ABS Leuchte, Warnleuchte, 3 Pieptöne

  • Guten Abend,


    wir haben seit heute morgen das Problem dass die gelbe ABS Leuchte sowie die rote Warnleuchte darüber leuchten bzw. blinken und drei Warntöne ertönen.
    Dies trat vorher noch nicht auf, also nun von jetzt auf gleich.
    Ich habe schon ein wenig recherchiert, konnte aber leider die Lösung noch nicht finden.


    Bremsflüssigkeit ist genügend vorhanden.
    Bremsleuchten gehen auch alle.
    Sicherungen sind ebenfalls OK, auch die direkt auf der Batterie.


    Pannendienst konnte nicht weiterhelfen und hat die Fahrt zur nächsten Werkstatt begleitet. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Fehler kam sofort wieder.


    Steuergerät-Diagnose SEAT ABS Teves Mk30-IE Fehlerspeicher
    029C Batteriespannung Kl. 30
    Signal außer Bereich
    Fehler sporadisch


    Steuergerät-Diagnose SEAT ABS Teves Mk30-IE Fehlerspeicher
    046A ABS Betrieb
    Signal unplausiebel
    Fehler sporadisch


    Es wurde gesagt, dass es das ABS Steuergerät ist (irgendwas mit Hydraulik; mir wurde die Teilenummer mitgegeben 6x0 614 117). Die Sensoren wurden gecheckt und wären in Ordnung.


    Bei einer kleinen Testfahrt konnte ich feststellen, dass der Fehler erst bei ca. 20 km/h auftritt. Habe es direkt provoziert, also längere Strecke langsam gefahren, alles OK, dann beschleunigen und der Fehler kam.
    Bei direktem Beschleunigen kommt der Fehler sofort.


    Ich muss weiterhin sagen dass vor ca. 2 Wochen Räder gewechselt wurden. Dabei hatte ich dummerweise Licht und Zündung an - nach dem Räderwechsel startete er nicht mehr. Also wahrscheinlich Batterie leer. Nach Starthilfe und einer halben Stunde Motor laufen lassen alles wieder in Ordnung. Auto startete immer - auch nach kalter Nacht.


    Könnte es trotzdem an der Batterie liegen? Ich habe einige Hinweise gelesen, dass die Spannung nicht ausreicht? Ich werde ihn Ende der Woche mal in der Garage parken und die Batterie laden.


    Habt ihr sonst noch Ideen, Hinweise oder Lösungen für mich?
    Wäre toll...
    Danke schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
    tobi787

  • Das der Fehler erst ab 20km/h auftritt ist normal! Dann kontrolliert das ABS System erst!
    Ich denke nicht, dass es an der Batteriespannung liegt, da du ja schon ne Weile rumfährst und der Fehler ja bereits gelöscht wurde!
    Wenn du das Steuergerät brauchst schreibste mir ne PN! Ich hab vom Umbau noch eins übrig, welches bis zum Ausbau tadellos funktionierte!
    Gruß Maik

  • danke für die schnelle Antwort.
    Könnte es noch was anderes sein? Ich überlege ob ich noch was größeres in das Auto investieren möchte.
    Das Steuerteil war ja doch ganz schön teuer oder?

  • Und wieder einer, sogar beim 6K schon... Und das ist sogar eine Conti-HECU und nicht Bosch wie bei mir ^^ Nur Spaß ;)


    Habe ein ähnliches Problem seit 3 Wochen bei meinem 6L, ebenfalls nach Starthilfe. Neue Batterie nützt bei mir auch nichts, mittlerweile piepst es ununterbrochen während der Fahrt ;) Was 12V-Elektronik bei diesen Scheißdingern für Probleme machen kann, unfassbar...

  • naja, es piepst 3 Mal nach dem Start. Und es leuchtet fein die gelbe ABS Lampe und blinkt die rote Brems-Warnlampe.
    Das heißt für mich, ABS außer Betrieb und Bremsen reagieren anders? Oder sonst noch was?
    Da muss es doch eine Lösung für das Problem geben :P
    Bremsflüssigkeit ist eventuell sogar mehr als max - stört das? Man kann den oberen Strich nicht mehr wirklich erkennen...

  • Heute kommt die ABS Leuchte sofort, bzw. geht nach dem Starten nicht mehr aus.
    Die Brems Warnleuchte blinkt dann zusammen mit den Warntönen auch schon unter 20 km/h auf. Sehr komisch...
    Liegt der Defekt beim Steuerteil eher an der Hydraulikpumpe oder dem elektrischen Teil?


    Danke,
    tobi787

  • Guten nochmals,


    kann die Fehlermeldung was mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben?
    Füllstand sollte wie erwähnt eigentlich OK sein. Farbe ist hell bis durchsichtig - ist das so korrekt?


    Danke und Grüße
    tobi787

  • Farbe ist hell bis durchsichtig - ist das so korrekt?


    Die Farbe der meisten Bremsflüssigkeiten (also den gelblichen) nennt man bernsteinfarben.
    Um genau zu sein, handelt es sich hierbei um die Bremsflüssigkeiten
    der Spezifikationen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1, welche auf Glykolether bzw. Polyglykolen basieren.


