Normalen Schlüssel anlernen (ohne Funktasten)

  • Hallo!


    Kann mir Jemand erklären wie ich bei einem SEAT Ibiza Baujahr 1998 einen Schlüssel anlerne? Es handelt sich um einen normalen Schlüssel ohne Tasten oder Funkfernbedienung.


    Habe den Schlüssel schon nachmachen lassen und jetzt fehlt noch das Anlernen.



    Vielen dank für eure Mühen!


    LG

  • Du hast den Schlüssel Nachmachen lassen?
    Mitsamt Wegfahrsperrentransponder oder ohne?


    Du kannst den Schlüssel nicht ohne weiteres Anlernen, damit musst du zu seat. Aber wenn der Schlüssel keinen Transponder hat kannst dir den Weg gleich schenken.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Dann ist ja schonmal gut ;)


    Ggf könnte man den Schlüssel auch über VCDS anlernen, dazu brauchst du aber den Login-Code.
    Der Stand ursprünglich mal auf so nem schwarzen Anhänger, der bei den Schlüsseln dabei war (die meisten haben diesen nicht mehr).
    Seat kann den halt online abfragen und dann direkt am Steuergerät anlernen.


    Mit Tastenkombi oder so gibt es da halt nix, weils schließlich Sicherheitsrelevant ist.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ich wollte eigentlich ein neues thema aufmachen, aber dies passt ganz gut zu meinem problem.
    ich habe mir einen zündschlüssel beim schlüsseldienst nachmachen lassen, weil ich nicht wusste,
    dass ein 1996er ibiza eine wfs hat. ich habe auch schon ein wenig gegoogelt. mir gefällt am besten
    die lösung, die wfs zu umgehen.


    jedoch lauten die lösungsansätze von "geht nicht" bis "einfach die spritpumpe an dauerstrom".
    das blöde bei mir ist: ich habe 2 schlüssel. einer für zündung, einer für türen und ich weiß nicht,
    ob das noch der originale zündschlüssel ist oder das origiginale motorsteuergerät ist.


    umgehen würde ich die wfs eh nur, wenn ich mal meinen schlüssel verlieren sollte und den wagen
    mit einem standardschlüssel starten will. ach so: der ansatz mit dauerstrom an spritpumpe stammt von
    einem polo 6N. sicher wisst ihr mehr.

  • Wenn du die Wegfahrsperre deaktivierst und das Auto wird geklaut dann hast du keinen Versicherungsschutz.


    Die Wegfahrsperre wird im Motorsteuergerät gesteuert, ich glaube da wird nicht nur die Kraftstoffpumpe sondern auch die Zündanlage deaktiviert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi