Motor läuft unrund

  • Hi,


    habe gestern mein Auto angelassen und es ruckelte. Aus, wieder an, ruckelte immer noch.


    Nimmt dann kaum Gas an.


    Meine Vermutung: 1 Zylinder spielt nicht mit. Bei 3 Zylindern ist das ein wirklich schlechte Quote.


    Zum Autohaus um vorzuführen, angeschmissen - läuft. Motorkontrolleuchte kam und kommt auch nicht.


    Aussage: Kann mal sein das sich das Motorsteuergerät verhaspelt - hatte ich aber in 7 Jahren nicht. Aber ich hatte Ihn auch wirklich sehr kurz angelassen.


    Heute morgen kalt so losgefahren.


    Heute Nachmittag wieder der Fehler, aber anders als gestern jetzt nur ab und an mal unruhig. Keine Kontrolleuchte zu sehen.


    Gerade Fehler ausgelesen:


    18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction
    P1666 - 35-10 - - - Intermittent
    16685 - Cylinder 1 Misfire Detected
    P0301 - 35-00 - -


    Ich schätze es ist wieder dieser verdammte Kabelbaum...


    Gruß,


    Soog

  • Ich schätze es ist wieder dieser verdammte Kabelbaum...


    damit koenntest du richtig liegen :S


    siehe : http://wiki.ross-tech.com/wiki…linder_1_Misfire_Detected


    Kabelbaum unterm Ventildeckel (geht zum PD-Element) ersetzen, billige Lösung
    oder die Ansteuerleiste der PD Elemente oder PDE kaputt , dann teuer
    wuerd ich mal nachschauen lassen , war hier auch der Fall 8|


    und : [6L] ASZ TDI stottert, nimmt kein Gas an


    sowie : [6L] Motor ruckelt extrem.



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi Kalle,


    danke. Wollte gerade los zur Arbeit - springt nur noch ruckelnd an. Keine Chance. Damit fahre ich nicht mehr los.


    Zylinder 1 sitzt also beim Zahnriemen, das ist ja schon mal was.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo bei meinem kleinen 55KW Motor dieser Deckel ist, wie man Ihn löst und was genau zu diesem Kabelbaum gehört.


    :)


    Hatte schon größere Sorgen.


    Gruß,


    Soog

  • ...habe das nun vor der Nase. Der einzige Ort wo ein Stecker an den Motor geht ist vorn rechts. Ist der Deckel beim 3-Zylinder die komplette Abdeckung oben, also die schwarze? Benötige ich noch eine Dichtung o.ä.? Oder ist es nur aufschrauben, Kabelbaum reparieren, und wieder schließen?


    Danke bis hierher :)

  • Oder ist es nur aufschrauben, Kabelbaum reparieren, und wieder schließen?


    Soll wohl ein bekanntes VW-Motorenproblem sein. Fast der gesamte Kabelbaum (im Motor)
    für das PDE soll so beschissen verbaut sein, dass der Kabelbaum fast in Öl schwimmt.
    Dadurch werden die Kabel nach gewisser Zeit beschädigt , hab hier ne Anleitung gefunden fuer den Golf 4


    siehe : http://www.golf4.de/werkstatt/…d-kabelbaum-erneuern.html


    und : https://www.sgaf.de/content/au…Cckes-zylinderkopf-253304


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi Kalle,


    danke, dann lag ich ja bis jetzt mit all meinen Vermutungen richtig. Na das kann ja was werden. Habe mir gerade einen Tag Luft auf der Arbeit verschafft. Dann werde ich mal loslegen....



    Bin schon am Lesen...


    Vielen vielen Dank.

  • ...ich bekomme nicht mal 3Sat zur Zeit...


    schaue gerade mal hier im Kreise rum ob das Teil irgendjemand hat...




    So wie ich es rausgelesen habe liegt es an den Übergangswiderständen an den Steckern zu den Ventilen... hohe Ströme, Hitze und Öl - keine gute Kombi...




    Ich hoffe das es das ist. Teil soll 57€ kosten...


    Muss erstmal die Teilenummer herausfinden...

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()

  • hier noch ein paar ergänzende Bilder und Infos


    Stecker lösen:


    A) Am Motorblock


    ist ja auch schon beschrieben, man muss Ihn herausziehen vom Motor weg. Ich habe es zu doll gemacht - das Teil ist rausgefallen und in den Untiefen verschwunden.



    B) Am Ventil


    da habe ich etwas länger gebraucht. Die Stecker haben vorn eine Nase, man muss auf der Seite die vom Ventil weg ist mit einem Schraubendreher dazwischen gehen um die Kunststofffassung am Ventil etwas zu weiten. Den Schraubendreher dabei blos nicht drehen, es reicht ihn soweit es geht mittig rein zu drücken...


    Die Haltenase ist am Stecker...



    Teilenummer scheint 045 971 600 für Motorkennbuchstabe AMF zu sein.


    Gruß

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Soog ()

  • Daran ist soweit alles ok... es ist wirklich nichts auffälliges daran zu finden...


    mess auch mal die Spulen (Magnetventile) der PD Elemente -Hmmm_


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33184/


    der Widerstand darf maximal 1 Ohm betragen


    siehe z.B. : 1.4 TDI läuft ab und zu nur auf 2 Zylindern


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • mach den kabelbaum neu, ich bin sicher das dein problem dann behoben ist. zudem sollte man den nach möglichkeit eh nicht mehr verwenden wenn man die stecker einmal abgezogen hat, da es dann bei 90% der fälle zu kontaktproblemen an den steckern kommt

  • ...habe mal die einzelnen Steckkontakte aus dem Stecker geholt und etwas zusammengedrückt und den ganzen kram mal 1 fix 3 wieder eingebaut. Motor sprang jetzt ohne Probleme an...


    Mal sehen ob ich noch einen neuen Leitungssatz kaufen werde...


    Werde berichten...

  • ...hab nen Kabelbaum bestellt:


    045 971 600 1x das ist nur der Baum 1x 57€ - Info:Ist alles zusammen
    045 971 803 1x das ist die Führungsschiene 1x 8€
    038 906 231 3x das sind die Steckergehäuse 3x 2€


    Da die Einspritzüsen wesentlich an dem Vorgang des Autofahrens beteiligt sind habe ich mich entschlossen das zu investieren :) Auch wenn ich denke das es eigentlich nicht sein sollte - normalerweise hätte ich die Kontakte zugebogen, Schiene und Gehäuse neu bestellt und ab dafür...


    Die Führungsschiene zerbrach übrigens beim öffnen, das Plastik ist hart wie Glas (Habe nun Kupferdraht drum gewickelt - geht gut). Das ist eigentlich so eine Klappdeckeltechnik wie bei Tupper, aber die Deckel klappen nicht mehr - sie brechen dann...


    Der einzig plausible Grund für die ganze Geschichte können nur die Kontakte an den PDn sein. Es sind 2,8mm Flachstecker mir Widerhaken....anders kann ich mir das nicht erklären... Nur kenne ich das von diesen Steckern eigentlich nicht, also dass sie sich so lösen. Außer es sind falsche verbaut worden. Es gibt sie für unterschiedliche Flachstekerdicken 0,35mm und 0,5mm. Vielleicht wurden VW Seitig die falschen eingesetzt...

    Nach Fest kommt Fester! :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Soog ()

  • Hi,


    Korrektur dazu:


    045 971 600 1x das ist nur der Baum 1x 57€
    045 971 803 1x das ist die Führungsschiene 1x 8€
    038 906 231 3x das sind die Steckergehäuse 3x 2€



    045 971 600 1x das ist nur der Baum 1x 57€ -> Das ist alles zusammen.


    Da ich nun ja Kanal und Stecker "doppelt" hatte und da mein Auto die Tage ohne Mukken mit sperrlich geflicker PD Ansteuerung tatellos lief, habe ich mich dazu entschlossen den alten Baum wieder fit zu machen. Allem Anschein nach liegt es daran dass sich die Stecker etwas weiten mit der Zeit, denn nachdem ich das privisorisch bei meinem gemacht habe, läuft wieder alle wie in Butter.


    Da der Umbau nun bei meinem Auto wirklich sehr einfach und schnell zu machen ist, da man überall ran kommt und man nichts weiter abbauen muss - werde ich es mit der Reparatur versuchen und hier über die Beständigkeit berichten. So lange ich nichts schreibe, läuft alles sauber :)


    Bei mir ist der Kabelbaumträger wie gesagt zerbrochen und ich habe nun die 20€ für 5 Steckergehäuse (2 Reserve, braucht man aber nicht, lassen sich prima schließen) und Kabelkanal investiert.


    So nun noch ein paar Bilder.


    Die Stecker haben hinten einen Riegel welcher beim Zusammendrücken platt gedrückt wird, er muss danach wieder aufgebogen werden. Dazu eignet sich vorzüglich Uhrenmacherwerkzeug. Beim Zusammendrücken der Stecker unbedingt darauf achten dass Ihr sie nicht ganz zu drückt, ansonsten mit dem Uhrenmacherschraubendreher wieder vorne entwas weiten, ist vielleicht auch das beste, so sind sie nachher schön stramm.


    Zum auslösen der Stecker aus dem alten Gehäuse müsst Ihr:


    A) Den "Deckel" des Steckers öffnen, dazu die kleine Lasche zwischen den Kontakten etwas anheben und über damit Nippel heben.


    B) von vorn mit dem kleinen Schraubendreher in den Stecker stecken, zischen Plastik und Unterseite des Steckers, siehe Bild "roter Strich" - ca. 0,5 bis 0,7mm tief.


    Oder den Stecker einfach aufschneiden mit einem Cuttermesser.


    Beim Zusammenbau auf die Polung achten, Braun ist immer (1) und dann die entsprechende Farbe immer Kontakt (2). Die Nummern stehen vorn auf dem Stecker, also wenn man von vorn drauf sieht...


    Viel Erfolg.