Mein Erfahrungsbericht mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben

  • wollte meinem Frust mal Luft lassen.... nach 20.000 km mit diesen tollen Sportbremsscheiben....rubbeln beim Bremsen, ok mal nachschauen, Ergebnis die Scheiben sind übersäht mit Hitzrissen, einer davon geht durch die komplette Scheibe, ich pck mal noch ein Bild hier rein!


    wohlgemerkt 280er Scheiben (VR6-Bremsanlage) auf einem Seat Ibiza mit 110 Ps ...was passiert denn mit den Scheiben wenn ein Corrado Vr6 Mit knapp 200 Ps aus 240 km/h abbremst?

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Fahre sie seit 6 Monaten, mit original Belägen wie es auch vorgeschrieben wird und habe nicht ein Problem mit den Teilen und da waren einige Bremsungen von weit über 200 auf 100 oder heute morgen sogar auf 50 dabei!

  • Das ist bei den Zimmermännern aber bekannt das sie an den Bohrungen gerne Risse bilder.
    Hab es mir auch überlegt sie drauf zu machen...
    ...sind jetzt aber Brembo Max mit ATE Ceramic´s geworden (schon ein Jahr drauf).
    Bin mit dieser Kombi echt zufrieden!!!


    Meld dich mal bei Zimmermann, ich hab schon gehört das sie die zum teil umtauschen.



    Gruß

  • Bremsbeläge sind glaub ich von Textar.


    @ Most wanted... dann warte nochmal ab die nächsten paar Tausend Kilometer. die ersten 15.000 habe ich davon auch nichts gemerkt....


    Ich habe bei denen angerufen, Reklamation geht nur über den Händler...die Rechnung habe ich natürlich nicht mehr.
    Hab denen aber mal ordenltich meine Meinung gegeigt.


    Ich habe aber mit einem Großhändler gesprochen, der hat mal ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert.... die nehmen einfach Serienscheiben und bohren da Löcher rein (!!tilt!!) also keine andere Legierung oder gar eine nachträgliche Wärmebehandlung...ist doch klar das die reißen.
    Die schwächen also die Struktur Ihrer Serienscheibe und haben dann noch die Unverfrohrenheit diese als Sportbremsscheiben zu verkaufen.


    Ich titsche echt aus!



    Der Händler selber ratet jedem der etwas sportlicher fährt von den Scheiben ab, die Dinger seihen absolut nur für moderate Fahrweise geeignet!



    Naja ich werde einfach mal Autobild etc anschreiben, vlt ist es denen ja ein Bericht wert... wenn nicht dann nicht ,aber ich habe mir Luft gemacht :)


    Ich habe jetzt wieder ATE drauf, mit denen war ich immer zufrieden!

  • Die scheiben sind hochgekohlt. Kleine risse sind normal, bitte Bilder.


    Ich fahr selbst seit 6000 Zimmermann + GreenStuff und außer das sie quietschen wie Sau keine Probleme.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nehmt es mir nicht Übel, aber meine Scheiben werden definitiv härter rangenommen als von euch! Das Scheiben nachträglich gebohrt werden macht jeder so!!! Es gibt nur EINEN Hersteller der die Scheiben so gießt. Jede Scheibe wird bei Zimmermann hergestellt, gebohrt und dann hochgekohlt wie bei jedem anderen Hersteller auch, außer bei besagtem einen, der dieses viel teurere Verfahren aber auch nur für bestimmte Scheiben anwendet. Kleine Hitzerisse sind normal und passieren immer wenn die Bremse ordentlich gefordert wird.


    Und wenn eine Scheibe wirklich reist dann meist weil man die falschen Beläge benutzt!

  • moin moin ,woher weisst du das die nochmal hochgekohlt werden? Der Händler hat mir was anderes erzählt.
    und selbst wenn...man kann doch von Serienscheiben (die Betonung steht auf Serie) die nachträglich gebohrt werden keine bessere Performance erwarten....wodurch denn? kann mir das nur vorstellen wenn dann auch eine entpsrechende Legierung verwendet wird, die die höhere Belastung dann auch aushält...
    Was sind denn die falschen Beläge? auf der HP von Zimmermann steht nicht das bestimmte Beläge genutzt werden MÜSSEN...
    Wir sprechen uns wieder wenn deine Scheiben 20-30.000 runter haben...nach deiner Laufleistung waren meine auch noch i.O. :)

  • Wer mal paar Minuten google bedienen kann, sollte normalerweise selber rausfinden, dass die gelochten Zimmermann Scheibe absolut nicht für sportlich ambitionierte Fahrweise taugen. Die Löcher täuschen einfach nur Sportlichkeit vor, mehr nicht. Nassbremsverhalten ist sicher besser, aber sonst eher was fürs posen vorm Eiscafé :P


    Die Tatsache, dass nur labbrige Serienbeläge auf die Scheiben drücken dürfen (damit die bloß nicht überlastet werden), bestätigt das nur noch :rolleyes:


    Die ungelochten Serienscheiben taugen schon viel eher für sportliche Fahrweise, wie auch alle anderen Serienscheiben ohne optischen Schnickschnack.
    Ein gutes hartes Pedalgefühl bekommt man nämlich nur durch anständige Bremsbeläge, die viel Wärme aushalten. Die sind nun mal hart und neigen zum quietschen (was sich aber mit Plastilube gut in den Griff bekommen lässt).


    Winzige Risse auf der Scheibenoberfläche sind nicht tragisch, das gibts auch bei normalen Scheiben, wenn die hart rangenommen wurden, aber wenn die gelochten Scheiben dann von innen bis außen komplett durchreißen, stellt das schon ein deutliches Sicherheitsrisiko dar. Der TÜV mag sowas deswegen auch nicht.


    Wer was preiswertes mit gutem Nassbremsverhalten sucht, sollte die Brembo Max kaufen, die ATE Powerdisc neigen doch eher zum verziehen.

  • An den Threadersteller:


    Du nennst Zimmermann Sportbremsscheiben? Daran ist gar nichts sportlich, außer der überzogene Preis. Wundert mich immer noch warum die Leute trotz der ganzen Berichte sowas kaufen.


    Hauptsache Optik, der Karren muss ja nach was aussehen ... :thumbdown:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • Die ungelochten Serienscheiben taugen schon viel eher für sportliche Fahrweise, wie auch alle anderen Serienscheiben ohne optischen Schnickschnack.
    Ein gutes hartes Pedalgefühl bekommt man nämlich nur durch anständige Bremsbeläge, die viel Wärme aushalten. Die sind nun mal hart und neigen zum quietschen (was sich aber mit Plastilube gut in den Griff bekommen lässt).

    Da bin ich ganz der Meinung von Nuerne89 . :)

  • Als Info noch:
    Selbst gelochte Porsche-scheiben reißen um die Löcher bei hoher Belastung.
    Das ist auch völlig normal und gar nicht vermeidbar.
    Beispiel:
    http://www.pff.de/porsche/boar…n-gelochter-bremsscheibe/


    Auch beim GT3:
    http://www.pff.de/porsche/boar…en-mit-deutlichen-rissen/


    Das die Scheibe natürlich durchreißt ist schon böse - aber dafür sind die Zimmermänner bekannt. Die Google Bildersuche liefert dazu ne Menge.


    So oder so sollte man die Scheiben nie überlasten. Wenn man sie richtig ran genommen hat, sollte man sie immer auch kalt fahren.
    Die Scheiben nehmen Schaden und die Beläge genauso.


    Hier gibt's auch schon einige Themen zu der Problematik.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk