Klappern /Klackern beim Fahren

  • Hallo an die Ibiza-Gemeinde,


    ich habe ein Problem und hoffe jemand hat eine Idee oder kann mir helfen:
    Mein Ibiza hat vor kurzem neue Bremsen, Servopumpe und daraufhin TÜV bekommen.


    Nun hat er seit ca 50-100km ein deutliches klappern bei der Fahrt, welches auf jedenfall von vorne kommt.
    Das klappern hat man am Anfang nur leicht wahrgenommen, mittlerweile ist es sogar bei geschlossenem Fenster in der Kabine hörbar.
    Es ist in jedem Gang hörbar und wird mit höherer Geschwindigkeit auch schneller.
    Im Leerlauf, wenn kein Gang eingelegt ist (auch bei hoher Geschwindigkeit) hört das klappern direkt auf.


    Ich werde die Kiste vorsichtshalber stehenlassen, aber was könnte das sein? Kann man damit noch zur einer Werkstatt (30km entfernung fahren)?


    grüße,
    marcus

  • Hmm, wird es denn jetzt mit höherer Geschwindigkeit oder mit höherer Drehzahl lauter!?
    Ändert sich das Geräuschnur, wenn du den Leerlauf einlegst, oder schon wenn du die Kupplung trittst?
    Gruß

  • Um den Fehler genauer zu spezifizieren:
    Wann tritt es genau auf? Dauerhaft wenn sich die Räder drehen? In Kurven? Bei Unebenheiten?


    Sollte es dauerhaft bei drehendem Rad auftreten, würde ich das Auto mal auf den Wagenheber packen und das Rad per Hand drehen um zu schauen, ob es dann auch auftritt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Nagel/Schraube etc im Reifen.
    Macht auch klacker-Geräusche.


    Vll machst Du auch mal nen Video vom Geräusch


    Außerdem: ist das Geräusch Drehzahl-, oder Geschwindigkeitsabhängig (kontante Geschwindigkeit fahren, dann 2 Gänge hoch und Geräusch vergleichen). Wenn es Drehzahlabhängiges wäre, könnte man es auf das Getriebe und alles was davor ist einschränken.




    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • hey leute, viele dank schonmal für eure überlegungen!


    ich bin noch zu nem kumpel gefahren, der hat ne kleine garage mit nen paar werkzeugen und zwei kleinen wagenhebern,
    also als wir drunter geschaut haben, da haben wir erstmal keine lockeren oder losen teile entdecken können, das rad haben wir auch mal gedreht,
    da hat sich auch nichts ungewöhnliches bemerkbargemacht.


    als ich dann mal den motor gestartet habe und etwas in der luft die räder drehen lassen hab, war dann alles sehr laut in der garage...


    ich bin jetzt wieder zurück bei mir zu hause und kann heute keine genaueren tests machen,
    aber soweit ich mich erinnere (ich werds morgen nochmal genau testen), wurde das Geräusch mit höherer Geschwindigkeit schneller, unabhängig von der Drehzahl. Und es war egal ob Kurve oder Holperstraße, es war immer gleich.
    und sobald ich den gang rausgenommen hatte war es (auch bei hoher geschwindigkeit) wieder weg,


    Roteiro: ich weiss es nicht mehr 100%ig, aber sobald ich die kupplung trete hört das geräusch komplett auf


    also könnte es sein, dass irgendwas am Getriebe ist? Und kann man das reparieren lassen?

  • Also ich hatte letztes Jahr einen Getriebe-Schaden.
    Ich hatte während der Fahrt bei "hohen Geschwindigkeiten" (ab ca. 135km/h im 5. Gang) ein lautes brummen/vibrieren.
    Auf der Hebebühne von einem Bekannten dann die Wahrheit:
    auch in den niedrigeren Gängen (ab dem 3.) gab es ab ca. 1200u/min ein lautes Pfeifen - aber nur wenn der Gang eingelegt war (= deutlicher Hinweis auf das Getriebe) ;(


    Fazit war (ohne das Getriebe zu öffnen): Differentialschaden.


    Seitdem fahre ich mit Maik (Roteiro's) Getriebe - welches im Gegensatz zum alten kein Problem mit dem Rückwärtsgang hat und sich auch sonst schalten lässt :thumbup:
    Instand setzen wäre vermutlich möglich gewesen aber viel teurer.


    Wenn du wirklich an einen Getriebetausch denkst:
    - überlegen ob es sich der Aufwand noch lohnt ;)
    - überlegen ob du die Kupplung gleich mit tauschen lässt (Teilekosten ca. 100 Euro, dafür 0 Extra-Aufwand)
    - Getriebekennbuchstabe (GKB) vom aktuellen Getriebe suchen (steht meistens auf einem Typenschild am Getriebe selbst) und eines mit dem gleichen GKB suchen.

  • Roteiro: ich weiss es nicht mehr 100%ig, aber sobald ich die kupplung trete hört das geräusch komplett auf


    also könnte es sein, dass irgendwas am Getriebe ist? Und kann man das reparieren lassen?


    Hmm, eine Änderung eines Geräusches beim treten der Kupplung könnte für einen Schaden am Ausrücklager oder der Kupplung sprechen! Einen Defekt am Getriebe kann ich aber natürlich auch nicht ausschliessen! Du könntest mal versuchen, jmd in das Auto setzten und bei laufendem Motor einfach mal nur die Kupplung im Leerlauf treten und wieder loslassen!
    Du hörst währenddessen vorne bei offener Haube im Motorraum ob du (vllt leiser als beim Fahren) das Geräsch hören kannst! Verändert sich das Geräusch beim Treten der Kupplung, dann ist das Ausrücklager durch! Wieviele km hat der Ibiza denn runter?
    Gruß Maik

  • hey Leute!
    harter Tag ohne fahrbaren untersatz.... :/
    aber vielen Dank für eure ganzen Tipps!! :)


    ich hab auch leider kaum zeit selbst zu schrauben, sodass der gute alte ibiza ist er jetzt in ner werkstatt der ich am meisten vertraue und wurde untersucht:


    Getriebe ist hinüber.


    Jetzt noch ne kleine Frage: Ich hab im Internet einiges durchforstet und ein Ersatzgetriebe gefunden, was auch den gleichen GKB trägt wie meinen (DCJ). Nun habe ich ein Getriebe gefunden was über 100Euro günstiger ist (CWU) und laut dieser Liste:
    http://www.mobilverzeichnis.de…icht&catid=159&Itemid=546
    (vielen Dank ans Ibiza Forum ;)
    auch für meinen AEX Motor passen würde.
    Laut der Liste ist das CWU Getriebe aber nur von 95bis 96 verbaut worden, also in dem Ibiza mit der geteilten Stoßstange.
    Meiner ist aber von 97 mit großer Stoßstange.


    Wisst ihr zufällig, ob das CWU passt, oder gibt es da Unterschiede?