Fernbedieung für ZV nachrüsten - Probleme beim Verkabeln

  • Hallo zusammen,


    beim Ibiza meiner Freundin ist das Türschloss defekt gegangen. Sie hat einen 3türigen 6K GP01 BJ 2001 mit serienmäßiger ZV. Um das Problem kostengünstig und komfortabel zu beheben, dachte ich man könnte eine Fernbedieung für die ZV nachrüsten und so das defekte Schloss vergessen machen.


    Bei meinem Toyota hab ich sowas schon gemacht und so schwer kann es ja bei einem Seat auch nicht sein. Ist es aber.


    Folgendes Problem: Die Fernbedienung (JOM 7105-1, siehe Schaltplan Anhang) benötigt eine Auf und eine Zu Leitung am Auto, um das Signal einzusteuern. Soweit eigentlich ganz normal für eine Universal Fernbedienung.
    Ich finde am Auto aber keine Stelle, wo man dieses Signal einspeisen könnte. Es gibt keine Kabel weder in der Tür noch am Steuergerät der ZV (hinterm Tacho) wo beim öffnen bzw. beim schließen 12V anliegen. Das einzige Kabel, dass ich gefunden habe, dass überhaupt auf den Schließknopf an der Fahrertür reagiert ist ein rot/braunes das führt im Ruhezustand ~4V, beim öffnen kurz 12V und beim schließen kurz 0V alle anderen Kabel zucken nur Minimal oder bleiben still.
    Durchgemessen habe ich: Alle Kabel am ZV Schalter an der Tür, die drei Kabel die ans Fahrertürschloss gehen (rot/blau, rot/grün und grau/blau glaub ich) und alle am Steuergerät der ZV.


    Ich bin echt ideenlos wie man die FFB an dieses Auto bekommt. Für den 6K mit pneumatischer ZV gibt es zuhauf Anleitungen aber für den GP01 (mit elektrische ZV) hab ich nichts gefunden.


    Kann mir jemand helfen.


    Folgende Fragen sind bei mir noch offen:
    Ist die ZV des Ibiza positiv oder negativ gesteuert?
    Wo kann man das Schließ- bzw. Öffnensignal einspeißen?
    Wie könnte die richtige Verkabelung nach dem angefügten Schaltplan sein?


    Was ich geschafft habe, dass die FFB mit Schaltplan A (siehe Anhang) an einem der 3 Kabel am Türschloss zumindest zuverlässig zugeschlossen hat. Aber das ist natürlich nicht die Lösung.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG Jeri

  • Vielleicht kann ich dir helfen, aber ich komm erst am Mittwoch Abend an den Ibiza ran! Dann schau ich spätestens am Donnerstag! Ich hab ja einen 3-türigen Kabelbaum in einen 5-türer gelegt! Ich weiß nichtmehr auswendig, welche Farben die Kabel haben, an denen ich für die hinteren Türen das ZV Signal genommen habe! Ich weiß auch nicht, ob dir das hilft, da das bei mir ja original ist und bei dir zum Nachrüsten!

  • Sorry, hab es ehrlich gesagt verschwitzt!
    Also ich hab an den vorderen Türen jeweils das schwarz/weiße und das schwarz/rote Kabel nach hinten zu den Türen verlegt!
    Diese beiden sind also das Signal für die original ZV! Vielleicht hilft dir das!
    Gruß Maik