Motor läuft unrund

  • HILFE!


    Mein Motor läuft seit gestern im Standgas unrund. Der Drehzahlbereich schwankt zwischen 1000 und 800 Umdrehungen. Aus dem Auspuff klingt es auch komisch. Ich würde fast vermuten, das er nur auf 3 Zylindern fährt. Leistungsverlust hat er auch noch. Brauche unbedingt einen Tipp, wie ich den Zündverteiler auf Funktion Prüfen kann.


    Daten:


    Seat Ibiza 6k II
    1.4 L Bj 93


    Gruß Marcel

  • Mein Motor läuft seit gestern im Standgas unrund


    ich wuerde mal die ueblichen Verdaechtigen wechseln ,
    also > Verteilerkappe , Verteilerfinger , Zuendkerzen und Zuendkabel


    je nachdem wie alt , gibts feine Risse und somit Durchschlaege
    oder die Kontakte an den Enden sind so oxidiert , dass die Uebergangswiderstaende zu hoch werden
    also mal den ganzen Zündkabelsatz ersetzen , meisst reicht das schon.


    Auch solche Kabel haben Verschleiss genauso wie die Kerzen.
    Ein kompletter Zuendkabelsatz kostet auch nicht die Welt , liegt so bei 15 - 30 .- Eu


    ebenfalls wuerde ich die Drosselklappe gruendlich reinigen
    Anleitungen gibts genuegend hier im Forum > Stichwort Drosselklappe reinigen
    ps. welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hat der Motor ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich habe jetzt 3 mal vergessen zu schauen. Ich werde morgen mal die Zündkerzen und Samstag den Zündverteiler wechseln. Ich hatte auch schon mit dem Diagnosegerät ein Fehler raus lesen können. Hallgeber sporatisch, aber ich denke, das ist normal wenn die Karre aus ist. (bei alten Autos) Natürlich wäre das mein nächster schritt gewesen (Den Hallgeber an dem Zündverteiler zu wechseln). Morgen melde ich mich nochmal und sage MKB und ob es die Zündkerzen waren.


    MfG Marcel

  • Natürlich wäre das mein nächster schritt gewesen (Den Hallgeber an dem Zündverteiler zu wechseln


    Soweit ich weiß, kann man den Hallgeber nicht einzeln wechseln. Hallgeber und Zündverteiler (nicht mit Verteilerkappe verwechseln) sind ein Bauteil. Mein Verdacht liegt eher am Zündkabel. Versuche mal Abends wenn´s Dunkel ist den Motor zu starten und schau ob am Zündkabel ein Funke auf Masse überschlägt. Eigentlich sollte man es auch hören können. Ansonsten mal die Verteilerkappe aufmachen und die Kontakte mit feinen Sandpapier Sauber abschleifen.
    Bei mir hat mal der Motor nur beim Gasgeben geruckelt. Schuld war das Zündkabel von Zündspule zum Verteiler. Das ist der Funke vom Zündkabel auf das Massekabel der Zündspule übergegangen. Habe einfach mit Isolierband das Zündkabel umwickelt und zusätzlich in Wellrohr verlegt. Seitdem ist Ruhe.

  • Der Hallgeber im Verteiler kann getauscht werden, is aber ne drecksarbeit, verteiler ersetzen zündung einstellen und gut ist´s.


    Vorher würd ich aber wirklich mal die Zündkabel bei nachts untersuchen ob sie Durchschlagen (bitte nicht anfassen)


    Wenn´s durchschlägt (das Zündkabel) gleich neu machen, klebeband ist nicht wirklich ne vernünftige lösung.

  • Der Hallgeber im Verteiler kann getauscht werden, is aber ne drecksarbeit,


    Hallgeber sind einzeln schwer zu bekommen und schw...teuer ,
    guenstiger waere ein gebrauchter Zuendverteiler aus der bucht
    da ist der Hallgeber schon drin :thumbup:


    Zitat

    Hammer, Hammer, Hammer. 1000 Dank an dc3km. Das war das erste mal das in einem Forum auf anhieb die richtigen Tipps kamen. Habe ich bisher noch nie erlebt. Auch sonst bekommt man ja sehr oft 100 Antworten auf eine Frage, wovon 99 falsch sind. Hier paßt es allerdings ganz genau.
    Gestern den Zündverteiler bestellt, heute schon geliefert. 19 Euro inclusive Porto und 4 Wochen Garantie. Komplett mit Kupplung so das ich noch nicht einmal etwas zerlegen mußte. 1:1 eingebaut wie den alten, Motor gestartet und die Büchse läuft. Zündung steht vielleicht nicht ganz so 100% richtig aber er zieht ohne Probleme und die Ausfälle vom Motor sind verschwunden.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also ich habe heute mal die Zündkerzen gewechselt und die Kabel erneuert. Ohne Erfolg. Ich habe jetzt mitbekommen, das es nicht immer ist. Ich glaube nur, wenn er ein bisschen gefahren ist. Hatte ihn heute angemacht und auf 90° C hochtouren lassen. Es war alles normal.

  • Ich habe jetzt mitbekommen, das es nicht immer ist. Ich glaube nur, wenn er ein bisschen gefahren ist. Hatte ihn heute angemacht und auf 90° C hochtouren lassen. Es war alles normal.


    Das ist große Sch... :( . Entweder ist der Fehler da oder nicht. So lässt sich eine Fehleranalyse schlecht beurteilen. Wenn Du am Stecker des Kühlmittelsensors rankommst, dann mach den Stecker ab. Sollte oben rechts am Motorblock sitzen, wo die dicken Wasserschläuche rauf gehen. Sollte er wieder normal laufen, dann liegt´s nicht am Sensor.
    Weißt Du den Motorkennbuchstaben. Steht auf der Zahnriemenabdeckung oder im Kofferraum in der Ersatzradmulde links.

  • Ich werde morgen mal nach schauen, ob es am Geber liegt. Ich weiß, wo ich den Motorkennbuchstabe finde :D Ich lerne das ja nicht um sonst :D Ich vergesse es nur immer wieder, da nach zu schauen. Nach der Arbeit, hab ich einfach kein dunst mehr ;D


    Ich melde mich morgen nochmal, ob sich was geändert hat oder nicht.


    MfG Marcel

  • Bevor ich mit dem Hallgeber anfangen würde, würde ich mir mal die Verteilerkappe und den Finger anschauen! Wie due schon gesagt hast, steht der Hallgeber immer als sporadisch drin, wenn der Motor aus ist!
    Das der Verteiler Probleme macht ist eigentlich untypisch! Wenn du dir sicher bist, dass an allen Zylindern ein Funke ist würde ich mal denVentildeckel runtermachen und nach der Nockenwelle schauen, die läuft gerne mal ein und scheuert die Hydros durch!
    Gruß


    Die Bilder sind von nem Polo vor 3 Wochen!