Störgeräusche trotz getrennter Verlegung von Lautsprecher und Stromkabel

  • Hallo Leute,


    Ich habe im Kofferaum eine Endstufe mit der ich die vorderen und hinteren Lautsprecher betreibe. Nun habe ich Störgeräusche im Lautsprecher, wenn ich die Lüftung anschalte... und beim Gas geben das übliche Pfeifen. Das Stromkabel ist von den Cinchkabeln und den Lautsprecherkabeln getrennt nach hinten gelegt. also Strom links lang, Cinch und Lautsprecher rechts lang.
    Zunächst hatte ich alle Kabel hinten wieder gebündelt, also dachte ich es liegt daran. Nun auch hinten alles säuberlich getrennt verlegt, trotzdem sind die Störgeräusche nach wie vor vorhanden und noch nicht mal gemindert...Woran kann das noch liegen? Oder kommt es schon zu solchen Geräuschen wenn das Stromkabel ein Cinchkabel nur kreuzt?
    Strom und Massekabel dürfen doch nebeneinader verlegt werden !?!

  • Ist das Geräusch Drehzahl abhängig?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Deine cinchmasse vom radio kann sich auch verabschiedet haben,erde mal das cinchkabel und das gehause vom radio.dann mal berichten.nicht auf die schreibweise achten bin mit handy online.

  • Kann auch sein das sich der entsörfilter im Radio verabschiedet hat. Falls soetwas vorhanden ist.

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Hallöchen


    das Problem kenne ich auch.
    Ich hab es gelöst mit einem Entstörfilter für die Cinchleitung, der war von Hama, wenn ich mich nicht total irre.
    Sieht aus wie so ne Filmdose mit 2 Cinch-Leitungen dran.


    Es kann auch direkt von der Spannungsversorgung kommen.
    Besonders bei billig aufgebauten Endstufen fehlt oft eine Filterschaltung (zumeist Spule) in der Spannungsversorgung.
    Dennoch sollte das nur bei seeeehr laut aufgedrehter Musik im Hintergrund hörbar sein.
    Also, zuerst Cinch entstören, wenn es dann immer noch leise surrt, Entstörfilter für Versorgung kaufen.


    LG, Daniel


  • Zu mir wurde mal gesagt, das durch diesen Filter am chinch die Qualität verschlechtern würde.


    Kannst Du das bezeugen/wiederlegen?

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Entweder taugen meine Ohren nix oder die Anlage war so mies ;) , aber ich habe keinen Unterschied feststellen können.


    Doch, schon Unterschied, das Pfeifen/Jaulen war weg und die Musik immer noch da..


    LG, Daniel