Sicherung LiMa brennt durch

  • Jedenfalls bekomme ich so zumindest Ladestrom solange ich den Motor nicht ausmache - das reicht mir bis die richtige LiMa kommt.


    alles klar , das klappt schon mit der richtigen Lichtmaschine :thumbup:


    Bevor die LiMa Strom "liefern" kann, muss ein Strom durch die Erregerwicklung (= Erregerstrom) fließen,
    der das für den Betrieb erforderliche Erregerfeld erzeugt.


    Dieser Strom muss aufgrund des Funktionsprinzips der Drehstromlichtmaschine grundsätzlich
    von außen zugeführt werden.
    Hierzu dient bei allen Fahrzeugen die an Zündungsplus liegende Ladekontrollleuchte.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33523/



    Theoretisch wird die Lichtmaschine im Fahrzeug nie Strom liefern können,
    wenn die Batterie völlig entladen ist oder aus einem anderen Grund
    (z.B. Kabelbruch D+ oder defekte Ladekontrollleuchte) kein Erregerstrom fliessen kann.


    Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet,
    die wiederum an Masse hängt.
    Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen.
    Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt.


    Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine
    Spannung im Bereich 13,8 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen.
    Geschieht dies bei laufendem Motor nicht, kann man davon ausgehen,
    dass ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt.


    der Schaltplan sieht z.B. so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33525/


    Nach meiner Erfahrung funktionieren die meisten Lichtmaschinen mit einem anfänglichen Erregerstrom
    von ca. 100 ... 300 mA. Der Strom durch eine Ladekontrolllampe 12V/3W beträgt ca. 250 mA.
    Der Strom durch eine LED (mit Vorwiderstand) von 10 ... 20 mA reicht meist nicht für ein zuverlässiges
    Aufschaukeln der Erregung, deshalb ist der LED und dem LED-Vorwiderstand ein weiterer Widerstand
    (z.B. 47 Ohm/10W) parallelgeschaltet ( siehe oben). Das ergibt in diesem Fall ca. 260 mA.


    gut Naechtle


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • bei ner gebrauchten Lichtmaschine reicht meist auch der vorhandene Restmagnetismus um den Generator zu erregen.
    Ich hab irgendwo im Motorkabelbaum einen Kurzschluss gegen Masse auf der Erregerstromleitung, einfach abgeklemmt und gut ists.
    Im Ibiza hatte ich auch nie eine verbaut nachdem ich auf 35mm² umgestiegen bin.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi