Gelöst! Dröhnen und vibrieren unter Last / Bergauf 1.4 TDI

  • Hey Hey :) Bin neu hier :)


    Also ich fahre zwar einen Fabia 1.4 TDI aber im grunde ja das gleiche Auto...
    Und zwar habe ich ganz genau das gleich Problem, jetzt fast 3 Jaher lang schon...
    Ich habe deinen Beitrag hier schon etwas länger verfolgt.
    Ich hatte auch schon einiges neu gemacht, wie Motorlager, verkleidungen usw... aber keine besserung.
    Jetzt nach deinem letzten Post habe auch das auch mal versucht mit "offener" klappe und siehe da...ruhe im Karton...
    Ich habe jetzt versucht die Hecklpappe mal so einzustellen das ich sie auch mal zu machen kann und endlich ruhe ist unter 2000 RPM.
    Aber iwi scheint das auch nicht so zu funktionieren. Also wenn ich die Klappe so stramm einstelle das man sie nur och mit heftig schwung ganz zu bekommt das ist das dröhnen noch voll da. Nur wenn ich die Klappe so locker seinstelle das sie nicht mal mehr an der dichtung anliegt dann ist ruhe also eigendlich so weit offen als wenn sie in der ersten stuffe steht... Also auch nicht so sinnvoll.
    Meine Überlegeung nach ist ruhe weil der Innen raum der Resonaskörper dieses Dröhnens zu sein scheint und einfach ruhe ist weil man diesen geschlossenden raum öffnert. Also ich bin iwi noch nicht weiter, hat sich bei dir inzwischen was neues ergeben?

  • Hi,
    es freut mich, dass meine Lösung hilfreich war :thumbup:
    Aber leider habe ich noch keine Zeit gehabt um meine Heckklappe richtig einzustellen.


    Jedoch liegt meine Heckklappe noch genügend auf der Dichtung aus, sodass kein Wasser reinkommt (heute getestet).


    Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mich damit beschäftigen und mich wieder melden ;)

  • Hi,
    hatte ich auch schon mal geprüft, war es leider nicht.
    Die Heckklappe liegt bei mir immernoch perfekt auf der Dichtung an, sodass dort keine Luft entweicht oder Wasser reinkommt.
    Es lag an der Spannung vom Haken zu Schloss, dass dort virbrationen übertragen wurden und die Heckklappe als großen Lautsprecher in schwingung gebracht hat.

  • Ich denke aber auch, das es die Entlüftungsklappen sein könnten. Wenn die zu sind, baut sich Überdruck auf. Wenn die Klappe jetzt so leicht eingestellt ist, lässt sie durch die nur leicht angedrückte Dichtung immer wieder den Überdruck ab. Das merkt man aber ansonsten nicht.
    Wie ist es denn wenn die Fenster geöffnet sind?

  • Hi,


    wenn es nicht die Entlüftungen sind, was bitte soll die Klappe so in Schwingung versetzen?
    Das müsste dann ja eine Art der Anregung sein, die die meisten nicht haben, also irgendein Defekt.
    Also ich würde mal die grosse Rücksitzbank umklappen und jemanden hinten reinsetzen.
    Der kann dann ja hören und fühlen, wo die Vibrationen herkommen.
    Ggfs, natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, auch mal gegen die Klappe drücken.
    Evtl. Ist es ja eins der Radlager, das Vibrationen macht, die man so zwar nicht hört, die man aber spüren kann und die die Klappe zum Schwingen anregen.
    Oder es kommt tatsächlich von vorn.....tja.....


    LG
    Micha

  • Ich glaub auch immer mehr an die entlüftung...Wenn man diese mal mit den Fingern aufdrückt fühlt die sich eigendlich auch ganz normal an. ich werde in der Mittagspause mal ne runde mit nehm Lehrling im Kofferraum drehen. Wenn einer im Kofferraum liegt müsste deiser ja auch sehen wie die Klappen aufgehen wenn man das Gebläse voll aufdreht etc...


    Denn das dröhnen ist wirklich nur komplett weg wenn der Kofferraum so gerade eben noch an der Dichtung anliegt oder halt schon nicht mehr anliegt...

  • Also Probefahrt ist durch... Der klang verändert sich kein Stück egal ob der Lehrling sich voll gegen die Heckklappe stemt, daran zieht oder die Entlüftung aufdrückt. Erst wenn er währen der fahrt die Klappe öffnert ist sofort ruhe. Wenn ich die Lüftung aufdrehe öffnern sich diese Luftklappen an der entlüftung auch selbständig. Also die wird wohl nicht dicht sein oder so... Nächstest kurioses was ich feststellen konnte. Der Lehrling im Kofferraum meint dort ist das gebrumme mindestens 3 mal so heftig wie vorne tut wohl schon richtig weh in den Ohren. Und mir ist noch aufgefallen, wenn die Rückbank, auch nur zum Teil, umgeklappt ist wird es vorne deutlich Leiser, nicht vollständig ruhig aber doch ein gutes stückchen Leiser...

  • Das es im Kofferraum viel lauter ist, kann ich mir schon vorstellen, funktioniert ja wie ein Resonazkörper und auch das es leiser wird wenn die Rückbank umgeklappt ist, Aber, warum es dröhnt weiß ich leider auch nicht.
    Wenns so ein dauerhaftet wummern ist, glaub ich das es irgendwas am Fahrwerk/Bremsen usw ist, wenns eher so ein gleichmässiges poltern ist, kanns schon was an der Klappe/Schloss sein, hmmmm


    Wäre nicht schlecht gewesen, wenns der Lehrling mitn Handy aufgenommen hätte und da dann zu den jeweiligen Stellen (Heckklappenschloss) genauer hinhält.


    Eventuell könntest ja auch die Plastikverkleidungen abbauen und genauer hinhören....



    Ps.: hört sich ja an als wenn du selber in einer Werkstatt arbeitest. Da könntest dir ja die Scirocco Puffer holen/ausleihen und die ausprobieren. Die sind gefedert und nicht starr wie die Ibiza Puffer. Ich hab die eingebaut weil ich von innen die Klappe per Taster öffnen kann und die Klappe damit leicht aufspringt.
    Vielleicht hilfst ja....

  • Als das Geräusch ist defenetiv kein Fahrwerksgeräusch zumindestens keines was durch dieses endsteht, denn es ist auf jeden fall Motordrehzahlabhängig, also immer wenn ich die besagte Drezahl durchfahre dröhnt es halt, egal in welchen Gang. Und der Innenraum schein hier der Resonanzraum zu sein, blöde nur das man hier gerade drinnen sitzt. Die frage ist ja nur wie der Ton an die Fahrgaszelle abgegeben wird. Also ich habe bis jetzt zämtliche Motorlager erneuert und eigendlich sonst auch alles abgescheckt.


    @Capone, Jep sogar in einer VAG Werkstatt^^ Aber sowas hatten wir noch nie :-/
    Ich bin mir auch sicher das ich mit den Federbelasteten Anschlagpuffern da auch nicht weiter komme denn ich hab ja auch schon alle Einstellmöglichkeiten des Kofferraum ausprobiert, nur wenn er nicht richtig zu ist, ist ruhe...Sicher nu weil dann der Innenraum halt nicht mehr als Resonanzraum funktioniert, also quasi ist nur das Symtom behoben aber nicht die Urasche xD


    Meine Überlegung war jetzt...was verbindet denn den Motor mit der Karosse: Motorlager(haben andyxxx29 und ich ja auch schon neu), Abgasanlage(hat andyxxx29 auch schon neu) naja eigendlich wars das ja auch schon fast, bis auf ein paar Schläuche, Kabel und die Schaltseile aber die hab ich auch schon gecheckt... Da währe ja eigendlich nur noch der Antriebstang...also die hinteren Dreieckslenkerlager hab ich auch schon neu, die vorderen sehen gut aus....ABER da mir bei der ganzen Schrauberei schon aufegfallen ist das die vorschraube wohl nur singen und klatschen in der Schule haben und mir bei der ganzen Sucherrei aufgefallen ist das die Domlager relativ neu sind, werde ich mir die wohl beim nächsten mal genau ansehen müssen...sonst weiß ich echt nicht mehr weiter :-/

  • Freut mich, dass jetzt so viele aktiv an dem Thema mitdenken/-arbeiten.


    Zur Abgasanlage:
    Hatte die schon etliche male runter und wieder rauf, korrekt eingestellt, andere Puffer (auch Resonanzabsorber wie bei BMW) ausprobiert usw. leider nichts gebracht.
    Dabei habe ich bemerkt, dass im Standgas aus dem ESD ziemliches Dröhnen rauskommt, welches verschwindet sobald man 1 Endrohr schließt.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass der AMF mit 75PS keinen DPF und auch keinen MSD hat.
    --> dies könnte der Grund sein wieso NUR diese Motoren so ein Dröhnen an das Heck (irgendwie) weiterleiten.


    Falls ich es noch nicht erwähnt habe:
    - Mein Auto ist komplett (ja so richtig komplett) gedämmt mit mindestens 2 Lagen Alubutyl
    --Kofferraum 3 lagig gedämmt
    --Heckklappe 2 lagig
    --Fußraum vorne/hinten, Dach, Türen, Hintere Seiten, Radläufe... alles 2 lagig gedämmt

  • Hab selbst einen AMF, also ohne DPF und ohne MSD, aber ein dröhnen hab ich jetzt nicht.


    Hatte Serien Abgasanlage, L&W ESD und im Moment nen ausgeräumten ESD dran.


    Teileise war die AGA auf der Hinterachse aufgelegen, aber trotzdem keine unnormalen Geräusche.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal dringend eure Hilfe.
    Meine Freundin fährt einen Fabia 6Y Combi BJ2005 mit genau diesem 1.4TDI (75PS).


    Sie hat genau die selben Probleme, es dröhnt aus dem Kofferraum ohne Ende.
    Man kann sich während der Fahrt bei etwa 1500-1800 Umdrehungen nicht unterhalten.
    Da sie zur Zeit sehr viel fährt, nervt sie das dröhnen echt extrem.


    Und siehe da, lässt man den Kofferraum auch nur ein my auf, ist es weg.
    Man kann den Kofferraum zwar mit so "Keilen" einstellen aber trotzdem ist er entweder auf oder er klappert leicht.


    Könnt ihr uns bitte helfen, es nervt einfach nur!!!


    Danke :)

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Problem ist scheinbar das Schwingverhalten der Karosserie. Durch das Schließen oder Öffnen der Heckklappe ändert sich die Steifigkeit und damit das Schwingverhalten.
    Ich würde probieren, die Motorlagerung zu erneuern, sprich die Einleitung der Vibrationen in die Karosserie zu verringern.
    Daher einmal Drehmomentstütze und Getriebelager neu, die schlagen am schnellsten aus.
    Ansonsten könnte man noch Dämmung der Kofferraumboden/seitenwände mit Alubutyl probieren.
    Eine verzogene oder rostbedingt "verschlissene" Abgasanlage kann allerdings auch eine Ursache für Brummgeräusche sein. Evtl. auch erstmal nur die Auspuffgummis prüfen und ggfls. tauschen.
    Noch eine Idee wäre der Einbau eines Vorschalldämpfers vom 1.9SDI, der sollte auch 50mm Rohrdurchmesser wie der 1.4TDI haben.