Rostkrankheit an hinteren Kotflügeln beheben. Aber wie?

  • Hallo zusammen,


    mein 6k ist nun auch schon 15 Jahre alt und jetzt nach (...endlich, hoffentlich... -Facepalm- ) dem schrecklichen Winter fangen meine hinteren Radläufe richtig schön an zu blühen. :cursing:


    Das Auto wurde schon mal teillackiert, vom Vorvorbesitzer, keine Ahnung warum und wie proffesionell das ganze ablief... (Keine Unfalleinwirkung zu erkennen)


    Nun zu meiner Frage:
    Da von den Radläufen wahrscheinlich nicht mehr allzuviel Material übrig sein wird habe ich noch nicht so den genauen Plan. Fakt: Auto sollte noch gut 2-4Jahre halten und auch noch halbwegs aussehen.


    Mein jetziger Plan: Radläufe vom Rost befreien und an der Kotflügelaussenseite ein bisschen ausspachteln, dann alles Grundieren und mit Tornadorot lackieren. Eine Smart-Repair lackierung bekommt man wahrscheinlich selbst nicht hin oder? Also lackiert habe ich schon viel in meinem Leben und sah bis jetzt auch immer gut aus. Die genaue Farbe bekommt man ja eh nicht, da die Wagenfarbe sicherlich nachgedunkelt ist und nicht so wie die neue Farbe ist...


    Hab schon überlegt evtl. Kotflügelverbreiteungen, der Optik wegen drüber zu machen, aber erst mal schauen wie vergammelt es doch ist. Solche hier, bloß nie und nimmer für das Geld: Link


    Nächster Fakt: Das ganze sollte am besten fast nichts kosten :lol: Ja, armer Student... :S


    So, jetzt würde es mich interessieren, wie ihr das lösen würdet...


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Hört sich doch nicht schlecht an. Ordentlich, großzügig den Lack ab, saubermachen, ggf Rostumwandler, schleifen etc dann neu grundieren und lackieren. Denke nicht dass du da viel falsch machen kannst. Alternativ, Schrottplätze abklappern und aufs Glück hoffen ;)
    Viel Glück :)

  • Was willste mit den hinteren Kotflügeln aufm Schrottplatz? :D die sind verschweißt.


    Großflächig (!) entlacken, wirklich bis aufs blanke blech.
    Dann rostwandler nach Anleitung drauf.
    Dann Rostschutzgrundierung oder entsprechenden Spachtel. Am besten vom Lacker beraten lassen welche marken er dir empfiehlt / was sich miteinander verträgt.


    Ich würde nicht selber lackieren. Das geht zu 98% in die Hose

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Was willste mit den hinteren Kotflügeln aufm Schrottplatz? :D die sind verschweißt.


    Mag sein, aber was willst machen wenn wirklich nicht mehr genug Grundlage (wie Ibiza1998 vermutet) zum neulackieren vorhanden ist? Dann wird man nicht drumrum kommen da etwas rabiatere Methoden anzuschlagen. Dann muss man halt mal die Flex nehmen.


    Was natürlich schon die Frage ist, ob du das dann überhaupt machen willst, ich vermute mal der Kotflügel hält noch länger als dein Studium noch dauern wird.(?) und dann denk ich, wird's ja eh mal was neues geben...? -Hmmm_

  • GuMo,


    ja, mit hinteren Kotflügeln tauschen sprengt den Rahmen ^^


    Mein Auto hätte nach der Lackierung dann schon das dritte Rot, aber muss ehrlich sagen, es soll vorrangig erstmal gegen den Rost schützen und nur zweitrangig schön aussehen. Hatte aber auch noch die Idee nach der Lackierung für die Optik eine Bahn Folie aufzutragen (Farbe evtl. schwarz) die irgendwie die Radläufe einfasst, hab aber keine Idee wie das aussieht ?( Hatte mir da wie so eine Ecke vorgestellt, vom Ende der Tür bis hoch zu den Rückleuchten... ?( Dann hatte ich noch die Idee, die hinteren Kotflügel, die Stoßstange und die Heckklappe schwarz zu machen...
    Aber wie gesagt, sind nur Ideen , was sagt ihr dazu??? :wacko:


    Bin für alle Vorschläge offen ^^


    Dann rostwandler nach Anleitung drauf.


    Kannst du einen guten günstigen Rostumwandler empfehlen? Habe hier noch zwei kleine Fläschchen "Rost STOP" aus Ost-Zeiten stehen, der eigentlich auch ganz gut funzt, verträgt sich auch mit vielen Lacken :thumbup:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Was natürlich schon die Frage ist, ob du das dann überhaupt machen willst, ich vermute mal der Kotflügel hält noch länger als dein Studium noch dauern wird.(?) und dann denk ich, wird's ja eh mal was neues geben...? -Hmmm_


    Ja, wahrscheinlich kommt da eh ein Diesel ran, da sich der Ibiza jetzt schon nicht mehr rechnet ;( Eigentlich schade :D
    Aber er soll halt mindestens noch bis Ende nächsten Jahres halten, deswegen werden eben nur die Kotfügel "Smart-repaired", wenn halt zu wenig Material da ist, SHIT HAPPENS, dann muss ich eben damit leben, das es hinterher vllt etwas merkwürdig aussehen könnte...


    Will halt jetzt noch nicht dranrumpopeln, da ich frühestens eh erst im Mai dazu komme :rolleyes:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Danke,


    naja wie neu und so besonders wird es sicherlich nicht aussehen, machts aber halt im Moment auch nicht und lackieren lassen ist zu teuer und lohnt nicht...


    Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen/Tipps, das es hinterher halbwegs brauchbar aussieht???


    Mein Vater meinte nur gleich, dass ich doch das ganze Heck Schwarz matt rollern soll... Kann mich damit aber auch nicht wirklich anfreunden...


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Hab mal mit nem Spezl wegen dem selben Problem seinen kompletten Polo mattschwarz (rau) lackiert, mit einer Sprühpistole (Druckluft) und Gasmasken. Nach ein paar Stunden waren wir fertig. Das Ergebnis war wirklich super, der "raue" Lack war klasse zu verarbeiten! Hat man im Nachhinein nicht wirklich gesehen dass es selbst gemacht war. Weiß jetzt nicht ob das eine Option für dich und dein Auto wäre. Ich fänds jedenfalls cool in schwarz :thumbup:

  • Ja, es wäre schon ne Option, aber wenn dann erst nach den Türen beginnend und Dach bleibt auch rot... hab aber noch keine Ahnung ob ich das meinem Auto wirklich antuen soll :wacko:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • rollen ist scheiße, hab ich bei meinem gemacht... sind die wenigsten autos wos hinterher nicht irgendwo abblättert & dann ist der aufwand genauso hoch wie beim lackieren.


    Tipp: Schaff dir ne "weiche" Kante.
    Also breites Kreppband zum abkleben nehmen und dieses zur zur-lackierenden stelle hochstehen lassen und dann nicht versuchen bis ganz an den rand zu lackieren, so dass der lack dort weich ausläuft.


    Und mach den Boden nass, damit Staub usw sich dort nicht absetzt.
    Und wirklich alles abkleben, sonst hast du später sprühnebel überall. also rad, Stoßfänger und fenster bis hoch zum Dach, komplette tür mit papier oder folie bedecken.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So in etwa hätte ich das auch versucht. Sollte ich da nach dem lackieren und vor dem klarlack den Übergang mit ganz feinem (1200er) schleifpapier nochmal abschleifen? Oder ganz ohne klarlack lackieren? Würde mir wahrscheinlich ne sprühdose in Tornadorot holen, da ich die Farbe wahrscheinlich sonst nimmer brauch... Jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller gemacht? Das Tornadorot bist doch in der ganzen VAG gleich oder?


    Gruß
    Ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Jaja das Rostproblem beim 6k kenn ich auch zu gut.
    Unser Cupra hatte das auch und da war am Blech nichts mehr zu retten:
    voher

    Sieht zwar auf den Bilder nicht soooo schlimm aus, aber der hinter dran komplett faul die ersten- 2-3cm


    Und so sah es später aus:


    Es wurden beidseitig neue Bleche eingeschweißt und dann eine Komplettlackierung da er hier und da ein paar Kratzer hatte.


    Bei meinem Bruder seinem türkisen 6k fängt es auch an zu blühen. Da werden wir dann auch zur "billigeren" Methode greifen.
    Wird dann auch abgeschliffen großzügig, ggf. gespachtelt und grundiert. Lackierung weiß ich noch nicht ob das gemacht wird vom Lackierer oder selbst. Bei diesem Metalliclack wird das nicht einfach.


