Bremsen Upgrade auf 312 mm

  • Plane momentan, da meine Bremse vorne bald getauscht werden muss, den umbau auf die 312mm Bremse. Jetzt hab ich natürlich schon ein wenig recherchiert aber nichts gefunden was mich sicher zum kauf benötigter Teile bewegt hätte.
    Fahre einen 2007er Ibiza FR TDI welcher wie üblich über die 288mm Bremse und die somit auch verbauten Lucas Bremssättel verfügt.
    Stimmt es jetzt das ich lediglich die Bremssattel Halter von einem Golf 4/ Audi TT etc. oder halt Ibiza Cupra benötige um meine Bremssättel zu adaptieren um dann ne 312mm Bremsscheibe zu fahren oder muss da mehr umgebaut werden ?


    Dann wäre ja dieses "KIT" eine alternative 312mm Bremse

  • Wenn du ATE Sättel verbaut hast, dann brauchst du nur zwei neue Halter (1J0 615 125 D, 4B0 615 125 A oder 8L0 615 125), sowie 312mm Scheiben.


    Wenn du die 288mm Lucas Bremse verbaut hast, musst du komplett tauschen! Da wär dann das aus ebay sehr gut.


    Alles weitere inkl. Teilenummern usw. in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, Beitrag #27.


    Ich überarbeite gerade die Teilenummernlisten, wenn du bei irgendwas unsicher bist, schreib mir eine PN oder frag hier.

  • Hab mir deinen Thread durchgelesen und hoffe das ich es richtig verstanden habe, mit den originalen Lucas Bremssätteln habe ich definitiv nicht die Chance mit irgendwelchen OEM Adaptern was zu "basteln" ?


    Ich brauch also entweder ATE 54 Bremssättel und Adapter
    oder
    ATE 57 Sättel ohne Adapter, sehe ich das richtig oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?


    Übrigens super FAQ was du da aufgebaut hast!

  • Hab mir deinen Thread durchgelesen und hoffe das ich es richtig verstanden habe, mit den originalen Lucas Bremssätteln habe ich definitiv nicht die Chance mit irgendwelchen OEM Adaptern was zu "basteln" ?

    Nein, keine Chance.


    Ich brauch also entweder ATE 54 Bremssättel und Adapter

    Genau das solltest du nehmen, da Serienteile und damit einfache Eintragung (falls du dir den Stress machen willst ^^ )
    Die Teilenummerliste mach ich heute noch fertig, ist grad etwas chaotisch..


    ATE 57 Sättel ohne Adapter, sehe ich das richtig oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

    Man kann statt der ATE54 die ATE57 Bremssättel mit passend angefertigten Bremsleitungen verwenden, jedoch ist das bzgl. Abnahme schwieriger, da es diese Bremsanlage bei dem Modell nicht ab Werk gab. Vergiss das einfach mit den ATE57 ;)
    Für die ATE57 werden übrigens die selben Halter wie für die ATE54 Bremssättel verwendet. Von der Lucas-Bremse kannst du nix weiterverwenden.


    Übrigens super FAQ was du da aufgebaut hast!

    Merci :)

  • Ja super dann werde ich mich mal bemühen eine Bremsanlage zu bekommen wichtig ist aber das es nicht nur die Sättel sind sondern auch die Adapter/Sattelhalter oder sind die sowieso immer komplett ?


    Hätte da zum Schluß auch noch ne frage bezüglich der Bremsleistung zur 288mm Anlage.
    War jetzt am Sonntag auf dem Ring und bin 2 flotte Runden gefahren und hab schon in der ersten gemerkt wie die Bremse sehr weich wurde und zum Ende der 2 Runde haben die Bremsen ordentlich gestunken und sind jetzt sogar wohl etwas verform, wobei die Scheiben eh so gut wie fertig waren. Schaffen die 312er da Abhilfe ?

  • wobei die Scheiben eh so gut wie fertig waren. Schaffen die 312er da Abhilfe ?


    Wenn du eh neue Beläge und Scheiben kaufen musst, wenn du auf 312 Umbaust, solltest du auch gleich etwas ordentliches besorgen.
    Die Serienteile geben nämlich auch ratz fatz den Geist auf ...


    Ich fahre jetzt selber EBC Black Dash Scheiben mit EBC Red Stuff Belägen und bin schwerstens begeistert.
    BolleFR fährt Tarox F2000 Scheiben und auch Red Stuff Beläge und scheint ebenso zufrieden zu sein.


    Nur so als kleiner Tip ;)





    Gruß

  • Aber Abhilfe schafft da auch die 312mm Bremse nicht, ich habs auch umgebaut und man merkt fast keinen Unterschied zur 288mm Bremse. Ich habs nur rein wegen der Optik verbaut, Mehrleistung hab ich da keine erwartet.
    Investiere lieber etwas mehr in eine richtig gute 288mm Bremse, dann hast du mehr davon, ausser der Preis ist dir nicht so wichtig, dann bau auf die größere Bremse um und hau da sehr gute Scheiben samt Beläge rein.

  • gut das man für eine gute bremse viel geld investieren muss ist natürlich klar, aber sofern die 312er samt guter scheiben und beläge da schon etwas besser verzögert ist es schon ausreichend. so viel möchte ich dann auch nicht in den kleinen investieren...

  • Moment, nich so voreilig ;)
    Klar, die thermische Kapazität der 312mm Scheibe ist nicht viel größer als die der 288mm Scheibe und die Belüftung auch nicht soo viel besser, dennoch kommen da einige Prozent zusammen.


    Außerdem lässt sich die 312mm ATE Bremse mit den Tyrolsport Führungsbuchsen, Stahlflexleitungen, der original Bremsenbelüftung, guten Scheiben und sehr guten Belägen deutlich standfester machen.


    Es sind mal wieder die kleinen Dinge, die am Ende ein viel besseres Gesamtbild erzeugen.
    Natürlich ist das alles nicht günstig, aber wer es wissen will, muss alle diese Änderungen vornehmen, damits auf der Rennstrecke keinen Frust gibt.

  • aber wer es wissen will, muss alle diese Änderungen vornehmen, damits auf der Rennstrecke keinen Frust gibt.


    Wer es wissen will, muss eine andere Bremse fahren.


    Die 312er ist für den Alltag ok, aber auf der Rennstrecke masslos überfordert.


    Wenn du unbedingt willst, pack sie dir drauf, sie beisst etwas fester zu, als die 288er, mit Stahlflex noch etwas direkter, bei Klötzen mit höheren Reibwerten beisst du auch ganz gut ins Lenkrad, aber erwarte keine Standfestigkeit von einer 25er Scheibe in Kombi mit 1,3xx Tonnen.
    Ich hab zig Kombis als 312er gefahren(selbst gefahren, nicht gehörfahren!), allen gemein war, dass die nicht sonderlich standfest waren.
    Eventuell würde ich es noch mal mit den Tarox versuchen, wobei ich da eher gewillt bin, nen bisschen drauf zu legen und gleich ne 323er Brembo drauf zu werfen...das sollte für Spass gerade so reichen....

  • Denke auch das die 312er Bremse für meine Bedürfnisse ausreichen wird vor allem ist das Preis-Leistungsverhältnis halt unschlagbar und mit guten Scheiben sowie anderen Belägen wird es die 10-12 Runden NoS im Jahr schon gut wegstecken. Alles andere wäre meiner Meinung nach sowieso Geldverschwendung in nem kleinem Alltags-Ibiza, da würde ich das Geld lieber anders investieren.


    Werde aufjedenfall berichten wenn der Umbau vollzogen ist ;)

  • Blackfrosch verkauft demnächst 2 Sätze der Tyrolsport Sattelführungshülsen, da solltest du dir auf jeden Fall einen davon sichern. Damit bekommst du besseren Druckpunkt, etwas mehr Standfestigkeit und gleichmäßigeren Verschleiß.
    Stahlflex und Bremsenbelüftung ist obligatorisch.
    Als Beläge für Alltag und Piste wären die Ferrodo DS1.11 optimal, da die ein extrem konstanten Reibwert über den Temperaturbereich haben. Viele Hobbyrennfahrer fahren die nicht ohne Grund und soo teuer sind die glücklicherweise auch nicht.
    Wenn du auf gutes Ansprechverhalten im Regen verzichten kannst, dann reichen auch stinknormale Bremsscheiben. Natürlich was ordentliches von ATE, EBC - unbelochte/geschlitze Scheiben neigen weniger zum verziehen, es müssen nicht immer F2000 etc sein. Klar, die sind dann auch bei Nässe gut, aber das gesparte Geld mit normalen Scheiben kann man auch für andere Optimierungen ausgeben.
    Bei Bremsenschonender Fahrweise auf der Nordschleife (kein unnötiges gebremse, kein ABS-Regeln, kein "lasches" Bremsen) reicht das für nen optimierten 1.8T auf jeden Fall, die unoptimierte Bremse von IbizaKlang hat das ja auch halbwegs mit Mühe und Not geschafft, mit den Optimierungen reicht das durchaus!
    Auf nem engeren Rundkurs bekommt man die Bremse sicher auch tot, aber es muss für die Nordschleife nicht gleich ne Brembo GTJ sein ;)

  • Achja ist ja ein TDI. Nagut, selbst wenn der ordentlich getunt ist, sollte die Bremse dann ausreichen :thumbup:


    Hier noch die Teilenummern der original Cupra Bremse:
    (grau: Ersatzteile)
    1x _ 1J0 615 123 B/D ___ 168,98€ __ Bremssattelgehäuse ATE54 links, unlackiert
    1x _ 1J0 615 124 B/D ___ 168,98€ __ Bremssattelgehäuse ATE54 rechts, unlackiert
    2x _ 4A0 615 269 ________ 5,71€ __ Haltefeder
    2x _ 1K0 615 273 C ______ 5,41€ __ Entlüftungsventil M10x1
    2x _ 221 611 483 ________ 2,20€ __ Abdeckkappe (alt: 7D0 611 483)
    2x _ 3A0 698 471 _______ 20,35€ __ Dichtungssatz für Bremskolben
    2x _ 4D0 698 647 _______ 14,34€ __ 1 Satz Bremssattelführungsbuchsen
    2x _ 1J0 615 125 D ____ 124,36€ __ Bremsträger mit Führungsbolzen, unlackiert (PQ34, PQ24)
    4x _ 251 615 219 _______ 14,28€ __ Führungsbolzen (Inbus 7mm)
    2x _ 8N0 615 301 A ____ 151,13€ __ Bremsscheibe Belüftet 312x25mm 5x100
    1x _ 1J0 698 151 L ______ 95,58€ __ 1 Satz Bremsbeläge ohne Verschleißanzeige (alt: 8N0 698 151)
    1x _ 1J0 698 151 M _____ 105,91€ __ 1 Satz Bremsbeläge mit Verschleißanzeige (alt: 8N0 698 151 M)
    2x _ 6Q0 611 701 E ______ 28,50€ __ Bremsschlauch, 522mm


    Teilenummern Bremsenbelüftung:
    1x _ 6Q0 615 447 B ___ 4,42€ __ Luftführung links
    1x _ 6Q0 615 448 B ___ 4,42€ __ Luftführung rechts
    6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniete


    Wenn du wenig Stress haben willst, kauf günstig generalüberholte Sättel z.B. auf ebay.
    Selbst überholen ist zwar bei den vorderen recht einfach, dennoch ist der Aufwand kaum das gesparte Geld wert.
    Sattelhalter wirst du wegen der stolzen Neupreise wohl gebraucht besorgen müssen. Falls Bremssättel dabei sind, nutzt die als Altteilpfand beim Kauf generalüberholter Sättel.


    Dazu Fischer Stahlflexleitungen, am besten die Ferrodo DS1.11* (oder auch Redstuff, wenn du nicht so gerne Felgen putzt) und gute Serienscheiben von ATE, Brembo, EBC, Tarox etc. (wenn mehr Gled da ist, dürfen es natürlich auch EBC Black Dash oder F2000 sein).


    * Die DS Performance sind nicht rennstreckengeeigenet. Die DS2500 sind brauchbar, genauso die DS3000, aber nur die DS1.11 bieten über den gesamten Temperaturbereich einen annähernd gleichen Reibwert und brennen dir auf der Nordschleife nicht weg. Preislich nehmen die sich hingegen kaum was zu den DS2500 oder Redstuff.

  • Ist ein optimierter FR TDI und hat nach Prüfstand 161 PS und 360NM, und na klar ist er keine Rakette aber zum schnell fahren brauch man nicht immer viel PS ;)


    Werde denke ich mal ganz normale ATE oder die ATE Power-Disc in Verbindung mit den Ferrodo-Belägen fahren und dann halt Stahlflex und vll. auch die Führungen nachrüsten.


    Denke das sollte dann auch definitiv reichen um mit einem möglichsten geringen Budget eine relativ "gute Bremsleistung" hervorzurufen. Alles andere wie die Brembo oder eine Tarox Anlage wäre auch bei der Leistung und den seltenen Ring besuchen einfach verschwendetes Geld.

  • ... Dazu Fischer Stahlflexleitungen, ... und gute Serienscheiben von ATE, Brembo, EBC, Tarox etc. (wenn mehr Gled da ist, dürfen es natürlich auch EBC Black Dash oder F2000 sein).

    Das Thema neue Bremsen steht auch bei mir an. So misch ich mich hier mal ein.
    Die Fischer Leitungen scheinen etwas teuerer als die Evolity bei Ralf Schmitz. Beide habe ABE und sollten doch anstandslos passen. Wo sind die Vorteile der Fischer?


    Noch eine zweite Frage. Mit am Günstigsten für meinen "Kleinen" 6L scheint AutoGeiz24.de. Siehe:
    http://www.autogeiz24.de/autot…20057/100032-bremsscheibe
    Hat da schon jemand gekauft?