Brauche hilfe bevor ich mir einen neuen KAT kaufe

  • Also ne lange Tour kann ich nicht mehr fahren damit :) Sobald ich gas gebe ruckelt das Auto und kommt nich richtig vorran(fühlt sich auch so an als würde er dann fast ausgehen) und berg hoch kann ich ganz vergessen, das schafft es nicht mehr.

    Hatte auch vor ca. 2 Wochen ähnliche Symptome wie du. Motor ruckelt beim Beschleunigen (Gas geben). Bei einer Motorwäsche bei laufenden Motor habe ich den Fehler gefunden. Bei mir waren es sporadische Zündaussetzer. Du hast hinten an der Spritzwand bei der Zündspule ein Massekabel welches von der Zündspule zum Motorblock geht. Und bei mir gab es einen Zündfunke zwischen Zündkabel, welches von Zündspule zum Verteiler geht und dieses Massekabel. Habe einfach das Zündkabel vorne an der Zündspule mit viel Klebeband umwickelt. Seitdem ist Ruhe. Da Problem war ja, das ich im Leerlauf keine Probleme hatte. Erst bei Teillast, wenn die Zündspule einen stärkeren Funke erzeugen muss. Im Leerlauf war der Zündfunke zu schwach um auf das Massekabel überzuspringen.


    geht deine Motorwarnlampe an??? also die gelbe?

    Es ist ein Ibiza 6K. Die haben noch keine gelbe Motorkontrolllampe (Dies haben nur OBD Fahrzeuge). OBD wurde erst beim GP01 eingeführt.

  • Kannst auch mal eine Kerze rausdrehen und den Zündfunken von jedem Zündkabel kontrollieren ob die gleich sind.
    Streckst die Kerze in den Zündkerzenstecker und legst die Kerze mit dem Gewinde auf den Zylinderkopf und dann kurz starten bzw. Anlasser drehen lassen.
    Mach ein Kabel nach dem anderen und wenn bei einem ein schwächerer Zündfunke entsteht, dann wäre diese Kabel wahrscheinlich auch defekt.
    Kannst zur Sicherheit ja das gleiche auch mit den Kerzen machen.


    Aber die Idee von chrgeit1985 ist auch nicht schlecht. Ich würde auf jeden Fall auf Zündung tippen

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Ok ich gucke später mal nach, und mach das mal mit dem Klebeband und den Kerzen. Bei mir läuft er direkt nach dem Start unruhig, im leerlauf und im Gang.. Meistens schwankt der zwischen 600-2.000.. Der hört sich jetz auch an wie ein Tracktor(im stand und beim fahren), was er vorher nicht getan hat.. Das nervt mich alles, 300€ für das Auto bezahlt und jetzt schon fast über 600€ für neuteile ausgegeben was nich schlimm wäre wenn dieser eine fehler nicht wäre -.-

  • Also wenn der Leerlauf schwankt könnte das auch Falschluft sein. Luftfilter runterschrauben (sind Schrauben mit den Pfeil auf den LuFi-Kasten) und mit Bremsenreiniger den Ansaugkanal leicht besprühen (ab unterhalb der Drosselklappe). Ein Verbrennungsmotor benötigt nur zwei Signale, damit er normal läuft. Drehzahl und Motorlast. Drehzahl bekommt Deiner vom Hallgeber am Zündverteiler, die Motorlast vom MAP Sensor im Ansaugrohr bzw. das Ersatzsignal vom Drosselklappenpoti. Lambda-Sonde, Kühlmittel- und Klopfsensor sind Zusatzsignale damit der Motor weniger Kraftstoff verbrennt und optimaler läuft. Um Fehler etwas einzugrenzen könntest Du noch den Stecker von der Lambda-Sonde, Klopf- und den Kühlmittelsensor abziehen. Läuft der Motor nicht besser, sollte ein mechanischer Defekt vorliegen z.B. Falschluft oder fehlende Kompression. Warst Du schon mal Fehlerspeicher auslesen?

  • Meistens schwankt der zwischen 600-2.000.. Der hört sich jetz auch an wie ein Tracktor(im stand und beim fahren), was er vorher nicht getan hat..


    Ein Kumpel der eine verschlissene Steuerkette drin hatte, hat sein Motorgeräusch genauso beschrieben... Möglich dass es daran liegt? (bzw. Zahnriemen)

  • Steuerzeiten prüfen geht zum Glück bei den Motoren noch leicht. Rechtes Rad runter und Kurbelwelle drehen (Gang rausmachen) bis Markierung KW mit Markierung auf der Zahnriemenabdeckung übereinstimmt. Oben Zahnriemenabdeckung abnehmen und die Markierung der Nockenwelle (ein Punkt) muss auf gleicher Höhe wie der Plastesteg an der hinteren Abdeckung. Wieviel Km hat der Ibiza jetzt gefahren? Wann wurde letzter Zahnriemen gewechselt?

