Komfortabelstes Fahrwerk

  • Hallo


    Ich komme eigentlich aus dem polo Forum bin ich aber schon seit längerem stiller mitleser hier im Forum.



    Ich suche eigentlich ein Fahrwerk welches sehr komfortabel ist auf 40 mm Tieferlegung für einen Polo 9n3 GTI, welcher ja die selbe bodengruppe besitzt


    Hätte auch kein Problem mit AP oder Konsorten


    MfG Steffen

  • Genau das AP würde ich dir ans Herz legen. Wenn du das nicht so tief drehst (40mm ist ja voll im Rahmen) solltest du da noch guten Restkomfort haben. Das AP ist ja zu 99% (oder sogar 100?! :D) baugleich mit dem DTS Gewinde. Da es hier in den letzten 2 Jahren aber öfters mal negative Kritik bzgl. siffender Dämpfer gab würde ich das AP nehmen. Kostet um die 400€ ... das ist vertretbar. Ich selber fahre ein KW Variante 1 mit 45mm Restgewinde vorn und 0mm hinten, dazu 195/40ZR17 (also recht wenig Gummi) und finde es für diese Tiefe noch aushaltbar von der Härte. ;)

  • Naja ... beim Gewinde kannst du, wenn du Bock drauf hast, immer noch tiefer drehen! :D
    Außerdem hast du halt mit fast allen 30mm Fahrwerken ne Keiloptik weil der Arsch nicht runter kommt, mit dem Gewinde hast du das Problem nicht. ;)

  • Mit dem AP / KW auch nicht. Schau mal in meinen Umbauthread auf die letzte Seite, da hab ich das Gewinde an der HA komplett runter gedreht.


    edit:


    Außerdem habe ich geschrieben fast baugleich! Je nach Ausführung (KW / Eibach Pro Street S / Weitec / AP / DTS) sind andere Federn verbaut. Kann somit sein, dass die Federn beim Weitec länger / dicker sind und man deswegen nicht richtig runter kommt. Dämpfer sollten aber baugleich sein.

  • Ja, mein nur, weil du meintest, dass du das Problem mitm Gewinde nicht hast!
    Kw / weitec ist ja auch wieder das selbe
    Am besten immer hinten 50kg im Kofferraum haben, dann passt das wieder :D
    Habe jetzt hinten ausm Auto (Gastank wurde umgebaut) rund 50kg weniger drinne....
    Sieht man arg, aber das ist hier auch garnicht das Thema!


    Finde Komfort immer ne schwierig gesagt, ich finde mein Weitec in Ordnung, andere fahren damit (ältere Leute 40+ :P ) und die sagen, dass es steinhart ist...
    Ist immer auslegungssache


    Habe jetzt den vergleich, habe nen Wagen mit Federn und Cupra Fahrwerk gefahren und meinen mitm Weitec, rein vom Komfort sind die Federn viel besser und optisch leider auch ^^
    Bin eigentlich auch kein Federnfan, muss ich demnächst mal in den Kurven testen


    Lg
    Jamie

  • Naja, wenn er sagt er will nur 40 mm tiefer (insgesamt) schafft er das doch locker. 40 mm kommste hinten mit dem Weitec / AP auf jeden Fall runter. Und vorne halt noch ne ganze Ecke mehr. Klar - hinten schafft man nicht die maximale Tiefe wie vorne, aber darum gehts doch auch gar nicht. :)

  • Ich finde das Fahrwerk vom 6L schon alles andere als komfortabel, sooo viel härter ist mein KW V1 echt nicht. Habe aber bis aufs KW Gewinde und H&R Federn nichts anderes gesehen. ;)

  • Also ich hatte 35iger H&R Federn drinn und Jetzt ein H&R Monotube gewinde mit 0cm rest hinten ca 2-3cm Vorne und es ist deutlich Deutlich Besser wie mit den federn trotz ca 4cm mehr tiefe..

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ich bin jetzt schon 3 Fahrwerke im Ibiza gefahren, und nicht nur einen Tag :D


    - Standard Fahrwerk
    - H&R 35mm Feder + original Dämpfer
    - Weitec Gewinde


    und das Weitec war auf mittlerer Höhe das beste von allen 3 Varianten und auch wirklich richtig Komfortabel. Das ist allerdings inzwischen Geschichte, weil ich hinten ganz unten bin und vorne auch ziemlich weit unten.


    Also ich kann das Weitec Gewinde mit dezenter Tieferlegung auf jedenfall empfehlen!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Leute Leute Leute...


    Oben an der Spitze ist meiner Meinung ganz klaar das Koni Coilover Kit v2 , Da kannst du nicht nur die Federteller hoch und runter schrauben sondern auch jeden einzelnen Dämpfer härte verstellen! und wenn du genau das richtige Mittelmaß findest ( Fahrwerksprüfstand ) fährst du wie auf schienen.


    Ich hatte schon ein AP Gewinde drinne = war mir in viele Situation zu weich gerade bei schnellen last Wechsel und plötzlichen Bodenwellen.. aber bei Schlaglöchern hämmert es so dermaßen..


    Das weitec ist ganz ok aber viel zu Straf und zu aggressiv..


    Originales Cuprafahwerk mit tieferlegungsfedern ist nichts halbes und nichts ganzes kannste auch Koni Hawai nennen ^^ für die Optik aber hinnehmbar.


    Zu KW kann ich leider nichts sagen..


    Meine empfehlung
    1. Koni
    2. AP


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D