Wagen springt schlecht an - trotz neuer Batterie ;/

  • Guten Morgen zusammen,


    da mein Motor in letzter Zeit nach Standzeiten über 3 Stunden sehr schlecht anging, habe ich die Batterie tauschen lassen.
    Jetzt ist also eine flatsch neue BAtterie drin, die gut geladen ist. Und dann heute morgen der Schock:


    Wieder ist kaum ein Starten möglich, wieder hört es sich so an, als wäre die Batterie leer - sie ist es aber nicht.
    Das Auto ging heute morgen dann noch mit Mühe und Not an und stotterte ca. die ersten hundert Meter ordentlich,
    bis es in Fahrt kam.


    Was kann da los sein? Ich werde heute Nachmittag mal den Fehlerspeicher auslesen, bezweifle aber, dass da was Interessantes bei rum kommt. Das Teil zeichnet irgendwie nie etwas auf.


    Habe in letzter Zeit so viele Reparaturen gehabt (Zahnriemen, Bremsen, Radlager...) und wenig Lust, wieder viel zu investieren.


    Grüße.

  • Wie immer: SuFU nutzen -grumble-


    Temperaturgeber Kuehlmittel G62 auf plausible Werte pruefen (kosten ca 25€)
    Alternativ wenn die Starter-Drehzahl zu nieder ist: das Masseband zwischen Karosse und Motor auf Korrsion pruefen (ca 30 min Arbeit :)

  • Nicht nur das Masseband, auch die Zuleitung.
    Das hatte ich bei meinem, da war die Plusleitung von der Batterie zum Starter am Starter direkt weggegammelt... Zeitweilig hatte ich aussetzer der Bordelektronik (Uhr usw auf 0), das ging so weit, dass die Karre nachher garnicht mehr ansprang.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wieder ist kaum ein Starten möglich, wieder hört es sich so an, als wäre die Batterie leer - sie ist es aber nicht.


    Kann auch der Anlasser sein , z.B. dass der Anlasser zuviel Strom zieht, deswegen springt er schlecht an.


    Hatte ein Bekannter vor kurzem auch , Wagen sprang sehr schlecht an


    Zitat

    ich hab da seit geraumer zeit ein echtes problem mit meinem cordi (ADL-MOTOR).
    er springt morgens so gut wie garnicht an,erst nach ca 15 min kurbeln kommt er so stetig in gange.
    wenn er einmal läuft,läuft er,und springt dann auch immer wieder an.


    Zitat

    neuer anlasser ist gestern gekommen,und auch gleich verbaut. jetzt läuft er wieder super.
    hab auch gleich den alten anlasser mal inspiziert,mit folgendem ergebnis:
    der dreht absolut schwer,es sind beide nadellager kaputt ,
    und dann leuchtet das auch ein,das er mehr strom brauchte,um ihn zu drehen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das es an der Zündung / dem Temperatursensor liegt kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Denn selbst dann sollte der Anlasser doch bei einer vollen Batterie ordentlich laufen, bis sie denn irgendwann leer ist oder das Teil völlig überhitzt ist. Oder?


    Stand jetzt ist aber, dass sich das Teil heute morgen angehört hat, als ob die Batterie völlig am Ende wäre. Der Tipp mit dem defekten Anlasser kommt mir da plausibel vor.


    Wie kann ich den den testen, ohne viel Geld zu investieren? Ist der Ausbau beim 6k (BJ98) sehr schwer? Via SuFu + Internet findet man ja leider die verschiedensten Angaben - da sprechen manche davon, dass der Motor abgestützt werden müsste, und die anderen davon, dass der Anlasser ganz leicht von oben geborgen werden kann.


    Und ist es plausibel, dass der Anlasser im wärmeren / warmen Zustand - also wenn das Auto nicht all zu lange abgestellt war - gar keinerlei Zicken macht?


    Grüße.

  • Servus,


    Also ich hatte so ein ähnliches Problem, allerdings nur wenn das Auto kalt war, da war die kopfdichtung hinüber..


    Aber würde auch erstmal die kabelage und den anlasser checken und vielleicht schauen Ob du irgendeinen unerwünschten Verbraucher hast...


    Gruß
    Ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Moin!


    Also testen kannst dus wenn du ein Multimeter hast und mal Minus am Batteriepol und Plus am Starter misst.
    Verfolg einfach das Dicke Kabel vom Batterie-Pluspol, das geht zum Starter.
    Diese sollte nicht dauerhaft unter 10V fallen.
    Und ja, das hört sich so an als sei die Batterie leer, weil er dann einfach nicht genügend Strom kriegt.


    Wenn das ausgeschlossen wurde kann man den Starter immernoch neu machen.
    Wenn der Starter vorne sitzt musst du den Motor abstützen, da der Starter mit dem vorderen Motorlager verschraubt ist.
    Das geht einfach mit nem (ordentlichen) Wagenheber (am besten Rangierwagenheber) und ner Holzplatte.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Motorcode: AKV


    Vor nem Monat wurde mir ein neuer Zündverteiler eingebaut. Könnte jener Schuld an der Misere sein? Kann dieser es ausmachen, dass ein Anlasser murren macht? GLaube nicht oder? Ich denke, der Anlasser müsse unabhängig davon, was vielleicht in der Zündanlage schiefläuft sauber durchlaufen, egal ob das Auto an geht, oder nicht, oder?