Tankinhalt, Restreichweite, Reservetank

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Tanks von meinem Ibiza SC.
    Und zwar bekommt man ja eine Warnung wenn die Reichweite nur noch 70km beträgt. Dann hat die Tankanzeige noch 2 kleine Striche. Wenn die Striche weg sind und die Reichweite auf 0 Km gesunken ist, würde ich dann noch paar Kilometer schaffen oder sogar ein paar mehr?
    In der Bedienungsanleitung zum Wagen steht etwas von einem Reservetank, doch irgendwie ist es dort etwas bescheiden beschrieben. Wenn ich mich nicht irre sollen in den Haupttank 45l und in den Reservetank auch nochmal ca. 7l reinpassen oder nicht?
    Ich möchte ungern ausprobieren den soweit leerzufahren um dann stehen zu bleiben.^^ Hatte ihn bei einem Strich mal vollgetankt und habe allerdings nur 43l reinbekommen.

  • Das wirst du nur herausfinden, indem du ihn mal leerfährst, aber den 5l Kanister nicht vergessen...und die Restreichweite stimmt ja auch nur, wenn du genauso weiterfährst. Soll heissen, wenn du gerade mit 200 die Bahn langbretterst, wird sich danach bei gemütlicher Fahrt die Rest-Km erhöhen. Das ist ja alles kein Präzisionsinstrument, was die Reichweite auf den Meter genau anzeigt.


    Naja...und wozu sollte man das denn wissen? Wenn Lampe an, dann wird getankt...oder hast du das bisher anders gemacht? Und wenn Motor aus, dann Tank leer.... :lol:

  • Wenn ich mich nicht irre sollen in den Haupttank 45l und in den Reservetank auch nochmal ca. 7l reinpassen oder nicht?


    wieso Reservetank ? Der Ibi hat einen 45 Liter Tank , der hat keinen zusaetzlichen Reservetank


    Laut Bedienungsanleitung , Zitat :


    Der Kraftstoffbehaelter fasst etwa 45 Liter


    Sobald der Anzeiger den Reservebereich erreicht , leuchtet das Warnsymbol (Reservekontrollleuchte ) auf
    und gleichzeitig ertönt ein Warnsignal, um Sie daran zu erinnern,
    dass Sie tanken muessen , in diesem Moment verfuegen Sie noch ueber 7 Liter Kraftstoff


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Grund des Ganzen war, dass ich gestern vergessen habe zu Tanken und auf dem Weg zur Arbeit keine Tankstelle liegt. Hab es zum Glück zur Arbeit geschafft.


    Vielleicht hab ich mich auch mit dem Reservetank vertan. Habe öfter schon gelesen, dass mehr als 50l sogar in den Tank passen, doch bei mir hört immer so bei 43-44l auf. Gibt es da Unterschiedliche Tanks beim Ibiza 6J oder gibt es da ein Trick? :D

  • Es gibt da keine unterschiedlichen Tanks. Aber es gibt 2 Punkte:


    Kaum jemand hat soviele Nerven den Tank wirklich leer zu fahren. Ich bin mit einem Audi schonmal 20km gefahren als die Anzeige schon bei 0km Restreichweite Stand. Da geht also noch Einiges, wenn du dich an die Anzeigen hälst bist du auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite.


    Wenn du tankst bilden sich im Tank immer Luftblasen. Die sammeln sich an den höchsten Stellen. Im Idealfall würden diese Luftblasen während dem Tanken aus dem Tankstutzen herauskommen; machen sie aber nicht. Darum gibt es an speziellen Stellen Entlüftungsmöglichkeiten. Beim 6L z.B. konnte man diese Entlüftung manuell betätigen. Beim 6J geht das glaube ich nicht. Du müsstest also das Auto erst eine Weile stehen lassen, bis die Entlüftung gewirkt hat, und dann weiter voll tanken. Dann würdest du den Tank auch komplett voll bekommen. Aber wer macht das schon?


  • ...doch bei mir hört immer so bei 43-44l auf. Gibt es da Unterschiedliche Tanks beim Ibiza 6J oder gibt es da ein Trick? :D


    Manuell komplett volltanken bis der Benzinpegel oben ansteht, nicht aufhören wenn die automatische Abschaltung ausmacht.
    Ist aber vor allem im Sommer mit Vorsicht zu genießen, da sich Benzin recht schön ausdehnt wenn es wärmer ist, was zum Überlaufen führen kann.


    Wenn man sowieso nicht zum tanken über die Grenze fährt (so wie ich) sehe ich sowieso keinen Grund, die Kiste bis auf den letzten Tropfen leerzufahren...

  • Rechts im Einfüll-Stutzen ist ein kleiner schwarzer Nippel, den mit der Zapfpistole eindrücken. So entlüftest du den Tank und es geht mehr rein.
    Ich selbst bin schon 42km auf Null gefahren, abgeschaltet hat die Säule bei 43l ;)

  • täusche ich mich, oder habe ich irgendwo mal gelesen dass das beim 6J nicht mehr geht?


    muesste beim 6J auch gehen , wenn ich richtig gelesen habe :rolleyes:


    Zitat Beitrag 48 :


    Zitat

    Als ich letztens Tanken war, da ist erst gerade die Reserveleuchte angegangen.
    Hab erstaunlicherweise 52 Liter getank. Hat zwar bei 46 Klick gemacht, aber ging dann von Hand weiter.


    siehe z.B. : Tankvorratsanzeige / Tankvolumen / Übertanken beim 6J


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Sicher geht das, ich schreib ja nicht umsonst das da ~55L reinpassen. Glaub das sogar fast 60L reinpassen. Einfach während dem Tanken oder wenn die Automatik abschaltet mit dem Zapfhahn auf den "Nippel" drücken und die Luft entweichen lassen.
    Ist bei etwas geringeren Treibstoffpreisen oder längeren Fahrten ganz praktisch.
    Ich hab das ganze sogar im Sommer bei starker Hitze gemacht und bin dann 25KM zur Arbeit gefahren. Auto stand dann den ganzen Tag bei ~30Grad in der Sonne, hat nichts rausgedrückt oder Ähnliches, gab keine Probleme.

  • Ich hab das ganze sogar im Sommer bei starker Hitze gemacht und bin dann 25KM zur Arbeit gefahren. Auto stand dann den ganzen Tag bei ~30Grad in der Sonne, hat nichts rausgedrückt oder Ähnliches, gab keine Probleme.


    Du wohnst doch eh in Österreich, warum musst du denn so reinpressen :P


    P.S. Ich komme euch bald mal wieder besuchen, incl. 20l Kanister :keks:

  • Du wohnst doch eh in Österreich, warum musst du denn so reinpressen :P


    P.S. Ich komme euch bald mal wieder besuchen, incl. 20l Kanister :keks:

    ;)


    Ist bei etwas geringeren Treibstoffpreisen oder längeren Fahrten ganz praktisch.

    So billig ist der bei uns auch nicht mehr, Diesel kostet bei uns grad so um die 1,40, Benzin 1,45 ;( Aber zeitweise bekommt man den Diesel auch so um die 1,32 !


  • So billig ist der bei uns auch nicht mehr, Diesel kostet bei uns grad so um die 1,40, Benzin 1,45 ;( Aber zeitweise bekommt man den Diesel auch so um die 1,32 !


    Bei uns kratzt Super E5 bald (mal wieder) an der 1.70 Marke, da rentiert sich das fahren nach Ösiland schon, wenn man eh grad in der Nähe ist...
    Wenn man dann ca 60 Liter reinhaut, spart man sich mal nette 10-15€ ^^

  • Ich bin neulich auch knapp 20km mit "0km" gefahren. Am Ende sogar nochmal Stop&Go in der Stadt.



    Übertanke eigentlich auch regelmäßig, gerade bei längeren Fahrten ist das schon angenehm. Mache das jetzt seitdem ich den Wagen habe (70.000km) und es gab auch im Sommer nie Probleme. Dienstag muss ich ca 700km fahren, wenn ich dann 50-55l reinkippe geht das ohne nachtanken unterwegs.

  • Hi!


    Ich fahre zwar (noch) den 6L aber ich übertanke meinen auch regelmässig.


    Habe leider keinen Bordcomputer, deshalb mache ich das ganz einfach so: Ich stelle meine Kilometeranzeige einfach immer auf Null, sobald es piepst und die Leuchte an geht. Bei normaler Fahrweise schaffe ich mit den 7 Litern Reserve dann auf jeden Fall noch 100 Kilometer. -Drive-


    Gruß.


    Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.