Probleme nach Chiptuning /Downpipe-Einbau

  • Hallo zusammen, ich habe heute ein chip und dowpipe mit 200 zellenkat machen lassen. nun vibiriert das ganze auto. vorallem der auspuff. es ist sehr unangenehm zu fahren. Ist das normal? geht die vibiration weg? was sind euche erfahrungen mit chip? Und wo ich auf den weg war zur garage hatte ich ein problem. beim vollgas geben, ist das auto abgesofen. was kann das sein? ich konnte nicht mehr als 120 fahren! wenn ich drüber war, hat das auto gestottert. Sind es die kerzen? oder zündspühle?

  • Hab mal die Überschrift bearbeitet !

    Und wo ich auf den weg war zur garage hatte ich ein problem. beim vollgas geben, ist das auto abgesofen. was kann das sein? ich konnte nicht mehr als 120 fahren! wenn ich drüber war, hat das auto gestottert. Sind es die kerzen? oder zündspühle?


    War das vor oder erst nach dem chippen?

    ich habe heute ein chip und dowpipe mit 200 zellenkat machen lassen. nun vibiriert das ganze auto. vorallem der auspuff.


    Hast mal geschaut ob die Aga/Dp irgendwo anliegt?

  • Du hast einfach irgendeinen (Hinterhof?)-Chip reinstecken lassen, danach wurde die Downpipe (mit oder ohne Kat? Was ist mit den Lambda-Sonden?) eingebaut und jetzt läuft die Karre wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr.
    Mal überlegen: Eine Downpipe bringt immer mehr Leistung und hat bei sachgemäßer Montage auch keine Schwingungen zur Folge, woran könnte es liegen -Hmmm_


    Downpipe ohne Kat und/oder Lambasonden falsch angeschlossen oder fehlerhaft?
    "Tuning"-Chip von irgendeinem 1.8T Motor, der da einfach draufgeknallt wurde, ohne z.B. die Optimierung durch LLK oder Downpipe zu beachten?!
    Bei dem schlechten Motorlauf will ich mal die Zündungskennfelder etc. sehen, das muss ja katastrophal aussehen...



    Mal ernsthaft: Wenn ich sowas lese, Überschrift einfach nur "chip" und dann wird da ohne Absatz, Punkt und Komma irgendwas hingeschrieben (wo fraglich ist, wie weit der technische Sachverstand reicht), wo wir dann auch noch Rätselraten dürfen wo der Fehler liegt und hier locker flockig die Lösung auf dem Goldteller präsentieren sollen? (Und das nicht zum ersten mal hier!) Da fällt mir echt nix mehr ein -Facepalm-
    Man hilft ja gerne, duldet oft die katastrophale Grammatik und Zeichensetzung, aber bei sowas muss ich mich schon sehr bemühen, um noch sachlich zu bleiben und zu helfen, auch wenn ein gewisse zynischer Unterton einfach nicht mehr zu unterdrücken ist... :cursing: -Facepalm-


    Wir sind hier echt super freundliche engagierte Leute, die gerne helfen und einen guten Umgangston haben, aber sowas haben wir im Gegenzug dafür wirklich nicht verdient -Schimpf-

  • @ bollef Das wegen stottern ist auf dem weg auf deutschland passiert, als ich zur garage wollte und nicht nach dem chip!
    Der downpipe und chip wurde von der garage gemacht! Der mechaniker meinte, dass es nicht besser gehe und er nichts tun könne. Aber irgendwie glaube ich ihm nicht...


    @ Nuerne. Wenn du helfen willst.. Dann wäre ich froh! Und sonst kannst du dir dein Gerede sparen.


  • @ Nuerne. Wenn du helfen willst.. Dann wäre ich froh! Und sonst kannst du dir dein Gerede sparen.


    Muss Nuerne da leider recht geben.
    Ich musste auch alles 2 mal lesen, um zu verstehen, was Du eigentlich meinst.....


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Wenn Du doch zu jemandem fährst und ihm Geld dafür gibst, dass er Dir Dein Fahrzeug umbaut und Du später nicht zufrieden bist, würde ich GAR NICHTS bezahlen.
    Scheinbar wurde da extrem gepfuscht und der Typ hatte 0 Ahnung von dem, was er da treibt.
    Man kann doch nicht mit einem defektem (hat ja scheinbar schon vor dem Tuning gestottert) Fahrzeug zu einer Werkstatt fahren und die einen Chip + Downpipe (->Motortuning) verbauen lassen, wenn der Motor nicht ma sauber läuft 8| Wie soll er denn bitte den Chip auf das Fahrzeug abstimmen!??? :wacko:


    Will sagen: Man kann doch kein Motortuning an einem Motor durchführen der nicht mal mit standard-setup sauber läuft, weil irgendwas defekt ist.


    Hört sich für mich alles sehr mysteriös an... Der Typ von "der Garage" scheint ja echt nen Plan zu haben, was er da treibt.


    Ok, das hilft Dir nun alles nicht weiter, aber so ein Problem kann man einfach nicht mal grad in einem Internetforum lösen.
    Eventuell ist der Motor im Notlauf? Irgendwas an der Zündung etc .


    Ein Fehlerspeicher-log wäre schon mal hilfreich!

  • Jep, zurück zur Werkstatt und auf Nachbesserung bestehen und auf dem Rückweg einen Duden mitnehmen.


    So zum technischen kann man so mit den Angaben nicht viel sagen, der Wagen ging ja wohl klar in den Notlauf, das kann mit der Zücnung zu tun haben, dem Ladedruck, der Einspritzmenge... und wenn ein Mechaniker sagt "es geht nicht besser" dann will er seinen Arsch aus der Affaire ziehn und mehr nicht. Wenn die das nicht auf die Reiehe kreigen dann besteh drauf das der Wagen zumindestens in den Ursprungszustand versetzt wird.

  • Zitat

    Ich weiß schon was da gelaufen, Standardfile aufgespielt, lief nicht naja kein know how und den kunden mit irgendwas defektem abspeisen, Geld kassieren und weg.


    So wird es wohl gewesen sein. Als ich und neue Software bekommen habe wurde der Wagen zuerst auf Herz und Nieren geprüft. Und der Tuner hat gleich gesagt: Dass ich keinen Cent dafür zahlen werde, wenn der Wagen dann nicht 100% so laufen sollte, wie er sollte.


    So stelle ich mir das auch vor. Wen. Ich dann solche Dinger hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Naja kommt immer drauf an, bei mir habe ich zuhause logfahrten gemacht. habe diese dem progger geschickt in Verbindung mit meinem Steuergerät. vorher habe ich natürlich ein Ersatzsteuergerät bekommen, ohne WFS und Serienleistung. Dann kam mein Gerät zurück und das reicht.


    Einen k03 oder k04 auf irgendwelche sachen neu oder extra abzustimmen ist schwachsinn. die grenzen dieser lader sind bekannt und das bekommt jeder ordentliche tuner auch so hin.