Lambdasonde(n) defekt? Drehzahl schwankt/ruckeln

  • Hi,


    am Donnerstag bin ich auf die Autobahn gefahren und hab gemerkt dass mein Ibiza leicht zu "ruckelt" und ich hatte das Gefühl, dass mir Leistung fehlt.
    Donnerstag Abend nach dem Einkaufen (davor bin ich ca. 5km gefahren) wollte ich ausparken: dabei konnte sich der Drehzahlmesser nicht zwischen 500 und 1000 u/min entscheiden.
    Freitag früh lief alles wieder, außer das ich auf den letzten paar km in die Arbeit das Gefühl hatte weniger Leistung zu haben.


    In den letzten 3 Wochen vor dem Problem ist kein Fehler aufgetaucht (da hatte ich auch meiner Meinung nach volle Leistung, kein ruckeln und keine Drehzahlschwankungen).
    Nach dem Problem von Donnerstag habe ich aber heute den Fehlerspeicher ausgelesen und unschönes gefunden:


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wer glaub, dass die Lambdas nicht defekt sind? ;)
    Kann man Lambda 2 (die am Kat) tauschen ohne den halben Auspuff zu zerlegen (das sieht sehr eng aus...)?
    Fehler #2 wird vom MAP-Sensor verursacht (wenn ich nicht falsch liege..) - sollte man den ebenfalls gleich tauschen?


    Ich würde mir folgende zwei Lambdas holen (kosten zusammen ca. 190€):

    • BOSCH Lambdasonde 0 258 007 353
    • BOSCH Lambdasonde 0 258 986 615 (Universal / ohne Stecker)


    Gruß
    Martin

  • Ein kleines Update:
    Auf der Fahrt zu meinem Mechi ist mein Ibiza tatsächlich in den Notlauf gegangen und mit den Drehzahlschwankungen war er unfahrbar ;(
    Also schnell Lambda 1 abgeklemmt.. damit bin ich zumindest noch bis zu meinem Mechi gekommen :)


    Ein kurzer Tipp für alle die Lambda 2 ausbauen wollen (da war bei mir das Kabel von einem Tier abgefressen...):
    Macht die Sonde heiß und drückt mit einer Metall-Stange den Auspuff am MSD zur Seite.
    Dann könnt ihr die Sonde auch rausschrauben, während Kat und alles eingebaut sind ;)


    Zum Schluss noch ein Tipp für Sparfüchse:
    Die zweite Lambda (nach-Kat) hat die Bosch-Teilenummer: 0 258 006 239 (VW-Teilenummer: 06A 906 262 AQ)
    Diese ist bei Bosch aber ausgelaufen.. und wird deswegen im Internet zu "uncoolen" Preisen verkauft.
    Es gibt aber Ersatz - passt laut Bosch-Webseite aber nicht, laut Bosch-Teileprogramm aber schon (Bild ist angehängt).
    Besorgt euch also einfach die Lambdasonde mit Bosch-Nummer 0 258 006 978 -> die ist ca. 40 Euro günstiger.
    Einziger Nachteil: ihr müsst euch überlegen wo ihr 20cm überflüssiges Kabel verstaut ;)


    Fazit:
    Ibiza rennt wieder :thumbup:

  • Oh jetzt erst gesehen :D


    Ja das mit den Lambdasonden ist immer so ne Geschichte, hast es aber richtig gemacht indem du sie abgeklemmt hast - wenn er dann besser läuft ist das meist ein deutlicher Hinweis.
    Allerdings sollte man bei Lambda-Fehlern - genau wie bei Luftmasse-Fehlern - auch immer das System auf Undichtigkeiten untersuchen. Insbesondere die Unterdruckschläuche (und dort insbesondere der dicke Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker) sind häufig Fehlerquellen für solche Fehler.
    Ansonsten, wie bei dir, Marderbisse sind auch immer wieder dabei.


    Wichtig: Sollte man dort versuchen die Kabel zu reparieren bitte nicht löten sondern nur verkrimpen.
    Teilweise ziehen die Sonden über die Kabel ihre Referenzluft, wenn man dort verlötet und alles schön mit Schrumpfschlauch abdichtet kann es sein, dass die Sonde nicht mehr ordentlich arbeiten kann weil die Referenz fehlt.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ah, doch noch eine Antwort - Danke! :)


    Nachdem ich bei meinem Bekannten dann eh eine Bühne hatte habe ich die Gelegenheit genutzt:
    Sämtliche Schläuche und Kabel im Motorraum sind kontrolliert -> sieht alles i.O. aus ;)


    Löten wäre bei der Lambda 2 evtl. eine Option gewesen, weil der Defekt am Kabel war "weit" (50cm) von der Sonde selbst entfernt.


    Nur fürs Protokoll:
    Nach dem Lambda-Tausch musste ich noch den Fehlerspeicher löschen, damit er nicht mehr im Notlauf lief.
    Danach war alles wie es sein soll.


    OT: Jetzt geht es erstmal mit dem Ibiza von meiner Schwester weiter, Rep.-Satz Wischermotor hinten + Türkontaktschalter ^^


    Bye!

  • Bei meinem kleinen ist vorne und hinten eine andere verbaut.


    Über die Bosch-Website findest du zumindest die Bosch-Teilenummern (und im Internet dazu die Preise): hier klicken
    Oben einfach auf den zweiten Tab "Suche über regionale Schlüsselnummern" -> dann deine Schlüsselnummern eingeben. Im nächsten Dialog dein Baujahr auswählen und unter Aktion "Ausrüstung anzeigen".
    Im "Motor"-Tab findest du dann die Lambdas ;)