„Cupra TDI“ Finden - Kaufen - Eindrücke - Erfahrungen - Tipps

  • Ich fahre regelmäßig auf 1/4 Meile rennen und gewinne dort auch regelmäßig Pokale bestzeit 14,53sec für die Diesel Klasse reicht das meistens. :D

    Ist Deiner nur gechippt, oder noch sonstwie sprintstärker gemacht, z.B. durch Abspecken?
    Bzw. mit welchem Brutto-Kampfgewicht startest Du ungefähr bei den Rennen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Nur optimiert und AGR dicht bei mir im schein stehen 1315 kg aber ich glaube das ist ein druckfehler 1215 kg müssten richtig sein oder was steht bei euch im schein ?

  • bei mir im schein stehen 1315 kg aber ich glaube das ist ein druckfehler 1215 kg müssten richtig sein oder was steht bei euch im schein ?

    Bei mir: 1252 - 1323 kg.
    Die Scheindaten sind grds. mit Fahrer (75 kg), Katalogdaten aber oft ohne Fahrer, denn etwas weniger Gewicht sieht grade bei sportlichen Wagen besser aus - besonders wenn sie schon mit Wohlstandsspeck vollgestopft sind . . .
    In Dmax(?) wurde ein Cupra TDI mal mit 1245 kg (ohne Fahrer) gewogen, IIRC. Mit Fahrer wären es dann 1320 kg.


    Deine 1/4 Meile Daten interessieren mich, weil ich die Beschleunigung gerne rechnerisch nachbilden möchte.
    Könntest Du evtl. mal alle Zeiten und die dazugehörigen km/h im "Ziel" nennen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Nur optimiert und AGR dicht bei mir im schein stehen 1315 kg aber ich glaube das ist ein druckfehler 1215 kg müssten richtig sein oder was steht bei euch im schein ?


    Kommt hin mit den 1315kg, ich hab beim PD100 1219-1317kg ;)

  • ULF gerne stelle ich dir meine Zeiten zur verfügung und würde mich freuen wenn du mir die ergebnisse zukommen läst.


    Ich liste dir mal mehrere Läufe auf da sie doch recht unterschiedlich sind.


    Lauf 1.
    60ft:2,75sec
    1/8meile 9.98sec 122km/h
    1/4meile 15,13sec 154km/h


    Lauf 2.
    60ft:2,49sec
    1/8meile 9,74sec 121km/h
    1/4meile 14,92sec 149km/h


    Lauf 3.
    60ft:2,32sec
    1/8meile 9,51sec 118km/h
    1/4meile 14,68sec 145km/h


    Lauf 4.
    60ft:2,29sec
    1/8meile 9,49sec 120km/h
    1/4meile 14,61sec 145Km/h


    lauf 5.
    60ft:2,20sec
    1/8meile 9,37sec 119km/h
    1/4meile 14,53sec 145km/h


    auf einer 1/8meilen Wertung hab ich auch schon mal eine 9,19 geschaft konnte das aber nicht wiederholen geschwindigkeit wurde dort nicht gemessen


    Wie man sieht ist es wichtig die ersten meter gut weg zu kommen hinten raus verändern sich die zeiten nicht viel und eine höhere endgeschwindigkeit im Ziel bedeutet nicht eine gute Zeit.


    Ich Hoffe du kannst darauf auf eineiges schliessen und bin schon auf die ergebnisse gespannt.

  • ULF gerne stelle ich dir meine Zeiten zur verfügung und würde mich freuen wenn du mir die ergebnisse zukommen läst.
    . . .
    Ich Hoffe du kannst darauf auf eineiges schliessen und bin schon auf die ergebnisse gespannt.

    Ich probiere mal, wird aber ein Weilchen dauern.
    Als Gewicht gehe ich jeweils mal von 1300 kg aus: Serienausstattung mit ca. halbvollem Tank.
    Falls Du ohne Reserverad gefahren bist, würde ich eher 1280 kg ansetzen.


    Wenn Du aber eine verläßlichere Peilung Deiner Drehmoment- und Leistungskurve haben möchtest (garantiert ohne Prüfstands-Grinsezuschlag), dann könntest Du ein paar kurze Logs mit einem Diagnosetool fahren und mir die Daten schicken. Daraus könnte ich dann sowas berechnen (das zeigt meinen BUK):

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Hmm, wirklich schlau werde ich aus den 1/4 Meile-Daten nicht . . .


    Ich habe eine xls-Simulation, die aus der Drehmomentkurve, den Getriebe- und Reifendaten, dem Wagengewicht, dem Roll- und Luftwiderstand (berechnet aus der Serien-Vmax), Steigung und Wind, den Schaltpunkten und weiteren Anpassungsgrößen wie Reifenschlupf usw. die Vollgasbeschleunigung bis zur Vmax berechnet, oder auch z.B. auf einer bestimmten Strecke wie 1/4 oder 1/8 Meile.
    Für die Kraftflußunterbrechung in den Schaltpausen hab ich 0,3 sec angenommen, und als Gewicht 1320 kg.
    Die geloggte Maximalbeschleunigung meines BUK im 1. und 2 Gang auf trockenem Asphalt liegt bei ca. 4,8 - 5 m/sec²: auch bei durchdrehenden (normalen Straßen-) 205er Reifen geht nicht mehr.


    Für die Motorkurven habe ich als Ausgangspunkt max. 392Nm / 181,8PS genommen, die ich mal aus den Logs eines gechippten BPX berechnet habe:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31820/




    Rätsel Nr.1
    Die Startbeschleunigung bis zum Einkuppeln und die Maximalbeschleunigung für die Grenze zu durchdrehenden Reifen kann ich in der Simulation frei eingeben.
    Die bestimmt maßgeblich die 60Fuß-Zeit, die bei Mio zwischen 2,2 und 2,75sec liegt.
    Für 2,2 sec muß die Startbeschleunigung schon ca. 8,5 m/sec² betragen: das ist AFAIK für einen Fronttriebler mit der Gewichtsverteilung des 6L so gut wie unmöglich.
    Für 2,75 sec reichen 4,8 m/sec² aus, das passt perfekt zu meinen Kavalierstart-Logs.



    Rätsel Nr.2
    Die 1/4 und 1/8 Meile Zeiten und Endgeschwindigkeiten passen nicht so recht zueinander: entweder sind die Zeiten zu kurz, oder die Endgeschwindigkeiten zu niedrig.
    Um nicht Dutzende Werte zu vergleichen, habe ich die Mittelwerte aus den 5 Läufen gebildet: 2,41 sec für 60 Fuß (das entspricht einer recht optimistischen Startbeschleunigung von 6,5 m/sec²), 14,77 sec und 147,6 km/h im Ziel. Eine Grafik dazu, als Einstieg mit den besagten 392Nm / 181,8PS berechnet:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31821/


    Man sieht, die berechnete Zeit ist länger als der gemessene Mittelwert 14,77 sec (das würde einen real stärkeren Motor als 392Nm / 181,8PS bedeuten), aber die berechnete Endgeschwindigkeit liegt deutlich über dem gemessenen Mittelwert von 147,6 km/h (das würde einen real schwächeren Motor als 392Nm / 181,8PS bedeuten).


    Die Bilder mit anderen angenommenen Motordaten haben nur leicht verschobene Kurven, daher spare ich mir den Upload.



    Für 147,6 km/h im Ziel reichen unter den genannten Bedingungen (ohne Wind und Steigung) schon 159 PS aus, allerdings liegt die Zeit dann bei 15,37 sec.
    14,77 sec schafft man mit 185 PS und ballert dann mit 153,5 km/h durchs Ziel.


    Mio’s 1/8 Meile-Daten liegen im Mittel bei 9,62 sec und 120 km/h
    Für diese Zeit reichen 182 PS aus, aber die ergeben rechnerisch schon 122,6 km/h
    120 km/h nach 1/8 Meile werden mit 171PS erreicht, aber erst nach 9,76 sec.


    Damit entweder die Zeiten oder die Endgeschwindigkeiten passen, ist also eine Pmax von 159, 171, 182 oder 185 PS nötig.
    Der Mittelwert dieser Zahlen liegt bei 174,25 PS: Das wäre meine Antwort, wenn ich anhand Mio's 1/4 und 1/8 Meile Zeiten unbedingt eine Pmax seines Wagens nennen sollte.


    Demgegenüber ist das Berechnen der Motorkurven wie im letzten Post aus Vollgas-Logdaten (3. oder 4. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm, in beide Richtungen der trockenen, ebenen Teststrecke fahren), Wagengewicht incl. Passagiere und Gepäck und dem Reifen-Abrollumfang doch ein gutes Stück sicherer 8)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Klasse sache ULF nicht schlecht was du da zusammenrechnest ich frage mich wie du das machst. 8|


    Aber es beweist mal wieder das man Motoeleistung nicht wirklich mit solchen daten berechnen kann. :D


    Trotzdem danke für diese berechnung.
    Ich glaube ein guter prüfstand ist das einzige mittel die Motorleistung zu ermitteln leider gibt es da auch Tuner die dort phantasie werte raus holen deshalb zu einen unabhängigen prüfstand fahren und dan weis man plus minus einer kleinen toleranz wieviel Leistung man hat.
    Bei Vox haben die mal ein paar Autos gemessen um zu prüfen ob sie ihre Serienleistung erreichen und das Ergebniss war fast immer mit den Hersteller angaben passend plus minus ein paar PS.

  • Klasse sache ULF nicht schlecht was du da zusammenrechnest ich frage mich wie du das machst. 8|

    Excel (oder ähnliche Programme) ist ne feine Sache ;)


    Ich hab übrigens mal weiter rumprobiert, um Deine mittleren 1/4 Meile Daten (14,77 sec und 147,6 km/h) rechnerisch zu erzeugen.
    14,73 sec und 147,6 km/h kommen z.B. raus, wenn man mit 400Nm / 185,5PS bei 20 km/h Gegenwind an den Start geht, der Wagen nur 1120kg wiegt, aber der Motor im 4.Gang 25% Leistung verliert.
    Alle weniger verrückten Berechnungen liefern längere 1/4 Meile Zeiten oder höhere Zielgeschwindigkeiten 8|



    Zitat

    Ich glaube ein guter prüfstand ist das einzige mittel die Motorleistung zu ermitteln leider gibt es da auch Tuner die dort phantasie werte raus holen deshalb zu einen unabhängigen prüfstand fahren und dan weis man plus minus einer kleinen toleranz wieviel Leistung man hat.

    Ich glaube so ohne weiteres auch keinem "unabhängigen" Prüfstand mehr . . .
    http://forum.polo9n.info/motor…traumfabriken-t58198.html

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • ...was habt ihr denn bei solchen Beschleunigungsrennen für Reifen an der Vorderachse?


    Leistung hat mein Cupra (BUK+Chip...hab hier aber kein Leistungsdiagramm und auch noch keine Loggfahrt gemacht) genug, aber die Leistung auf die Straße zu bekommen ist wohl eine Kunst. im 1., 2. und teilweise 3. Gang drehen im trockenen die Räder durch (205/40/17 Dunlop Sport Maxx 5MM)


    ...bin schon am überlegen, ob ich breitere Reifen montiere (215/40/17), da ich am Montag meine OZ Superleggera (8x17) bekomme.


    So hätte ich insgesamt ein leichteres Rad und (theoretisch) etwas mehr Grip durch breitere Reifen.


    BTW: hab heute mal die Cupra Räder und die Winterräder gewogen, schon interessant: 8|


    7x17 mit 205/40/17 Dunlop Sport Maxx = 19,6KG
    7x17 mit 205/40/17 Maloya Futura sport = 18,6KG


    6,5x16 Stahl mit 205/45/16 Pirelli = 18,4KG


    ....sämtliche Reifen (Sommer wie Winter) haben ein Restprofil von 5MM !


    ...hatte mal testweise hinten alles leer geräumt, aber die Geräuschkulisse ist mir die kleine Gewichtsersparnis nicht wert, so blieb nur das Reserverad samt Werkzeug und die Motor/Batterieabdeckung und Dämmmatte im Keller :wacko: ...ist halt nicht jeder so leidensfähig wie unser Ulf :thumbup:

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • ...so, die orig. Räder sind verkauft, habe jetzt OZ Superleggera in 8x17 mit nagelneuen 205/40/17 Nexen N8000 drauf.


    Ein Rad wiegt hier 17,7KG, was ich erstaunlich viel finde :wacko: (wie schwer jetzt genau der Reifen und die Felge sind, kann ich nicht sagen)


    trotzdem fühlt sich das beim Fahren etwas leichtgängiger/leichtfüßiger an. :rolleyes:

    1.Ibiza GT TDI silber
    2.Ibiza TDI Sport 96KW (3x) schwarz+silber+grau
    3.Leon FR TDI silber
    4.Ibiza TDI 74KW silber
    5.Ibiza 16V 74KW schwarz
    6. IBIZA 6L CUPRA TDI 2007 (aktuell)

  • Die Nexen N8000 fahre ich im Moment auch und muss sagen ich erreiche mit ihnen top Zeiten 14,53 (für meine verhältnise)
    Haben mir für die nächste Veranstaltung Slicks geholt von Michelin 20/62/17 da diese nicht mehr ganz neu waren habe ich sie wieder aufgearbeitet.
    Überschüsigen gummi abrieb abgeschliffen und die reifen mit Grip Softener behandelt.
    Sind jetzt wieder schon weich und grifig.
    Ich hoffe das bringt 2-3 zehntel da man am Start doch immer einiges an zeit verliert. (durch drehende Räder)
    Wenn es funktioniert sind dann auch weit Stärkere Autos auf der 1/4 Meile zu schlagen :D
    Wobei das jetzt auch schon in den meisten Fällen gelingt :D
    ich meine Autos bis 250-300PS nicht das einer meint ich würde behaupten ich würde alles schlagen ;)

  • ..... (wie schwer jetzt genau der Reifen und die Felge sind, kann ich nicht sagen)


    ....:


    Der Reifen ist der Schwerste, den ich je drauf hatte, wiegt über 9 Kilo, hab noch was neues hier liegen, könnte ich noch mal auf die Waage stellen, hab den genauen Wert vergessen.
    Trotzdem isser recht komfortabel und vor allem nicht schlecht.....auch für normalen Strassenverkehr.

  • Wenn es ums Thema Reifengrip geht, kann ich da den Goodyear Eagle F1 empfehlen. Hatte diesen damals auf meinem Leon TS TDI mit 185 PS und knapp 400NM. Mit den vorherigen Bridgestone hatte ich kaum Grip und garnicht auf Regen. Mit dem Eagle F1 ging es dann wirklich. Kann ihn also nur empfehlen!