"Wertschätzung" meines Ibiza's

  • Guden Abend,
    habe gestern erschreckend bei der Fahrt feststellen müssen das mein Getriebe quietschend bis heulende Geräusche macht, bin dann zu nem Kollege gefahren der dann mir sagte das ein neues bzw ein gebrauchtes Getriebe her muss und die Kupplung auch gleich mit machen.
    So bin jetzt an dem Punkt wo ich mir die Frage stelle ob sich diese Investition überhaupt noch für mich lohnt und wollte euch in diesem Zuge fragen was ich noch bekommen würde für meinen Ibi...


    Hier einpaar Eckdaten
    Bj. 2001
    ~168.000 km
    1.4 MPI 60PS
    Rost an Heckklappe
    Schiebedach
    3 Türer
    Tüv 08/2014


    >>Link zum Fahrzeug<<


    Gruß Begger

  • Also da ich selber grade einen Ibi gekauft habe und mir unzählige Anzeigen durchgelesen hab kann ich folgendes Sagen:


    Ein GP01 mit BJ 2000-2001, und ca 160-190 tkm (dazu noch je nach zustand und ausstattung) ist mit neuem Tüv gut 1200-1500+ € "Wert"


    Modelle die:


    1. Weniger Tüv haben meist nur 1000 € Je nach zustand oder Ausstattung.
    2. Kein Zahnriemen Wechsel + wenig Tüv = 800 ~
    3. Bei Kupplung oder Wörtern wie GETRIEBE hört für den Otto Normal Käufer der Spaß auf. Da geht der Wert Faktisch gegen 0.


    Es kommt bei dir auf denn Ideellen wert deines Fahrzeuges an. Dazu noch ob du das Nötige Know How + Werkstatt (evtl. nen Kollegen der Hilft) usw. hast.


    Ersatzteile (Gebraucht) sollte man genug finden. Ist natürlich die Frage ob du jetzt 300 - 400 Euro für eine Reperatur ausgiebst oder gleich 1500 € oder mehr für ein Neues Auto.


    Ich hab das Thema grade durch. Mein Renault Clio B mit fast vollausstattung (Neuer Kupplung 400 €) und 18 Monate Tüv hatte einen Zahnriemen Riss. Für Geübte Schrauber gar kein Thema. Neuer Zahnriemen Satz + Wapu + Paar Ventile austauschen und Fertig. Sache von 200 € und 1 Tag "Arbeit".


    Ich hatte leider keine Möglichkeit das zu reparieren und musste mir einen Neuen wagen Kaufen. Deshalb der Ibiza.


    Tjo mein Clio mit Zahnriemen Riss steht noch vor der Tür. Hab den vor 6 Monaten für 1500 € Gekauft. Habe Reperaturen und Wartungen von über 500 € rein gesteckt. Selbst für 500 € will denn Wohl keiner...


    Zahnriemen Riss ist die ähnliche Kategorie wie "Getriebe macht geräusche oder läuft nicht mehr richtig".


    Nur um dir mal meine Erfahrung mitzuteilen.


    p.s. Will jemand einen Renault Clio B kaufen? *fg*

    1. Renault Scenic Ph2 - Expression|BJ 02|1.6|16V|107 PS|Fast Vollausstattung!
    2. Seat Ibiza 6k GP01 - Stella|BJ 01|1.4|60 PS
    -----------------------R.I.P-----------------------
    Renault Clio - RXE|BJ 01|1.4|75 PS
    Renault Scenic - RT|BJ 98|PH1|90 PS
    VW Golf 3 - GL 3|BJ 93|1.8|90 PS