Mehrere Fehler / Tür geht nicht mehr zu / Öllampe / Zentralverriegelung/ Thermostat/ Fenster Beifahrerseite/ Wie finde ich heraus ob ich ABS hinten habe?

  • So erstmal ein Hallo von mir,


    Ich hatte vor einer Woche glaube ich schon mal ein Beitrag aufgemacht aber ich fand die Überschrift nicht wirklich passend für meine ( vielen) Problemchen.


    Zuerst einmal ist ein neues Problem seit gestern dazu gekommen ( hach wie schön :) ) Jetzt schließt die Fahrertür nicht mehr. Keine Ahnung was das wieder ist. Zwei Minuten vorher ging noch alles ganz normal, ganz normal die Tür zu gezogen hielt wunderbar. Habe das Auto auf den Parkplatz meiner Arbeit gestellt wollte die Tür zu machen, kam sie mir wieder entgegen. Dachte ich mir noch okay da hängt bestimmt nur der Gurt zwischen.. Also Tür wieder auf Gurt weg gemacht, zu gemacht gleiche wieder. Im Endeffekt die Tür schließt nicht mehr. Kann man machen was man will :) ( Und ich kann euch sagen Auto zufahren mit einer zugehaltenen Tür ist nicht lustig) Also was kann das wohl lustiges sein? Habe jetzt schon an ein neues Türschloss gedacht.. Kann das sein? Oder hat sich vielleicht nur irgendwas aufgehangen?


    Dann habe ich immer noch das Problem mit der Öllampe. Ab 20 km/h ungefähr geht die Lampe an mit ungefähr 60-70 Km/h wieder aus. Blinkt nicht dauernd sondern... Geht an, Piept 3 mal blickt 3 mal und dann ist sie wieder aus. Und das geht unter 70 wie gesagt ständig und es raubt mir fast den Verstand!!! Habe jetzt nach Karneval einen Termin ( Auto wird ja sowieso über Karneval nicht bewegt) um den Öldruck zu Kontrollieren und den Schalter nach schauen zu lassen.. Weiß jemand wie teuer das werden kann?


    Dann das lästige Thema Zentralverriegelung...-.-´ Ging alles wunderbar. Kam vom Einkaufen da ging es noch abgeschlossen. Wollte danach wieder zur Arbeit weiter fahren und es ging nichts mehr. Komplette Zentralverriegelung aufgehangen. Durfte ich dann durch den Kofferraum rein um die Tür irgendwie auf zuziehen. ( Was ja auch nicht der Sinn einer ZV ist.. Ich denke das ich mir damit auch Ordentlich was kapput machen werde wenn ich immer die Tür auf zieh..) Und jetzt zur ober Krönung hat die Fahrertür, wie oben beschrieben auch noch den Geist aufgegeben.


    Das Thermostat geht immer noch so wie es gerade mal Lust hat.. Im stand geht es meistens an bis auf 90 grad in Kombination geht dann aber auch die Öllampe an und geht auch nicht mehr aus! Sonst geht die Öllampe immer zwischen durch aus wie oben beschrieben. Wenn man fährt geht die Temperatur auch zügig wieder runter.


    Fenster auf der Beifahrerseite ist ein Lustiges Thema und hätte ich gerne zum Sommer hin auch erledigt. Mir ist letzten Sommer das Fenster runter geknallt beim runterfahren ( Elektronisch). Dachte sofort an die Scheibe..War aber Gott sei dank nicht kapput. Aber ich hab jetzt schon meinen Neffen schauen lassen ( Kfz Mechaniker 3. Lehrjahr) mein Vater hat geschaut.. Aber wir wissen zum Teufel nicht wie man das Seil richtig einhängt...


    So dann müssten hinten auch noch neuen Bremsbeläge drauf. Aber es gibt die mit ABS hinten und es gibt die Ohne ABS hinten.. Wie finde ich jetzt raus ob ich ABS hinten habe oder nicht? Vorne hab ich ABS das weiß ich...Habe leider auch kein Handbuch von dem Auto.. Kann man das irgendwo nachbestellen?


    So jetzt habe ich alles zusammen in einem Beitrag ich hoffe das ist in Ordnung.. Ich weiß nicht wie ich den anderen Beitrag Löschen kann, deshalb habe ich ihn als erledigt Markiert...


    Zur Erklärung : Seat Ibiza III 6K1 1.4 2001 1390 ccm, 44 KW, 60 PS

  • Zentralverriegelung geht nicht mehr... Selbst wenn sie nicht mehr geht kann man über Fahrer-/Beifahrertür noch mechanisch die entsprechende Tür aufschließen. Wenn das nicht geht sollte man mal die Türverkleidung abmachen und gucken woran das liegt. Beim Cordoba meines Vaters war mal ein Metallschniepel gebrochen der das Schloß im Griff mit der Schließmechanik der Tür verbindet, da ging dann auch nichts mehr zu schließen.

  • Habe jetzt schon an ein neues Türschloss gedacht.. Kann das sein? Oder hat sich vielleicht nur irgendwas aufgehangen?


    Ausbauen, sauber machen und mit WD40 (oder vergleichbares Schmiermittel) einschmieren. Und wenn das nicht hilft, dann wohl neues Schloss.
    Das mit der Öllampe, müsste wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann z.B. der Öldruckschalter sein.


    Das mit der ZV. Hast Du Funkfernbedienung oder nur Schlüssel? Funktioniert die ZV, wenn Du den Schlüssel ins Schloss steckst und rumdrehst?
    Wenn es nicht funktioniert, dann sollte normalerweise trotzdem nur Fahrertür aufgehen aber nicht die komplette ZV. Da ist wie Babyratte67 schreibt, die Mitnehmerscheibe (siehe Foto gelber Kreis) im Türschloss kaputt. Wenn Du Glück hast, kann man die einzeln wechseln. Bei meinen Ibiza ging das :D . Beim Arosa geht es nicht ;( . Bei eBay gibt es da ein Reperatursatz.


    http://www.ebay.de/itm/Reparat…teile&hash=item519f2bc1c6


    Aber wir wissen zum Teufel nicht wie man das Seil richtig einhängt

    Da glaube ich, wird ein neuer Fensterheber fällig, weil sich das Seil um die Umlenkrolle gewickelt hat. Aber wenn die Scheibe komplett runter fällt, ist der Seilzug gerissen oder das Plasteteil, welche die Scheibe hält und mit der Führungsschiene verbunden ist, abgebrochen sein.


    ABS hast du entweder an allen Rädern oder an keinem

    Hätte ich nicht besser sagen können. Beim Einschalten der Zündung sollte ein ABS Symbol leuchten, dann haste ABS. siehe zweites Foto.

  • Danke für die vielen antworten :love:


    Ich melde mich nachher mit verschiedenen Bildern vom das ganze mal Bildlich wieder zu geben ^^ Habe das Gefühl es nicht richtig erklären zu können^^

  • So wie der Zufall es natürlich will, ist mein Akku platt ( -.-´)


    Also der Hacken der die Tür so gesehen "auffängt" und verschließt.. Kann man das so nennen? Dieser "Hacken" in der Tür.. Da ist anscheinend etwas abgebrochen...


    Meine Frage hab bei Ebay mal geschaut, und habe etwas gefunden... Wäre das dieser besagte "Hacken" kann mir das jemand sagen? (Das in dem Gelben Kreis)


    (Ich weiß nicht wie ich Bilder einfüge -.-´. Jetzt genug gefummelt wenn mir jemand helfen mag... Kommt das Bild noch nach ^^)


    Naja zum Thema Aufschließen. Ich konnte immer über die Beifahrerseite aufschließen ganz normal. Jetzt kann ich nur noch ABSCHLIESSEN aber NICHT mehr aufschließen. Das ist es ja was mich so aufregt -.-´

  • Zitat

    (Ich weiß nicht wie ich Bilder einfüge -.-´. Jetzt genug gefummelt wenn mir jemand helfen mag... Kommt das Bild noch nach ^^)


    Wenn du hier schreibst, ist etwas weiter unten bei den ganzen Smilies ein Geld mit "dateianhänge". Da rauf klicken , dann auf durchsuchen und dann dein Bild zum hochladen auswählen ;)


    Gruß Schweine.

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Hier ist das Bild.... Das in dem Gelben Kreis.. Ist das dieses besagte Teil was die Tür mit der Karosserie verschließt? Dieser "Hacken"?




    War heute in der Werkstatt mit dem Dingen... Da ein fahren in der jetzigen Verfassung nicht wirklich was bringt...
    240€ kostet mich der Spaß... Das Schloss und der Zylinder + Einbau *puh* 8o