Motor startet nicht !!

  • Hallo Leute,


    ich hab ein ibiza 1,4er Motor 60 ps Bj 2000. Ich bin gefahren konnte kein probleme feststellen bis von jetzt auf gleich die EPC Leuchte ansprang der wagen ruckelte und kurze zeit später einfach ausging. Habe mich dann am Straßenrand gerettet und versucht neu zu starten ging nicht mehr an !
    Habe ihn dann einige Zeit stehen lassen ( ca 5-6 std ) und siehe da er lief wieder , hab dann gedacht fährste schnell zum freundlichen , bin dort kurz vorm ziel wieder stehen geblieben. Jetzt springt er gar nicht mehr an.Die EPC leuchte bleibt dauerhaft an außerdem noch die Batterie-Leuchte.


    Fehlercode ausgelesen : Temparaturgeber angezeigt wurde dann getauscht, was aber nichts gebracht hat.
    erneut ausgelesen : Drosselklappe nachgeschaut der freundliche sagte die sieht gut aus da ist nichts dran


    Haben dann die zündspule angeschaut gab nur auf einer kerze ein Funken neue gekauft und eingebaut jedoch auch ohne erfolg.
    Bezin kommt und die Batterie hat auch saft jemand eine idee was es sein könnte ??

  • also laut google hat die epc leuchte etwas mit dem elektronischen gaspedal zu tun...
    eventuell kann doch die drosselklappe etwas abhaben...


    nur ne kleine vermutung, vielleicht hilft's



    viel glück noch beim lösungen finden ;)


    cheerz Raphe

  • Habe ihn dann einige Zeit stehen lassen ( ca 5-6 std ) und siehe da er lief wieder


    Meistens ist der Ausfall des Hallgebers G 40
    im Zuendverteiler die Ursache fuer solche Symptome


    siehe z.B. : Geber G40 (Hallgeber)


    da der Hallgeber einzeln schwer zu beschaffen und sauteuer ist
    wuerde ich dir empfehlen den kompletten Zuendverteiler bei deinem Motor zu tauschen
    da ist der Hallgeber schon drin und den gibts z.B. guenstig in der bucht gebraucht schon ab 10 Eu
    oder Neu fuer kleines Geld


    siehe : ZÜNDVERTEILER 1.0 1.3 1.4 1.6 16V MOTOR AER ALL AEX AKV AKV APQ AEE ALM AFH AEA


    wenn ich jetzt deinen Motorkennbuchstaben (MKB) wuesste , koennte ich dir guenstige
    Zuendverteiler aus der bucht (ebaeeh) auflisten


    Der Hallgeber (vielmehr die Elektronik dahinter) reagiert auf hohe Beanspruchung
    bzw. es kommen die Aussetzer wenn sich der Wagen richtig aufgeheizt hat
    mit Landstraße und Autobahn und dass er dann erst wieder runterkuehlen muss ,
    das duerfte dann spaetestens wenns heiß bzw. waermer wird , ja der Dauerfall sein.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32979/


    Hinter dem Hallgeber ist ein bisschen Elektronik und die faellt dann aus ,
    wenn sie sich aufgeheizt hat , hier im Bild das gruene Kaestchen mit Schalttransistor V


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32975/


    der eigendliche Hallgeber ist ja nicht defekt , sondern die Elektronik mit dem Schalttransistor
    hinter dem Hallgeber hat sich zu sehr erwaermt und schaltet nicht mehr
    deshalb kein Zuendfunke mehr , erst nach einiger Abkuehlung , scheint der Schalttransistor wieder zu funktionieren


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32977/


    schau mal beim Schrotti , nen Gebrauchten kann man evtl dort guenstiger erwerben
    der Zuendverteiler passt ja auch beim AER ALL AEX AKV AKV APQ AEE ALM AFH AEA
    oder in der Bucht gibts gebrauchte Zuendverteiler oft guenstig


    Hatte letztens ein Bekannter auch , er hat sich einen Gebrauchten aus der Bucht besorgt , Zitat :


    Zitat

    Habe heute Morgen einen bei den vier bunten Buchstaben erworben. 19 Euro incl. Porto.
    Jetzt muss er nur schnell kommen. Werde nach dem Einbau auf jeden Fall berichten ob es das war.


    Zitat

    Hammer, Hammer, Hammer. 1000 Dank an dc3km. Das war das erste mal das in einem Forum auf anhieb die richtigen Tipps kamen. Habe ich bisher noch nie erlebt. Au ch sonst bekommt man ja sehr oft 100 Antworten auf eine Frage, wovon 99 falsch sind. Hier paßt es allerdings ganz genau.


    Gestern den Zündverteiler bestellt, heute schon geliefert. 19 Euro inclusive Porto und 4 Wochen Garantie. Komplett mit Kupplung so das ich noch nicht einmal etwas zerlegen mußte. 1:1 eingebaut wie den alten, Motor gestartet und die Büchse läuft. Zündung steht vielleicht nicht ganz so 100% richtig aber er zieht ohne Probleme und die Ausfälle vom Motor sind verschwunden.


    Der Transistor V im Sensor arbeitet als Schalter . Er leitet oder sperrt , je nachdem
    ob das Magnetfeld des Geberrades den stromdurchflossenen IC-Halbleiter durchdringt oder nicht


    sieht so aus :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34367/


    Eigentlich ist der Hallgeber nur ein "moderner Unterbrecher" der verschleissfrei arbeitet.
    Er gibt das Signal "zum Zuenden" an das Zuendsteuergeraet welches dann die Zuendspule schaltet
    und dadurch entsteht dann (ueber Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zuendkerze) der Zuendfunke
    welcher das Luft-Benzin-Gemisch im Zylinder zuendet.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi servus,


    mein erstes Fahrzeug war ein Golf 3 vorerst mit 1.8 liter 90 PS. Hier hatte ich mal das gleiche Problem.


    Wir hatten Drosselklappe, Steuergerät und Benzinpumpe mal getauscht, und es hatte nichts verändert. Nach 7 Monaten Rätzelraten und ausprobieren und suchen usw. hatten wir letztendlich den Fehler gefunden.


    An dem Kabel, welches zur Drosselklappe geht sind Adern oxidiert und gebrochen.


    Das hatte sich so geäußert, dass der Motor kurz anging und innerhalb von 5 sec. egal was man gemacht hatte ausging.


    Fazit, wenns an nichts liegt, würde ich doch auch mal die Stecker überprüfen.


    Gruß

  • Vielen dank für die Antworten !


    Habe vorhin nochmal mit dem freundlich gesprochen er vermutet ebenfalls den Hallgeber oder den Nockenwellensensor , wollte sich mal informieren was das ersatzteil kostet. Wollte aber vorher nochmal die verkabelung kontrollieren.


    Die Motorbuchstaben kann ich heute abend hier posten.


    Bin mal gespannt was es letztendlich ist X(

  • Wir scheinen den Fehler gefunden zu haben.
    Es war ein kabel zum Steuergerät der kein kontakt hatte.
    Das kabel wurde neu dran montiert bisher läuft er.


    Ich hoffe das war alles !


    Vielen dank für eure hilfe