  • Also der Lufi-Kasten ist schon sauber, der wurde mit gereinigt von der Werkstatt als ich die neue Drosselklappe bekommen habe.
    Also das komische geräusch kommt aus der nähe von der Luftmaschine, da bei dem riemen..
    Auto hat jetzt knapp 183.000km drauf und so wie es aussieht bin ich der Erste Besitzer von dem Fahrzeug der überhaupt was dran macht, in den Tüv
    Papieren sieht man nur das etwas an den Bremsen gemacht wurde und ob es ein Legaler Tüv war sei mal dahingestellt. Wann Zahnriemen gewechselt wurde kann ich dir nicht sagen.
    Fehlerspeicher lesen habe ich noch nicht gemacht, wenn ich bis morgen nichts herausfinde soll ich das Auto zu einem alten Nachbarn bringen, der hat ne eigene W-statt in seiner Garage und macht das auch Hauptberuflich.

  • Wenns sich vermeiden laesst fahr nicht mehr soviel mit dem neuen Kat unterm Auto sonst ist der ganz schnell wieder uebern Jordan.


    To-Do:
    Steuerzeiten pruefen
    Fehlerspeicher auslesen
    Zuendanlage pruefen (Kabel, Verteiler, Spule, Kerzen)
    Wert vom G62 (Kuehlmitteltemperaturgeber) auf plausibilitaet pruefen



    Bei dem Motor geht die Zahnriemen-Verkleidung eigentlich ziemlich leicht runter (ist mit Klammern befestigt), mach die mal ab und schau dir den Zahnriemen an ob der irgendwelche Beschaedigungen aufweißt.


    Der kaputte Kat war hier wohl eher Symptom denn Ursache.... die gilt es nun zu finden.

  • Ne werde ich nicht, ich lasse das Auto Morgen abschleppen habe auch angst das ich noch mehr kaputt mache wenn ich fahre..
    Montag will er sich das dann angucken, habe gehofft das ich es selber iwie hinbekomme, aber das kann ja an sehr vielem liegen -.-

  • Könnten die Fehler auch evtl. bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung oder kaputten Krümmer auftreten? Der Krümmer ist noch der alte und sieht auch etwas rostig aus, wobei ich da kein loch entdeckt habe, austretene luft spüre ich da auch nicht..

  • Ich werde Montag oder Dienstag hoffentlich wissen was es ist und wenns günstig wird gebe ich einen aus :D
    Auf jeden Fall werd ich euch informieren woran es lag bzw. liegt..

  • Update: So Leute, habe heute meine liebe Karre wieder bekommen(läuft auch wieder MEGA TOP mit neuem KAT und ohne ruckeln :D ).
    Mein Kfz Kollege hat Sonntag Abend schon angefangen zu suchen und den Fehler zum Glück gefunden.
    Also habe kurz mit dem geredet und er meine das eine Kerze nicht richtig gefunkt hat und ich sollte am besten alle wechseln. Was mich jetzt richtig nervt, letztes jahr im OKT. wurden die ja ''gewechselt'' von einer KFZ Wstatt in meinem kaff, und so wie sich rausstellte wurde das eben nicht gemacht, aber dafür kohle kassiert -.-.. Naja auf jeden Fall lag es an einer Kerze wie @



    BrianCupra
    mir auch schon den tipp gab, er hat zwar noch was gemacht aber das erfahre ich am Samstag, der und ich hatten volles Haus und konnten kaum was verstehen..
    Kann ja Samstag das andere nochmal posten was er meint.


    Aber danke an alle für die ganzen Antworten bzw. Tipps


    Mfg Cipox

  • Wahrscheinlich hättest Du nur die Zündkerzen auswechseln müssen um das Ruckeln loszubekommen. Weil Dein KAT gar nicht vom Motor überwacht wird. Weil es zum Glück zu der Zeit noch kein OBD gab :D . Ein verschlissenen KAT kann bei Dir nur alle 2 Jahre bei der AU entdeckt werden. Oder der Mechaniker nimmt einfach ein anderes Auto für die AU, wie wir immer z.B. :D . Bin Froh das Dein Ibi wieder sauber läuft. Sag am Samstag bescheid, was Dein Kfz-Kollege noch gemacht hat.

  • Joa das mim KAT hätte ich mir Sparen können :D naja aber mit dem neuen läuft er noch besser, jetzt zieht er wenigstens wieder gut und 125€ für nen neuen is ja nicht viel.. Zündkerzen soll ich ja auch alle wechseln. Mal sehen was er noch sagt, iwas war noch mit Motor. Nur jetzt ist wieder ein neues problem aufgetaucht -.- .. Immer wenn ich was stärker nach links lenke kommt son komisches geräusch (am linken reifen gut hörbar) kommt von der feder oder servo, ka was da alles verbaut ist. ;( Aber Fahren kann ich noch gut damit.. Würde das Auto gerne behalten aber wenn es so weiter geht, werde ich ihn wohl als bastlerfahrzeug verkaufen :( nur mega schade weil ich ja schon vieles neu eingebaut habe.. Vielleicht hat ja einer nen Tipp was es mit dem geräusch auf sich hat, ansonsten muss ich das Auto am Samstag nochmal bei dem lassen..


    Mfg