Dämmen der Türen beim Ibiza 6k

  • Hi zusammen,


    ich habe mir bei Ebay Bitumenmatten bestellt, bei denen ich mir allerdings nicht sicher bin ob diese eine gute qualität besitzen und im Sommer halten.
    Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit Bitumen speziell etwas billigere Bitumenmatten (Antidröhnmatten)
    Diese sind selbstklebend, ich habe mir einige Anleitungen durchgelesen speziell für die Montage beim 6k und allgemeine, da ich allerdings noch nie gedämmt habe bin ich mir mit der Montage etwas unsicher.
    In einigen Anleitungen werden die Matten nur angeklebt, in anderen angeklebt und mit dem Heißluftföhn geschmolzen.


    Danke für ernstgemeinte Antworten :)

  • Hallo!


    Meine Dämmanleitung ist leider sehr alt - ich sollte mal hinzufügen das Alubutyl mittlerweile die bessere Wahl ist :D
    Dämmwirkung im Vergleich zum Gewicht ist deutlich höher.


    Wenn du also die Möglichkeit hast zurückzugeben (Fernabsatz *hust hust*) würde ich überlegen das zu tun.
    Ansonsten das Blech GRÜNDLICH entfetten und dann die Matten warm aufkleben.
    Ich habs am Ende immer so gemacht, dass ich die Matten einige Minuten bei 50° in den Backofen gelegt habe, dadurch wurden die Matten sehr geschmeidig und passten sich perfekt der Kontur an auf die man es gelegt hat (z.b. die Falze im Unterbodenbereich, Radhäuser usw).
    Bei ner Tür würde ich mal vorsichtig mit 30sek - 1 min anfangen, damit die Matte nicht zu weich wird und sich nicht ordentlich senkrecht verkleben lässt.


    Gelöst haben sich bei mir nur kleinere Stellen mal - nie groß Probleme gehabt.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Bitumen eignet sich sehr gut zum Dämmen von großen Flächen, da es einfach viel günstiger ist als Alubutyl.
    Ich hab beispielsweise Kofferraum und kompletten Boden mit Bitumenmatten (von Sinuslive) gedämmt (alles entfettet, drauf geklebt, Fön draufgehalten, damit sich die Matte gut anpasst).
    In den Türen habe ich vorne Alubutyl, hinten Bitumen (da sind aber auch keine Lautsprecher - habs einfach mal mitgemacht, damit sich die Tür nicht so billig anhört).


    Alubutyl lässt sich jedoch deutlich einfacher und schöner verarbeiten.


    Noch zum Fernabsatzgesetz: Haben die gekauften Sachen weniger als 40€ gekostet, trägt der Käufer den Rückversand. Darüber der Verkäufer.

  • Tut mir leid das ich so spät antworte, war im Urlaub :P
    Klingt alles gut beschrieben, ich trau mich noch nicht dran weil ich keine Fehler machen will :// gibt es Fachläden für solch speziellen Angelegenheiten?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta