Bremsen Upgrade auf 312 mm

  • Der Unterschied zwischen Fischer und Evolity by Fischer steht in meinem Thread ;)


    Billigzeug bei Bremse und Reifen geht gar nicht, Finger weg!


    Das Geld sollte schon für Markenware von ATE und Co. reichen.
    Bezahlbar und sehr gut fürs Geld sind die Brembo Maxx mit ATE Ceramic.

  • Also ich hab die ATE Ceramic und Brembo Max, ebenso die Bremsenkühlung und Stahlflex - und wen ich schnell unterwegs bin kriege ich die Bremse in wenigen Minuten teigig. Ich mag da aber auch einfach anderes gewöhnt sein und stell nun zu hohe anforderungen. Die Bremse bremst schon recht gut.

  • für den alltag sind die ate ceramic wirklich gut liegen mit der performance iregndwo zwischen greenstuff und redstuff.
    für sportliche fahrweise sind die natürlich nicht soo geeignet, wie du auch selber schreibst, da muss dann schon was besseres auf die scheiben drücken ^^

  • ...ebenso die Bremsenkühlung und Stahlflex - und wen ich schnell unterwegs bin kriege ich die Bremse in wenigen Minuten teigig.


    Das ist das, was ich weiter oben schon deutlich machen wollte....aber....soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
    Nimmste schärfere Klötze, killst du die Scheiben....das merkt dann jeder sehr schnell, der es ausprobieren will. -Dance-

  • So habe letzt Woche schon bei eBay ne S3 Bremse für einen guten Kurs geschossen und mache mich jetzt langsam dran die Bremse wieder hübsch zu machen :)


    Wird zwar etwas dauern aber werde die Sättel schwarz lackieren und mir die S3 Klammern holen und denke mal die ATE Power Disc in Verbindung mit den Ferrodo-Belägen fahren hinten das selbe sowie Stahllex. Auf die Führungen werde ich verzichten.


    Hier mal ein Beispiel mit den Klammern:


  • Hallo zusammen, ich taue diesen Thread wieder auf in der Hoffnung dass der Ping die Altvorderen hier noch erreicht. Ich hab die Bremse (143PS FR BJ2013) analog der Beschreibung von 288 auf 312mm umgebaut, der Sattelhalter mit der Teilenummer 1J0-615-125-A passt aber nicht ... und zwar folgendermaßen:


    - Bremssattelhalter an Radnabe passt
    - Lage Bremsklötze (Brembo neu) auf Scheibe (Brembo Max neu) passt
    - Bremszange (ATE54) die ja über die beiden Verschraubungen an dem Bremssattelhalter geometrisch definiert ist, sitzt ca. 5mm zu weit aus Richtung Radmittelpunkt gesehen entfernt. Wo in dem Bild aus #26 nur ein 1mm Lichtspalt zwischen Halter und Zange zu sehen ist, sind es bei mir mindestens 5.
    Die Bremsklötze lassen sich so aus ihrem Sitz mit einem Schraubendreher ca. 5mm nach außen in Richtung Bremssattel drücken.


    Da stimmt was nicht. Falsch zusammengebaut geht ja eigentlich nicht. Gibt es doch verschiedene Bremszangenhalter mit der Teilenummer?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ...


    THX .... rob20180416_182714.jpg