ne Werkstatt, die Spritzdüsen durchpusten lassen! Neue braucht man in aller Regel nicht!

  • Ich würde in dem Falle wohl mal den Schlauch an den Düsen UND unten an der Pumpe (unterhalb des Behälters, wo Du dein Scheibenreinigungszeugs reingießt) ablösen und dann mit dem Mund dran pusten (wie ein Strohhalm). Da dürfteste ja merken, wie viel Durchlass die Schläuche haben.
    Vllt. ist der Schlauch auch nur irgendwo abgesprungen, dass machen sie bei mir sehr regelmäßig an den Verbindungsstellen.


    Grüße. :)

  • Ich würde in dem Falle wohl mal den Schlauch an den Düsen UND unten an der Pumpe (unterhalb des Behälters, wo Du dein Scheibenreinigungszeugs reingießt) ablösen und dann mit dem Mund dran pusten (wie ein Strohhalm).

    wie komm ich da hin ? ist ja alles verbaut ://

  • Ich komm da bei meinem ganz gut drank. Links neben dem Behälter siehst du die Pumpe normalerweise und voarllem die Schläuche, die in jeden Richtung gehen. Hilfsweise kannst du ja auch den Schlauch etwas vor der Pumpe abnehmen, da ist bei mir so ein Verbindungsstück.