Seat Ibiza mit AP-Gewinde und 18 Zöllern Umbauthread

  • Hab momentan noch ein ganz schönes Problem.
    Der Stoßdämpfer an der VA wird ja normal mit 60Nm furch die geöffnete Motorhaube mit dem Spezialwerkzeug angezogen, wo von innen mit einem Inbus gegengehalten wird.
    Habe das mit dem Spezialwerkzeug gemacht und trotz dem vorgegebenen Drehmoment ist die Inbus Schraube rundgedreht.
    Kann ich den Dämpfer dann einfach mit dem Schlagschrauber anziehen und wenn ja wie arg.



    Hat hier vielleicht auch jemand ein AP-Gewinde verbaut und kann mir sagen, wie weit das Gewinde über die Mutter rausschaut, wenn alles mit den 60 Nm angezogen wird?
    Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, wie weit ich schrauben kann.

  • Habe das mit dem Spezialwerkzeug gemacht und trotz dem vorgegebenen Drehmoment ist die Inbus Schraube rundgedreht.


    ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber fürs nächste Mal, oder alle die das hier lese. Um das Inbusgewinde nicht rund zu drehen, hilft es einen vernünftigen, nicht ausgenudelten Inbus zu nehmen und ihn mit nem Hammer ein bischen rein zu hämmern, damit er auch richtig drin sitzt. :ditsch:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Habe heute noch die Plastikhubbel in der Radhausschale mit dem Heißluftföhn erwärmt und ein bisschen besser geformt.
    Leider habe ich noch immer das Problem, dass mein Fahrwerk die ersten ca. 70m nach dem anfahren nach längerer Standzeit richtig "rumpelt".
    Habe den Verdacht, sowie schon öfters gelesen, dass das kommen kann, wenn ein Gewindefahrwerk zu hoch gefahren wird und die Federspannung dann zu schwach ist.


    Kann jemand hierzu was sagen?


    Habe mal ein Bild eingehängt, damit man sieht, wie hoch er sktuell geschraubt ist:


  • Sieht laut Bild sehr hoch aus außer es ist ein gekürztes GW Fahrwerk ! Also restgewinde 8 cm ? Je höher ein GW fahrwerk Gefahren wird umso mehr vorspannend hat man doch ! Je tiefer um so weniger vorspannung. Außer es gibt eine separate Vorspann Feder. Kann also sein das du zuviel vorspannung hast glaube ich aber weniger.

  • Ja, Vorsicht.
    Das AP/DTS hat ne Menge Restgewinde - in beide Richtungen.
    Meins war trotzdem erst zu hoch... ich war außerhalb des TÜV Stellbereichs. Da muss man aufpassen.


    Mittlerweile hat es sich so gesetzt, dass ich es vorne aus dem Stellbereich rausschrauben musste, damit es nicht zu tief ist -Facepalm-
    Billigfahrwerk halt :P Aber für die Stadt reicht es :thumbup:

  • Was ich vergessen habe, das Bild wurde gemacht, als das Rad nicht belastet war, normal ist der Abstand trotz der hohen Einstellung nicht so extrem hoch.
    Aber ich denke mal, dass ich noch ein bisschen runter kann, da ich die störenden Hubbel jetzt entfernt hat.
    Ich werde morgen mal die Domlager neu anziehen, bisschen runter schrauben und dann nochmal berichten.
    Wie nennt man die kleinen Plastik Verbreiterungen, die man an der Radhausschale befestigt und bei einigen Autos mittlerweile Serie ist?
    Würde es Sinn machen, Federwegsbegrenzer einzubauen, kommt man damit dann tiefer, so dass man im eingefederten Zustand noch genug Platz hat?


    Danke

  • Du kannst auch noch die Kotflügel vorne weiter rausholen. Das hat bei mir auch geholfen ;) . Anleitung gibts hier im Forum ;)


    Mit Federwegsbegrenzer kannst du logischer weiße tiefer, da das Rad nicht so weit einfedern kann dass es streift.
    Aber durch Federwegsbegrenzer kann es passieren, dass die ganze Geschichte zu hart wird und dadurch bei Unebenheiten auf der Straße die Räder den Bodenkontakt verlieren können. -Hmmm_

  • Danke für deine Antwort.
    Dasss das mit den Federwegsbegrenzern nicht gerade die beste Lösung ist, habe ich mir schon fast gedacht.
    Ich komme halt momentan einfach nicht weiter runter, ohne dass es Probleme gibt.
    Werde morgen mal schauen, ob ich Dank der Radhaus Bearbeitung tiefer komm, ansonsten werde ich den koti ziehen.
    Anleitung hierfür habe ich schon mehrfach gesehen, aber mit diesem Problem noch gar nicht in Verbindung gebracht.


    Danke

  • Also ich habe in etwa das gleiche "Problem" wie du.


    ich schmeiß mein Gewinde jetzt wieder raus, hab die Schnauze voll. Nach 30.000 KM beide Verstellmuttern an der VA festgegammelt und hintere Stoßdämpfer defekt. So viel dazu.


    Zur Freigängigkeit: Hatte 8x18 ET 35 mit 205/35 18. Wenn du das Gewinde mehr als die Hälfte runterdrehst wird das nicht mehr passen (ich hatte KW, weiß nicht wie hart deins ist) An den Knubbel kann man so viel schnibbeln wie man will, ab einer bestimmten Tiefe schrammt es vorne am Plastik Übergang Kotflügel/Stoßstange. Das muss alles weg bzw geglättet werden, was mit einigem Aufwand verbunden ist.
    Mit Federwegsbegrenzern geht das allerdings sehr wohl, allerdings ist der Federungskomfort gleich 0 da du praktisch immer auf dem Begrenzer fährst.

  • Danke schonmal für deine Antwort, das AP ist eigentlich recht weich, vor allem noch weil es von dem Verstellgrad her recht hoch eingestellt ist.
    Es gibt doch auch noch die Federwegsbegrenzer, die mit einem Kabelbinder in den Federn befestigt wird. Dadurch wird dann doch eigentlich nur die Feder etwas progressiver und man kann etwas tiefer schrauben, ohne dass bei schnellen Fahrten gleich alles durchschllägt. Stimmt das, oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Außerdem habe ich immer noch das Problem, dass ich die Dämpferschraube oben am Domlager nicht mehr mit den 60Nm Drehmoment anziehen kann und ich die Befürchtung habe, dass mein Klappergeräusch von daher rührt.
    Da der Inbus ausgelutscht ist (grün markiert), habe ich nicht mehr die Möglichkeit alles mit Drehmoment anzuziehen und weiß jetzt nicht, ob ich zu viel oder zu wenig fest angezogen habe.
    Habe unten mal ein Bild angehängt, damit man leichter versteht, was ich meine.
    Hat hier vielleicht jemand ein baugleiches oder gleiches Fahrwerk verbaut und kann mir dagen, wie weit das Gewinde über die Mutter rausragt?
    Für jede Hilfe bin ich dankbar



  • Jetzt mss ich mich hier doch nochmal melden.
    Habe nach wie vor Probleme mit meinem Fahrwerk, das Klappern an der VA rechts ist nach wie vor noch da.
    Werde jetzt beide Koppelstangen und die Stabilager tauschen, um diese als Fehlerquelle auszutauschen.
    Das Gepoltere ist vor allem beim Ausfedern zu hören und hört sich auch sehr verdächtig nach Domlager an, allerdings habe ich beim Einbau des Fahrwerks Dom-/ und Axiallager auch ausgetauscht und weiß deshalb nicht, wo es herkommen soll.
    Mein Federbein sitzt rechts 3mm höher wie auf der linken Seite, kann dies die Ursache sein?

  • Das Federbein sitzt nicht richtig im Achsschenkel? Wie hast du die Schraube dann reinbekommen?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk