Motor ruckelt beim Beschleunigen

  • Wie oben schon beschrieben, fängt mein AKV Motor an zu ruckeln, sobald man aus niedriger Drehzahl (ca. 1500 U/min.) beschleunigen will, um in den nächsten Gang zu schalten. Es fühlt sich an wie Verbrennungsaussetzer. Bei ca. 2500-3000 U/min hört das ruckeln wieder auf. Und wenn ich langsam beschleunige (Gaspedalstellung ca. 25%) gibts kein ruckeln. Erst wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal mehr als ca. 50% trete, fängt er an zu ruckeln. Im normalen Fahrbetrieb (gleichbleibende Geschwindigkeit) gibt es keine Probleme. Das Ruckeln passiert sowohl beim kalten auch beim warmen Motor. Im Fehlerspeicherf steht nur


    Lambda Adaption zu groß
    Lambda Adaption zu gering


    Drosselklappe ist sauber und eine Grundeinstellung der DK habe ich gemacht. Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel? Könnte ein defekter MAP Sensor dran Schuld haben?

  • Hast die Lamdasonde schonmal abgesteckt und dann probiert?


    Wassertempfühler für´s STG könnt auch der schuldige sein.


    MAP Sensor? Hatt der kleine sowas?


    Ansonsten die üblichen verdächtigen, Zündkerzen ansehen, Zündkabel evtl schlägt da eins durch (einfach wenn´s dunkel ist haube auf machen und laufen lassen), Verteilerkappe (gerissen oder kontakte verschlissen)


    Evtl falschluft?



    MFG

  • Hast die Lamdasonde schonmal abgesteckt und dann probiert?


    Mach ich mal morgen.


    Wassertempfühler für´s STG könnt auch der schuldige sein.


    Den Stecker könnte ich auch mal abziehen und Probefahren.


    MAP Sensor? Hatt der kleine sowas?


    Ja hat er. Zur Lasterfassung wird ein MAP Sensor eingesetzt und als Ersatzsignal das DK-Poti.


    (einfach wenn´s dunkel ist haube auf machen und laufen lassen), Verteilerkappe (gerissen oder kontakte verschlissen)


    Hier ist ja das Problem, das beim Leerlauf alles normal ist, kein Unrundlaufen. Nur beim Beschleunigen bis 3000 U/min habe ich das Ruckeln.
    Was ist eine Lambda Adaption? Höre ich zum ersten mal. Gleichzusetzen mit der Lambda-Regelung?

  • Zitat

    Was ist eine Lambda Adaption? Höre ich zum ersten mal. Gleichzusetzen mit der Lambda-Regelung?

    Das ist der Lernwert des Steuergerätes. Da die lambdasonden mit der zeit altern, sowie die zündkerzen und einspritzdüsen, ändert sich die einspritzzeiten, die zur ausregelung nötig sind. Damit das zu keinen problemen führt passt sich das Motorsteuergerät diesem verschleis an. das ist dan eine adaption. Das funktioniert aber nur in einem bestimmten rahmen.
    Ändert sich das signal der Lambdasonde zu plötzlich, dan regelt das steuergerät nicht nach sondern setzt einen fehler, oder aber ein teil im Lambdaregelkreis ist so stark verschlissen das man die Adaptionsgrenze (Toleranz) erreicht hat.