    PS: Schau mal beim Korrosionsschutzdepot nach. Die machen eine echt gute Beratung und deren Zeug ist top.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Na ne professionelle lackierung fällt eh flach, da ich nicht so viel Geld investieren will/kann :S
    Werde halt senen müssen, was an Material noch zu retten ist und was halt übrig bleibt, wird vor neuem rost geschützt... Tut mir zwar leid um meinen kleinen aber es ist eben ein älteres Auto...


    Gruß
    Ibiza1998


    Edit:


    Im korrosionsschutzdepot gibt's echt kein schlechte Zeugs! Danke!

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Servus zusammen


    Morgen will ich meine Roststellen ausbessern. Eben mal bisschen dranrumgestochert und es sieht doch besser aus als ich dachte ;(
    Nun meine Fragen, ist es normal das es zwei bleche hintereinander sind?! Und zweitens kann ich ein Loch der Größe mit Füllspachtel verspachteln oder sollte ich noch Glasfaserspachtel kaufen? Nochmal zur Info, soll noch etwa zwei Jahre halten bzw halbwegs gut aussehen :S


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31867/


    Plan jetzt: Erstmal entrosten, dann mit Rostwandler bearbeiten, spachteln, grundieren, lacken und klarlacken. Hoffe, das ich halbwegs nen Übergang hinbekomme, so das es doch annehmbar aussieht :thumbup:


    Gruß
    Ibiza1998


    Edit: Fehler vom Xperia ein wenig ausgebessert :thumbup:

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

    Einmal editiert, zuletzt von Ibiza1998 ()

  • Ja ist normal, dort treffen das Radhausblech und die Außenhaut aufeinander.


    Da wird nur schweißen helfen.
    Spachtel kannst du dort nicht haltend auftragen.


    Füllspachtel ist nicht dazu gedacht größere Löcher auszubessern sondern wird genutzt um kleinere Unebenheiten (poren, korrodierte Oberfläche) auszubessern.
    Glasfaserspachtel wird dort in meinen Augen reißen, insbesondere das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten bei Wärme spielt da eine Rolle.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Erstmal vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen :)


    Mein Auto sieht jetzt eigentlich wieder besser aus... :thumbup: klar ist es ein weiteres Rot geworden, bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich nicht so der talentierte Spachtler bin, hab auch gleich ein paar Rostmacken der Heckklappe mit entfernt :thumbup: Aber ich lass mal Bilder sprechen :)


    Es kamen auch noch einige andere Überraschungen zum Vorschein, zum Beispiel hatte ich auch ein Megaloch vom Radkasten in den Innenraum, aber auch eine 6k krankheit wie ich so hörte...


    Hoffe das ganze übersteht den nächsten Winter (der hoffentlich noch lang auf sich warten lässt) ohne Probleme -hail-


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Sieht eigentlich ganz gut aus. Ähnlich wie bei mir. Habe im Oktober vergangenen Jahres den Kotflügel HL+VR ausgebessert. War nur nicht so stark wie bei Dir. Bei mir hat es leichte Rostblasen gegeben und da habe ich gleich mit Flex mit Negerkeks die Blasen weggeschliffen, bevor es im Winter noch stärker wird. Danach noch grundiert und mit Sprayflasche (ohne vorher abkleben) drübergesprüht. Weil durch das abkleben mit Malerkrepp entstehen nur scharfe Kanten. Danach mit Poliermaschine und Lackreiniger den Stumpfen Lack glatt poliert (würde ich an Deiner Stelle auch machen). Anschließend noch mit Schutzwachs versiegeln. Nur beim näheren Hinsehen, erkennt man das nachlackiert wurden ist.
    Ach ja. Ist bei dem Loch im Radkasten kein Regenwasser eingedrungen?

  • Auf jeden Fall bei dem Loch im Radhaus noch Großflächiger arbeiten.
    Das ist noch nicht alles was du dort an Rost finden wirst, du solltest gute 2cm blankes Blech ohne Rostspuren ringsum haben bevor du anfängst da was zu machen.


    Wegen den scharfen Kanten bei Malerkrepp:
    Klebt es nicht scharf an sondern rollt die Seite die zur behandelten Stelle zeigt etwas auf, dann habt ihr ne weichere Kante.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi