2.0L 16V Cupra springt micht mehr an

  • hallo,
    ich hab mich mal hier angemeldet, da ich nichts finden konnte, was zu meinem problem passt.
    und zwar springt seit 2 tagen mein flitzer nicht mehr an.
    er orgelt und orgelt, aber das war's auch schon. sprich, anlasser und batterie ist definitiv in ordnung!
    beim loslassen des zündschlüssels blinkt dann ein paarmal das öllämpchen auf. öl ist allerdings auch genügend drin und laut öldruckanzeige ist ebenfalls alles ok.
    hatte in der vergangenheit ab und zu mal das probleme, dass er aus heiterem himmel nicht anspringen wollte. nach ein paarmal versuchen und vielleicht einer wartezeit von 10-20 minuten ging es dann doch einwandfrei. das war aber wirklich sehr selten der fall.
    das weiteren war hin und wieder bei konstant gehaltenem gas so ein rucken, bzw verschlucken zu spüren. wenn ich dann gas weg nahm oder etwas mehr gab, hatte ich allerdings keine probleme. das schreib ich jetz ma, falls das was mit der angelegenheit zu tun haben könnte...
    die spritpumpe hatte ich anfang letzten jahres schonmal gewechselt, insofern sollte man die ebenfalls ausschließen können.
    wäre klasse, wenn mir da jemand ein paar tipps geben könnte!


    gruß

  • Guter tipp. Was macht dein drehzahlmesser?
    Ansonsten mal hören ob die Kraftstoffpumpe läuft und sicherungen prüfen


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • der drehzahlmesser macht ganz normal, benzinpumpe läuft ebenfalls an, sobald der schlüssel umgedreht wird.
    und das mit dem rucken während der fahrt war in seltenen fällen. zumeist lief er ohne probleme...
    werd vielleicht nachher oder morgen früh wieder dran gehn und schauen.
    sollte noch wer was wissen, dann nur zu.

  • Lass mal den Fehlerspeicher auslesen


    Wie soll er zur Werkstatt kommen, wenn das Auto nicht anspringt :thumbdown: . Und bevor zur Werksatt abgeschleppt wird, mach mal das Zündkabel, welches von der Zündspule zum Verteiler geht, am Verteiler ab und halte es 1-2mm Abstand gegen Masse (bitte Handschuh anziehen) und ein zweiter soll Motor starten. Wenn kein Funke am Zündkabelende zu sehen ist, dann ist die Zündspule oder wirklich der Drehzahlmesser (Hallgeber) defekt.


    und das mit dem rucken während der fahrt war in seltenen fällen


    Das waren Zündaussetzer. Da geht mir der Verdacht das die Zündspule schon damals kurz vorm defekt war.

  • @chrgerit1985
    Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute die besitzen ein oder kommen an eine Fehlerauslesegerät ran ohne dabei das Fzg bewegen zu müssen.


    Zitat

    und das mit dem rucken während der fahrt war in seltenen fällen


    Deswegen der Verdacht das der Motordrehzahlgeber defekt ist, war bei mir auch der Fall damals.
    @chrgerit1985 aufgepasst!!! Ohne Drehzahlgeber keine Zündung.
    Ich weiß das daher, wenn man die Kompression misst kappt man das Kabel des Drehzahlgebers.

  • Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute die besitzen ein oder kommen an eine Fehlerauslesegerät ran ohne dabei das Fzg bewegen zu müssen


    Wobei das meist OBD Auslesegeräte sind. Und der ibiza 6k hat kein OBD (was ich richtig gut finde :thumbup: ). Weil, keine gelbe Motorlampe leuchten tut, wenn Kühlmittelsensor, Lambdasonde oder KAT defekt sind. Einfach ohne Sorgen weiterfahren.


    Ohne Drehzahlgeber keine Zündung.


    Als Kfz-Mechatroniker weiß ich das. Grundgemisch ergibt sich aus Motordrehzahl und angesaugte Luftmenge (oder Luftmasse). Temperatur, Klopsensor und Lambdasonde sind für das MotorStg nur Korrekturwerte. Ist der Drehzahlgeber defekt, wird kein Kraftstoff eingespritzt, kein Zündfunke erzeugt und die Kraftstoffpumpe über das KS-Relais ausgeschaltet.
    Aber zu 70% ist der Fehler immer im Zündsystem vorhanden. Die restlichen 20% und 10% liegen im Kraftstoffsystem und bei den Primärsensoren.

  • Bist kein ADAC-Mitglied...
    schieb dein Auto auf die Strasse und ruf die mal an . Dann wird der Fehlerspeicher auch ausgelesen. Und das kostenlos.
    Evtl. hast nen Spezl der beim ADAC ist des geht auch ....

    1. 2002-2004 IBI 6k 60PS BJ 96 Benziner
    2. 2004-2006 IBI 6k 75PS Sport BJ 95 Benziner
    3. 2006-2009 IBI 6k 110PS GT TDI BJ 98 Diesel
    4. 2009-2011 Fiat Stilo JTD 115 Dynamic

    5. 2009-2017 Leon 1M 150PS FR
    6. 2011-2014 IBI Sport 131PS
    7. 2017-...Leon 1P FR
    8. 2020-... Seat Ibiza 6J FR

  • leider konnte ich heute wieder nicht dran. morgens kind hüten, dann spätschicht...
    vielleicht schaffe ich es morgen früh.
    auf die sache mit dem adac bin ich auch schon gekommen. werde ich auch morgen oder am wochenende noch tun.
    @chrgeit1985: wenn der drehzahlgeber im eimer ist, dann werd ich wohl beim startversuch auch kein funke aus der zündspule erhalten? seh ich das richtig!?
    das wiederum würde bedeuten, dass nicht zwingend die spule defekt ist, wenn kein funke kommt, oder?
    bzw läuft die spritpumpe beim defekten sensor auch nicht an, wenn ich den schlüssel drehe ohne zu zünden?


    @PrivateDemon: was is kkl adapter, wofür is der gut und was ist die bucht?


    ich hoffe, ich stelle keine dämlichen fragen...

  • KKL-Adapter, 5-15€ in der bucht und gut ist.
    Kann man sogar OBD mit auslesen


    Habe ich gerade gefunden. Klingt ja super. Frage mich nur was besser ist. Den Adapter mit USB oder mit RS232 Anschluss. Mein Laptop hat noch einen RS232 Anschluss. Bei der USB Version muss man ja noch Treiber installieren, was beii der RS232 Version entfällt. Kann jemand helfen?


    @SteveAngel Hier sind KKL Adapter. Siehe Link, dann weißt Du auch was die bucht ist.
    Mach mal noch eine Zündkerze raus und versuche den Motor zu starten. Nach ca. 5sek. Motor orgeln riechts Du mal am Zündkerzenloch. Wenn es nach Benzin riecht, dann weißt Du, das Dein Motor Kraftstoff in die Zylinder einspritzen
    tut ---> Drehzahlgeber i.O., Zündspule defekt. Wenn es nicht nach Benzin riecht dann ist wahrscheinlich Drehzahlgeber defekt. Bei meinen Motor kannst Du mit 2 oder 3 Imbussschraubenben die komplette Einspritzleiste aus den Zylinderkopf rausstecken und sehen ob aus allen Einspritzventilen gleichmäßig Kraftstoff austritt. Beim CUPRA geht das glaube ich nicht so einfach. Deshalb musst Du die Riechprobe am Kerzenloch machen.


    http://www.ebay.de/itm/OBD-2-I…%A4te&hash=item19cfc7af3c


    Hier noch ´ne gute Seite für KKL Adapter und passende Software zum Fehlercodes auslesen


    http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw_usb-interf.html

  • Also ich hab mit dem USB-Teil keine Probleme, funzt aber nur bei älteren Windoof-Versionen.
    Bei Win7 x64 musste ich ne VBox aufsetzten, klappt aber auch ;)


    Wenn du aber eh ne RS232 Schnittstelle hast würd ich nicht lange fackeln.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • im zuge meiner arbeit bin ich erst gestern mittag endlich dran gekommen um zu schauen was los ist.
    der fehler ist mir dann auch ziemlich sehr schnell aufgefallen. meine hilfe hat die zündung betätigt und promt war konnte ich den fehler lokalisieren:
    das kabel von der zündspule zum verteiler sowie das massekabel vom motor an die spule sind wohl einfach nicht mehr so toll. bei beiden ist die isolierung beschädigt und das sie dann noch nah beieinander lagen gab es ein tolles kleines tischfeuerwerk auf sparflamme!
    wir basteln uns einen lichtbogen^^
    jetzt rennt die karre wieder und das ruckeln während der fahrt ist auch weg. woran das bloß gelegen haben will^^


    danke für eure tipps und hilfe! :wave: