Fehlernummer 1039

  • Klimatronic Steuergerät J255
    1039


    Meine Klimabedienung steht dauerhaft auf Off :( und lässt sich nur selten bedienen, gestern bei starkem Regen und kälte hat alles wunderbar funktioniert.
    Heute früh hat sich nichts bewegen lassen, egal welchen Knopf ich drück.
    Laut Werkstattkollegen ist es der Temperaturfühler oder das Klimasteuergerät, aber ich möchte keine teureren Reperaturen durchführen ohne zu wissen ob es am Ende funktioniert oder nicht :/
    Die Temperaturanzeige bleibt ebenfalls bei 60* und steigt nicht auf die normalen 90, gestern jedoch schon...
    Kennt jemand diesen fehler?


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Kennt jemand diesen fehler?


    laut VW Fehlercodeliste ist es > 01039 040F Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige-G2


    siehe : Fehlercodetabelle VW


    Wechsel mal den Kuehlmitteltemperaturgeber , frag bei deiner Werkstatt ,
    die sollen dir den Richtigen raus suchen , ist schnell gewechselt , kostet ca 20 -25 Eu


    Um den Geber zu tauschen, muss die Haltefeder des Sensors abgezogen werden.
    Anschließend laesst sich der Sensor aus dem Kuehlwasserreglergehaeuse ziehen.
    Zusaetzlich muss der Stecker des Kabelbaums vor oder nach dem Ausbau des Gebers abgesteckt werden.


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Bitte verwende auch immer eine neue Dichtung!
    der Kuehlmitteltemperaturgeber sitzt beim GP01 Motorkennbuchstaben AUA hier (im Bild roter Kreis)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31891/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31892/



    siehe auch Beitrag 17 , dort habe ich den Kuehlmitteltemperaturgeber mal beschrieben


    siehe : [6L] Ebenfalls Startprobleme


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Sehr schön beschrieben!
    Probier ich gleich aus sobald ich wieder Zuhause bin, ich geb so schnell wie möglich Info ob sich das Problem damit erledigt hat.


    Danke!


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Tut mir leid das die entgültige Antwort erst jetzt kommt...


    Ich hab das Teil selbst gewechselt und es hat meine Klimaanlage leider nicht zum laufen gebracht, das Teil heute nochmal vom Freundlichen wechseln lassen, leider wieder kein Erfolg.


    Er ist der Meinung das etwas am Display oder der Displayplatine? kaputt ist... neu ist nicht mehr möglich da zu alt und zur reperatur kriege ich nächste Woche eine Firma genannt die die Platinen reparieren.


    Ist das seriös?
    Lassen sich die Platinen des Climatronic selbst wieder "zum laufen kriegen" oder ist dies zu kompliziert.


    Noch einen Hinweis: Er hat mir versichert das an der Technik und den komponenten nichts fehlt...


    Danke für die Hilfe


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Funktioniert immer noch nicht ^^
    Hab eben beim Hifi King angerufen, er kennt dieses Problem und behebt es mir für rund 130 Euro, dauer ca. 2 Wochen :) ich gebe Info ob sich damit das Problem gelöst hat :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta