Lambda-Problem reloaded / Kabelbruch?

  • Hallo zusammen,


    im Mai habe ich beide Lambda-Sonden getauscht (alter Thread (klick)) weil mein Motor alles andere als "normal" lief und ich Fehler bzgl. beider Lambdas im Fehlerspeicher hatte.
    So weit so gut, nachdem ich beide Lambdas getauscht hatte war alles prima.


    Letzte Woche hatte er kurz nach dem anlassen wieder eine große Drehzahlschankung (wäre beinahe aus gegangen).
    Nachdem ich kurz Gas gegeben hatte war das Problem "beseitigt".


    Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und eine böse Überraschung erlebt:


    Ich habe alle Kabel Richtung Lambda1 angesehen: mit dem Auge kann ich kein Problem feststellen.
    Auch der Stecker sitzt 100% fest.


    Kann es sein, dass ich einen Kabelbruch zwischen Motor-STG und Lambda1-Stecker habe? :thumbdown:
    Oder sollte ich erst die "neue" Lambda1 bei Bosch reklamieren und erneut tauschen?
    Hat von euch jemand einen Kabelbruch an der Stelle gehabt wo ich es vermute? ?(


    Gruß
    Jemand der langsam keine Lust mehr auf Probleme im Ibiza hat
    Martin

  • Ich hoffe, dass dein Steuergerät immer trocken lag! So ähnlich ging es mir nämlich als mein Stgt die Hufe hoch gemacht hat! Mit was hast du denn ausgelesen?

  • Hey Maik,


    danke für die Antwort :)


    also den ersten Fehler hatte ich irgendwann im Winter/Frühling -> das war noch bevor ich das STG ausgebaut hatte (wegen dem WFS-Problem).
    Ich wüsste nicht das es Nass geworden ist... aber was mit dem Ding passiert während es vor meiner Scheibe schlummert kann ich natürlich nicht sagen ;)


    Ausgelesen habe ich es mit einem billigen OBD-USB-Kabel und VCDS Lite.


    Auf ein kaputtes STG habe ich eigtl. gar keine Lust, ich will dass mein kleiner noch mind. 1 Jahr hält ;(
    Meinst du ecu.de hätte Bescheid gesagt, wenn denen aufgefallen wäre dass das STG innen Nass geworden wäre?

  • Meinst du ecu.de hätte Bescheid gesagt, wenn denen aufgefallen wäre dass das STG innen Nass geworden wäre?


    Wenn denen was aufgefallen wäre bin ich mir sicher, dass die dir bescheid gegeben hätten! Lass doch nochmal in ner Werkstatt (muss ja nicht seat sein) den Fehlerspeicher auslesen und löschen!
    Im Falle du hast das Problem wieder bzw weiter, dann tausch die Lambdasonde beim Verkäufer!
    Der Kabelstrang ist nach meiner Ansicht im Motor ziemlich gut verlegt, so dass ich keinen Fehler da drin vermuten würde! Haste das Massekabel am Steuergerätehalter wieder fest gemacht!?
    Gruß

  • Gelöscht habe ich den Fehlerspeicher nach dem Lambda-Tausch selbst (und 1x danach auch).
    Das mit der Werkstatt kann ich aber nochmal probieren, Kosten halten sich ja in Grenzen.


    Das Masse-Kabel vom STG habe ich extra am Wochenende nochmal kontrolliert weil ich weiss welche Folgen es haben kann wenn es nicht fest ist :P
    Das sitzt absolut fest und die Gummi-Kappe ist auch drauf.


    Lambda1 ist ja schnell getauscht - die werde reklamieren wenn nach dem Fehlerspeicher-Reset von der Werkstatt das Problem immer noch auftritt.


    Danach kann ich immer noch 2m ordentliches Kabel (z.B. so eines) plus den Stecker und die Pins besorgen und das Kabel ersetzen.


    Danke für die Tipps!
    Ich halte dich auf dem laufenden ;)

  • Quick update:
    Lambda1 am Freitag auf Garantie getauscht.
    Bisher: fehlerfrei :thumbup:


    Dear Ibiza: please keep it that way ;)


    Nächstes Update in spätestens 6 Wochen...


    €dit: ich habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: "0 Fehler" :)
    Danke für den Tipp Maik!