Lautes surren bei Kälte

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal wieder eine Frage...


    und zwar lag das Thermometer heute morgen einfach so bei -15°C und dann ist ein Problem bei meinem Ibiza aufgetreten :(


    Es klingt ab einer Geschwindigkeit von über 40-50kmh wie ein kaputtes hinteres Radlager, es ist so ein surren, Eis o.ä. schleift nicht am Reifen, da habe ich schon geschaut.


    Nun meine Frage, kann ein Radlager einfach so über Nacht seinen Geist aufgeben, eigentlich ungewöhnlich oder?


    Wenn jemanden das selbe passiert ist oder jemand eine Idee hat bitte bescheid gebe :)


    Gruß


    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Kann das auch sein obwohl man diese nicht anzieht?


    Ich parke eigentlich immer ohne Handbremse 8|

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Es klingt ab einer Geschwindigkeit von über 40-50kmh wie ein kaputtes hinteres Radlager


    Defekte Radlager erkennt man an immer lauter werdendes Rollgeraeuschen.
    Dieses Geräusch bezeichnet man auch gerne als wummern oder dröhnen
    und es wird in kürzester Zeit lauter


    Je nach Belastung wird es in der Kurve weniger. Wenn es links defekt ist,
    und Du durch eine links Kurve fährst, sollte das Geräusch weniger werden.
    Wenn Du durch eine Rechtskurve fährst, dann sollte es mehr werden.


    Wie sich ein defektes Radlager anhört , kann man hier deutlich hören


    siehe : defektes Radlager Vorderachse


    Meist kann man das durch Anheben des Fahrzeuges und Drehen des Rades
    hoeren (so schnell als moeglich von Hand drehen und horchen)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Aber das Geräusch ist bei allen Straßengegebenheiten (Schlaglöcher...ebene Fahrbahn) und Fahrtrichtungen komplett gleich :(


    Und es kam einfach so über Nacht, wie gesagt erst ist das Auto völlig abgetaut mit ca 15cm Schnee drauf und dann über Nacht schockgefrostet... In den Radläufen hab ich das Eis schon entfernt, weiß nur nicht ob hinter den Rädern noch welches klemmt...


    Es klingt wie wenn was am Reifen schhleift, da ist aber nix ... :(


    Gruss und Danke


    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Wie sagt man so schön; "Was schnell kommt, geht auch schnell wieder" :P


    Ich würds mal beobachten, wenns heut Nachmittag oder morgen ned besser wird, würd ich ihn aufbocken und mal an den Rädern drehen, wie dc3km schon beschrieben hatte.
    Auch wenns nicht das Radlager ist, kann man dann vllt doch den Fehler finden.


    Möglich wäre natürlich auch noch, dass die hinteren Bremsen irgendwie festgefroren sind (sollte man auch hören, wenn man den Reifen dreht) in dem Fall würde ich einige Male (wo's keinen stört) sehr scharf bremsen, dass die vllt wieder bisschen auftauen.
    Im Regelbetrieb wird halt die größte Bremskraft auf die Vorderachse verteilt, das reicht vielleicht nicht um in den hinteren genug Hitze zu entwickeln um sie aufzutauen...


    Naja, probiers mal, und dann geb Bescheid ;)

  • Ja werde das mal beobachten und die Kiste mal aufbocken, schön bei ner arschkälte und wenn ich heimkomm im dunkeln, da kommt Freude auf :)


    Aber was tut man nicht alles für sein Auto ;)

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • So weiß jetzt näheres...


    Radlager hats wohl doch erwischt. Als das Auto abtaute ist wohl irgendwie Wasser reingekommen und dann bei der Schockfrostung hat's wohl das Fett rausgedrückt...


    Bekomm mein Auto heut wieder, habs machen lassen, da ich selbst keine Zeit hatte, aber dafür hat er gleich frischen TÜV mit :thumbup:


    Danke für eure Hilfe, Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS