Knacken in der Lenkung sowie unterschiedliche schwergängigkeit

  • Servus!


    Habe bei meinem 6K GP01 Cupra folgendes Problem:


    Wenn ich nach links lenke knackt es immer genau an einer und der selben Position (genau wenn das Lenkrad mit den beiden sonst horizontal stehenden Speichen wenns grade steht, vertikal steht) bei jeder Lenkumdrehung. Beim zurück lenken in die neutrale Position knackt es dann meist auch, nur nicht wenn ich nach rechts lenke, dann knackt nichts, dafür lässt sich das ganze nach links leichter lenken als nach rechts :wacko: :wacko: . Hat jemand das Problem schon gehabt? Bzw. kann mir bitte jemand verraten was das wirklich sein könnte? Bevor ich das ganze Lenkgetriebe tauschen sollte + evtl. noch die Servopumpe würde ich gerne erstmal die 0,- Variante probieren und schauen ob ne lose Schraubverbindung das Problem sein könnte. Die Schrauben im Innenraum am Kreuzgelenk sind fest, das kann ich schonmal sagen.


    Danke und Gruß


    Dennis :thumbup:

  • Servopumpe/Lenkgetriebe oder Schraubverbundungen sind unwahrscheinlich.... Letzteres wuerde sich noch ganz anders aufs Fahrverhalten auswirken!
    Klingt eher nach den Kugellagern oben an den Domlagern.
    Lass mal jemanden lenken und schau dir das Verhalten der Federn vorn an. Falls die sich ruckartig bewegen sollte zum Zeitpunkt des Knacken ist mit Sicherheit das Kugellager oberhalb der Feder im Eimer.

  • Das wäre natürlich wunderschön wenn weder Servopumpe noch Lenkgetriebe den Dienst quittiert haben, denn das kann ich nicht gebrauchen.


    Was auch komisch ist, das knacken spürt man sogar im Bremspedal.


    Bei den Domlagern könnte das natürlich eine Möglichkeit sein, normal ist das ja eigentlich auch nicht das man im Stand vorne nach unten drückt und das Gummi von dem Domlager nach oben drückt.


    Ganz merkwürdigerweiße knackt es nämlich NICHT wenn man ganz langsam nach links lenkt!

  • Domlager bzw. auch Wälzlager wurden getauscht, in der Tat waren die Wälzlager total für den Eimer.


    Problem ist nun aber immernoch das selbe das es immernoch knackt, daran hats also nicht gelegen, langsam weiß ich nicht mehr weiter. ?(