Turbo fällt aus

  • Hey Hey.. Fähre einen 1,9 tdi 90 ps 145 tkm
    Habe volgendes Problem... Kann alle Gänge ausfahren und mein Turbo verhält sich normal...
    Kaum bin ich im 4. Gang geht der Turbo einfach aus bei ca 125 km.. 3000/ Umdrehungen
    Dann wenn ich den Motor aus schalte ist wieder alles ok....
    Ich verzweifel gleich dran...
    Hatte j,d das vll schon mal ?

  • Wie der Tubo geht aus?
    Der Turbo kann nicht aus gehen... Der wird von den Abgasen angetrieben und verdichtet, durch den Abtrieb der Abgase, die Luft die "in den Motor rein geht".
    Entweder der Turbo ist heile (100% Funktion), er ist kaputt (0% Funktion) oder er ist beschädigt (0-100% Funktion). Aber das ist unabhängig davon, in welchem Gang man fährt.


    Wie macht sich das Problem bemerkbar? Leistung weg? Irgendeine Lampe an?
    Fehlerspeicher was drin?


    Also sobald du 125km/h gefahren bist, ist das Auto wie gedrosselt?
    Auch wenn du langsamer fährst?
    Notlauf eventuell?


    Gruß
    Morris

  • Das Auto wird zu 100% in den notlauf gehen und die Leistung drosseln. Bei einem Neustart ist alles wieder okay. Ich Rippe einfach darauf dass der Turbolader beschädigt ist!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Muss nicht der Turbo sein. Der Fehlerspeicher wird weitere Auskunft geben aber kann auch sein das ein Sensor falsche Werte liefert oder ein Schlauch undicht ist, so dass die Verstellung nicht im optimalen Bereich arbeitet oder oder oder.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Es blinkt nix im Tacho
    Und habe dann einfach Null Leistung mehr so ähnlich wie ein SID ^^
    Werde mal nachher mal einfach den ADAC anrufen ob die meine Auto Auslesen können...
    Danke

  • Der ADAC war da.. Hat alle schleuche und Co kontrolliert..da war alles ok..
    Beim Auslesen kamen 2 Fehler heraus:
    1. Luftmassen Messer
    2. irgendwas am Turbo ..


    Dann halt mit seinem Programm die 'Soll und Musswerte' verglichen und da war alles perfekt..
    Nach einer Probefahrt hat er gesagt ich soll mal Auspuff gucken lassen.. Da es wahrscheinlich ein zu großer Rückstoß verursacht wird und dadurch mein Turbo bei hoher Leistung aufgibt..
    Hatte der gelbe Engel schon bei paar Kunden, die einen Nachbarstreit oder zugute Freunde hatten... -.- X(
    Vll haben irgendwelche Kinder oder Nachbarn was da reingesteckt... :cursing: X( :klatsch:


    Ps;
    Wie schwer ist die Auspuff Demontage ;)

  • Kommt drauf an, ob die Auspuffanlage noch original und "am Stück" ab Turbo ist, oder ob du Schelle zwischen Kat und VSD und zwischen VSD und ESD hast. Wenn du Schellen hast easy, wenn nicht -> flexen und hinterher wieder schweißen / Schelle verbauen.
    Aber ich kanns mir mit dem Auspuff ehrlichgesagt nur schwer vorstellen ...

  • Kommt auch stark drauf an wie Rostig der ganze Spaß ist^^. Wenn du alle Muttern durch Abreißen demontierst wirds nen größerer Spaß. Aber generell eines der einfachsten Dinge am Auto (Find ich)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin