Kupplungswechsel, Kupplung greifft sehr spät

  • Halli Hallo allerseits,


    ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Seat Ibiza Bj. 2001 mit 60PS gekauft.
    Heute haben wir jedenfalls die Kupplung gewechselt. (ca. 140tKm gefahren)


    Grund war, dass mitten auf der Fahrt das Pedal nicht mehr reagiert hat. Es war kein Widerstand mehr zu spüren. Da jedoch der Seilzug noch intakt war sind wir von einer defekten Kupplung ausgegangen.


    Nachdem heute die Kupplung als ganzes Kit gewechselt wurde, habe ich nun folgendes Problem:
    Hängt man den Seilzug für die Kupplung ein, so ist das Pedal immernoch sehr locker und ohne Widerstand. Die Schraube am Getriebe zum Nachjustieren ist bereits aufs äusserste Eingestellt, was doch eigentlich bei einer neuen Kupplung nicht der Fall sein sollte. In dieser Konstellation sollte die Kupplung auch meinem Empfinden nach viel zu spät greifen.
    Nun überlegen wir woran das liegen kann. Ich habe mir sagen lassen, dass sich das Seil ebenfalls mit der Zeit abnutzt und länger wird. Bevor wir jedoch was unternehmen dachte ich, fragen wir bei den erfahrenen Leuten hier an.


    Schöne Grüße

  • Jap, der Hebel ist zusammen mit der Feder in Ordnung.
    Vermuten derzeit, dass das Kupplungsseil evtl durchrutscht, sprich nicht richtig befestigt ist. Muss Morgen schauen wie es bei anderen Autos richtig ist.