nach Umbau auf LPG wieder TÜV?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, eine LPG-Gasanlage einbauen zu lassen und zwar im Ausland, da es dort deutlich günstiger ist.
    Meine Frage ist: wird der Umbau im Ausland hier in DE anerkannt?, Bzw was muss ich dann nach dem Umbau machen: die LPG-Gasanlage eintragen lassen und/oder TÜV?? Ich habe auch mal das Wort "Baurat" (so was wie TÜV aber viel komplexer und teurer) gehört, nach Einbau von Gasanlagen??

  • Was is denn bei dir günstiger? Ich habe meine Gasanlagen in Deutschland einbauen lassen und habe alles komplett mit TÜV bekommen. Beim 6L hat das knapp 2100 Euro gekostet vor 5 Jahren, was es heute kostet bei einem vernünftigen Umrüster weiss ich nicht, aber es geht alles mit rechten Dingen zu und ich musste mich nach dem Einbau nur um das Eintragen in den Schein kümmern.
    Spar nicht am falschen Ende.
    Selbst bei meinem Altea jetzt habe ich das Ganze hier in NRW machen lassen und es hat vor zwei Jahren auch nicht mehr gekostet als 2300 Euronen.
    Ich tu mir die Rennerei nicht an und den Stress mit TÜV und CO.
    Wenn du der Meinung bist das die Preise im Ausland so unschlagbar sind, dann lass es machen. Wundere dich nur nicht wenn der TÜV dir das dann nicht abnimmt.


    Schönes WE und viel Glück

  • allein wenn Du 2000 Euro erwähnst muss ich schon grinsen :)
    bei meinem alten Ibiza 6K habe ich 400 bezahlt (LPG-Gasanlage + Einbau) und das Auto läuft immernoch wunderbar.
    von daher sehe ich es nicht ein, warum ich die überteuerten Preise in DE zahlen muss... :(
    Aber das ist ja ein anderes Thema....


    Was ich zu meiner Frage gefunden habe (google) ist Folgendes: