Drehzahl schwankt im Leerlauf

  • Servus miteinand!


    Fahre einen Ibiza 6k 1.4 16V Bj. 2000 und habe in letzter Zeit bemerkt das im Leerlauf die Drehzahl schwankt und ab und zu ca 1500 umdrehungen schießt und auch auf diesem Drehzahlbereich "hängen" bleibt.


    Hab gehört das man mal die Drosselklappe reinigen sollte, bin aber kein erfahrener Bastler und ich finde auch keine anständige Anleitung dazu bzw. nicht für mein Motor entsprechend.


    Freue mich über jede art von hilfe! Danke!! :)

  • Freue mich über jede art von hilfe! Danke!!


    Drosselklappe reinigen ist nicht schwer, siehe Anhang


    nach dem Reinigen muss die Drosseklappe wieder angelernt werden
    geht mit VAGCOM >VCDS oder einem VAG Tester oder beim Freundlichen :rolleyes:


    Drosselklappe mit VAG-COM anlernen:


    Motorsteuergerät anwählen und folgendes sicherstellen:
    - kein Fehler im Speicher
    - Motortemperatur mind. 5°C
    - Drosselklappe in Leerlauf (deshalb kurz laufen lassen)
    - Zündung an, Motor steht


    In Grundeinstellung gehen und als Gruppe 060 eingeben. Sobald mit GO
    bestätigt wurde, wird die Drosselklappe selbsttätig kalibriert.
    Wenn das 4. Feld auf ADP. OK wechselt, Zündung mind. 30sec ausschalten


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Vielen vielen dank für die schnelle Antwort und für die Anleitung! Dann werde ich mich mals ans werk machen, mal schauen was bei rauskommt! :) Lg


    hab noch eine Anleitung gefunden , ist zwar vom Polo 9N aber der ist ja baugleich zum Ibiza :thumbup:


    siehe : Drosselklappe reinigen


    oder : Drosselklappe reinigen


    am besten gehts mit diesem : http://www.ibiza-forum.de/inde…61c53e7428f991cc55ff30cde


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ach ja, bevor ich es vergesse: soll ich es dann sofort nach dem reinigen anlernen oder kann ich damit noch bis zu einer Werkstatt fahren um es dort anlernen zu lassen?


    ja genau , am besten immer eine Grundeinstellung (Adaption) nach dem Reinigen
    oder einem Wechsel machen lassen , da im Speicher immer noch die alten Werte stehen
    die muessen erstmal geloescht werden und die neue Drosselklappe angelernt werden


    beim Anlernen der Drosselklappensteuereinheit wird die Drosselklappe
    von ihrem Stellmotor in verschiedene Öffnungspositionen gebracht
    und die zugehörigen Widerstandswerte des Drosselklappenpotentiometers
    im Motor-Steuergerät abgespeichert.


    Das ist nötig, weil die Drosselklappenpotentiometer bei der Herstellung unterschiedlich ausfallen.
    Deshalb muss dieser Vorgang bei jeder Drosselklappensteuereinheit individuell gemacht werden.


    Dadurch weiß anschließend das Motor-Steuergerät,
    in welcher mechanischen Position die Drosselklappe steht,
    wenn durch deren Potentiometer die Widerstandswerte x oder y gemeldet werden.


    Das Neu-Anlernen muss zwingend gemacht werden,
    wenn z.B. eine andere Drosselklappensteuereinheit
    oder ein anderes Motor-Steuergerät verbaut werden.


    das kann z.B. der Freundliche ueber Diagnose -Tester machen
    im Menue Grundeinstellung , ist auch bezahlbar so ca 10 -15 Eu :keks:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mann kann sie aber doch auch selber anlernen?


    Zitat:
    Vorbedingungen für den Reset:

    Kühlmitteltemperatur mindestens 80 °C
    Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung nicht laufen)
    Klimaanlage ausgeschaltet
    Bei Automatikfahrzeugen Wählhebel auf P oder N gestellt
    Kein Fehler im Fehlerspeicher
    Batteriespannung min. 12 Volt

    Der Reset erfolgt dann folgendermaßen:

    Batterie am Minuspol abklemmen und ca. 5 min abgeklemmt lassen - Batterie wieder anklemmen
    Zündschlüssel auf Zündung EIN drehen, NICHT starten!! Bei Fahrzeugen mit E-Gas oder auch den 1,8l Motoren ohne E-Gas kann man nun die Drosselklappe bzw. Stellmotor für kurze Zeit (ca. 20 sec.) arbeiten hören, wie diverse Positionen angefahren werden.
    Zündung AUS schalten
    Fahrzeug starten, kein Gas geben!!! Und kurze Zeit (ca. 2-5 min.) im Leerlauf laufen lassen.
    Danach das Fahrzeug mit wechselnden Lastbedingungen (Stadt, Landstraße, Autobahn) für min. 20 bis max. 50km fahren, damit die neuen Lernwerte angelernt werden. Dabei ruhig mal bis zum Drehzahlbegrenzer beschleunigen, auch konstant rollen lassen, oder untertourig fahren.