    DOT 3; DOT 4; DOT 5.1 -> farblos bis bernsteinfarben
    DOT 5 -> purpur rot (auf Silikonbasis) und wird eigentlich nur von Franzosen (Citroen) verwendet.
    Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis -> grün


    also , DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 sind klar bis leicht gelblich,
    mit zunehmendem Alter (steigender Sättigung mit Wasser) dann immer dunkler werdend


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort!
    Da kann ich das also auch ausschließen.
    Gut, oder auch nicht.
    Werde ich mich wohl oder übel mit einem neuen Steuergerät befassen müssen :(

  • Werde ich mich wohl oder übel mit einem neuen Steuergerät befassen müssen :(


    evtl hilft dir dier Beitrag weiter ?


    siehe : [6K GP01] ABS und Bremsanlage-Leuchte an ab 20km/h


    und : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22462


    sowie : ABS,esp und Warnleuchte (rotes dreieck) leuchtet


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi tobi,


    also wenn du meinen Beitrag durchlest, kannste erkennen das ich das selbe Verhaltensmuster meines ABS-System hatte.


    Problem an der ganzen geschichte mit dem ABS System so wie es bei mir war ist folgendes.


    Der Große stecker in Fahrtrichtung links vom ABS-Steuergerät ist nicht dicht gewesen da stand jedesmal das Wasser drin. Durch das Wasser ist der Plus-stift im Steuergerät durchgerostet/oxidiert. der Stift ist zwar noch fest im Kunststoff allerding ist zwischen der Platine und dem Gehäuse lust und das is der Stift durchgebrochen bzw- wegoxidiert. Ich habe mein altes Steuergerät geöffnet und alles auseinander genommen. Deshalb kann ich dir des so genau sagen.


    Ich habe bei meinem anderen Steuergerät das ich nun eingebaut habe einfach WD40 ind den Stecker des Steugeräts gesprüht bis er voll war und anschließend den Stecker mit dem Kabel aufgesteckt und gesichert. Grund: dort wo WD40 ist kommt kein Wasser hin und WD40 ist nicht leitend. Denn sonst könntest du wieder Probleme bekommen. Denn ohne WD40 war der Stecker bei mir wieder voll gestanden mit Wasser und deshalb habe ich andauern Probleme mit meinem ABS-System gehabt.


    Laut deiner Beschreibung würde ich aufs Steuergerät tippen und das wechseln kann auch im eingebauten Zustand gemacht werden ist aber ne Fummelarbeit bist die 4 Schrauben gelöst sind.

  • Moin.
    Ist das der ominöse Stecker bei dem man aufpassen soll, weil da gerne mal die Kontakte abbrechen wegen Gammel?
    Ich werde den Kleinen demnächst mal in der Garage besuchen, wo er "zwischengelagert" ist. Frau fährt mit dem Großen und ich bin diese Woche nicht dran mit Fahrgemeinschaft. Auch mal günstig so :)

  • An den hatte ich mich bisher nicht rangewagt.
    Oh, mic91, das sieht ja heftig aus. Dann einfach trocknen und WD40 rein?
    Hab meinen vorhin mal geöffnet - war auch Wasser drin. Habe den jetzt offen gelassen; muss die nächsten Tage nicht damit fahren.


    Wäre schön, wenn es nur daran liegt...


    Hatte auch nochmal die Sicherungen oben auf der Batterie gecheckt, liegt überall 12V gegen Masse an, die sind also i.O.

  • bei mir ließ sich einer der 4 pins leichter bewegen als die anderen 3 aber die pins können jederzeit abbrechen.


    mit leinenstäbchen mal die kontakte reinigen zur not gehen auch wattestäbchen. Wichtig auch die kontakte im stecker säubern.


    Wenn du glück hast war nur der übergangswiderstand von den pins zu groß und es muss nur sauber gemacht werden. Wenn es danach immernoch nicht geht wird wahrscheinlich der eine Pluspin keinen kontakt zur platine haben weil er wegoxidiert ist.

  • so,
    ich konnte heute nochmal schauen.
    Der Stecker sieht leider aus wie auf dem zweiten Bild von dc3km.
    Der Pin oben rechts war sehr fein weg oxidiert und ist fein aus dem Stecker gerieselt.
    Das heißt also neues Steuergerät :-/
    Oder kann man da noch etwas drehen?

  • Nein da kann man nix mehr machen. ich hab mein altes Steuergerät aufgemacht und verrsucht den neuen pin zu tauschen.


    Das erst Problem is schon beim öffnen weil da ein Kautschukkleber am gehäuse ist. Dann müssen die 4 Metallhülsen auf eine seite um 8 mm herausgedrückt werden und wenn da schon ein bisschen rost an den hülsen ist, reißt sofort das Kunststoff. Wenn das Gehäuse offen ist müssen alle Lötverbindungen zu dem Stecker und zu den Magnetventilen entlötet werden. Da passoert es schnell, das die Durchkontaktierungen abreisen oder die hauchdünnen kupferleitungen zu den Ventilen abreisen wenn die Platine hochgezogen wird. Und dann kommt anschließend die Problematik mit dem Pin der getauscht werden muss. Denn der ist im Gehäuse eingegossen!


    Es gibt im Internet ne Firma die repariert es für 250 Euro glaub ich.


    Allerding kannst du für das Geld auch ein komplettes Steuergerät z.b. von roteiro, vom schrottplatz oder in der bucht kaufen.


    Wichtig beim einbau des anderen Steuergeräts: Konserviere den stecker das kein wasser rein kommt.


    Gruß Michael