Umbauanleitung Xenon - Fragen und Antworten

  • Hi!


    Es geht um diese Anleitung


    Da mein Postfach immer wieder mit Fragen gefüllt wird, möchte ich diese in Zukunft hier beantworten.
    Einfach weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und so auch andere Leute was von den Antworten haben (und ich ganz nebenbei bemerkt nicht alles 100 mal beantworten muss ;) )


    Also - Los gehts!


    EDIT: Hier ein paar generelle Infos - danke an Fabi für den Link!

    Für alle Xenon-Neulinge ist diese Seite bestimmt interessant: KLICK MICH


    Der Inhalt bezieht sich zwar auf D2S-Brenner, macht aber keinen Unterschied.


    Gruß
    Morris

  • ich hatte jetzt folgenden plan:




    die jetzigen doppel-halogener gegen depo-linsenscheinwerfer tauschen, in
    die depos einfach nen d1s-xenon-kit rein und mind. noch die SWRA.
    hauptsache es blendet erstmal keinen.




    wenn ich mir jetzt deine anleitung so durchlese, kann man die
    elektrischen stellmotoren von den doppelhalogenern garnicht in die depos
    übernehmen bzw. das rädchen neben dem lichtschalter wäre nur für das
    fernlicht der depos verwendbar (da bei beiden scheinwerfern H7). sehe
    ich das richtig?




    zum zweiten: kann man die depo-scheinwerfer plug & play an den stromstecker anschließen, oder braucht man dafür adapter?




    zum dritten: wenn ich das abblendlicht (mit den verbauten depos)
    einschalte, leuchtet dann auch automatisch das kit oder muss genau
    deshalb erst das steuergerät auf xenon umprogrammiert werden?

  • Zitat

    die jetzigen doppel-halogener gegen depo-linsenscheinwerfer tauschen


    Dem ist nichts einzuwenden

    Zitat

    die depos einfach nen d1s-xenon-kit rein


    Würde ich nicht machen. Sowohl Stg als auch Brenner sind Chinamüll. Besser gebrauchte Stg's kaufen (~50-80€ / stk) und nen Satz Markenbrenner für 100€. Außerdem: Wie willste die China-Stg's befestigen? Ist doch alles Pfusch.

    Zitat

    und mind. noch die SWRA.
    hauptsache es blendet erstmal keinen.


    Was hat die SWRA mit blenden zu tun? Würde eher sagen: Als erstes ALWR, scheiß auf SWRA. Die kannste später reinsetzen.

    Zitat

    wenn ich mir jetzt deine anleitung so durchlese, kann man die
    elektrischen stellmotoren von den doppelhalogenern garnicht in die depos
    übernehmen bzw. das rädchen neben dem lichtschalter wäre nur für das
    fernlicht der depos verwendbar (da bei beiden scheinwerfern H7). sehe
    ich das richtig?


    Die Stellmotoren aus den Halogen-Scheinwerfern passen nicht. Du brauchst die, aus den Xenon-Scheinwerfern.
    TN: 6L0 941 295, kosten um die 60€ / Stk.

    Zitat

    kann man die depo-scheinwerfer plug & play an den stromstecker anschließen, oder braucht man dafür adapter?


    Steht in der Anleitung - passt so ohne Adapter

    Zitat

    wenn ich das abblendlicht (mit den verbauten depos)
    einschalte, leuchtet dann auch automatisch das kit oder muss genau
    deshalb erst das steuergerät auf xenon umprogrammiert werden?


    Steht alles in der Anleitung, codiert wird lediglich die ALWR und die SWRA.

  • Super Alex! Hätte ich nicht besser ausdrücken können :P


    Nur ein Kritikpunkt:


    Die Stellmotoren aus den Halogen-Scheinwerfern passen nicht. Du brauchst die, aus den Xenon-Scheinwerfern.
    TN: 6L0 941 295, kosten um die 60€ / Stk.


    kurz:
    Wenn Du den Niveausensor verbauen willst, brauchst Du die Xenonstellmotoren.
    Wenn Du die normale LWR weiter verwenden möchtest (nicht legal) dann reichen auch die normalen Stellmotoren.
    Verstellen tun die Stellmotoren meines Wissens nach aber nur das Abblendlicht, nicht das Fernlicht (oder halt beides Zusammen). Aber pro Scheinwerfer nur ein Stellmotor, nicht für Abblend- und Fernlicht jeweils einen eigenen!


    Ich würde aber IMMER die Scheinwerfer komplett machen. Richtige Valeo LAD5GL Steuergeräte rein (sind bei ebay nicht teuer und gibts auch oft günstiger neu aus dem EU-Ausland), richtige Stellmotoren rein und fertig.
    Son Pfusch zu veranstalten ist aber auch einfach nicht mein Ding. Wenn viel Geld investieren, dann gleich richtig machen und nicht so einen Flickenteppich.


    Davon abgesehen, dass es einfach Mist ist, wenn das Xenon zum Himmel strahlt. Das blendet nur und die Ausleuchtung ist dann auch Müll.


    Die billig Steuergeräte sind ziemlich langsam und die Bastelei, die Dinger ordentlich zu verbauen, steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.
    Bei mir war auch ein Steuergerät, nach etwa 2 Monaten, schon kaputt und ich musste es austauschen. Habe daher auch auf Valeo gewechselt.

  • Zitat

    Wenn Du den Niveausensor verbauen willst, brauchst Du die Xenonstellmotoren.
    Wenn Du die normale LWR weiter verwenden möchtest (nicht legal) dann reichen auch die normalen Stellmotoren.


    Ich hatte auch schon Xenon-Scheinwerfer hier liegen. Die Stellmotoren haben mechanisch definitv nicht reingepasst. Elektrisch gesehen passen die Motoren auch nicht überein, das noch dazu.

    Zitat

    Verstellen tun die Stellmotoren meines Wissens nach aber nur das Abblendlicht, nicht das Xenon. Pro Scheinwerfer nur ein Stellmotor!


    Xenon = Abblendlicht, H7 = Fernlicht :)

  • hatte mich verschrieben (mit dem xenon/abblendlicht) - ist mittlerweile editiert.


    In meine Depos haben die normalen Stellmotoren definitiv reingepasst.
    Der Stecker ist ebenfalls der Gleiche gewesen.


    Eventuell gibt es da verschiedene Modelle - Baujahrabhängig? Wie bei den Valeo Steuergeräten?
    Da ist der Stecker ja auch mittlerweile 4 polig geworden. Teilenummer vom Adapter gibt es im Thread, wo die Anleitung ist (siehe Beitrag #1)

  • Ich hatte die ori Valeo-Scheinwerfer, da haben die Halogen-Stellmotoren nicht reingepasst.
    Auch wenn der Stecker gleich ist, stimmen die Motoren elektronisch nicht überein. Das ist ja dann der größte Unterschied, sonst müsste man die neuen Stellmotoren ja gar nicht kaufen. ;)


    Heißt: Wenn man Depos kauft könnte man, wenn auf die ALWR verzichtet, rein theoretisch die alten Stellmotoren weiterverwenden und die Höhe des Abblendlichtes (Xenon) per Stellrad im Innenraum einstellen?

  • Du kannst sogar die Xenonstellmotoren mit dem Rädchen verwenden!
    Hab's selbst getestet (erst Scheinwerfer eingebaut und beim Funktionstest einfach mal das Rad gedreht - funktionierte)


    Unterschied ist wohl, dass die Xenon-Stellmotoren einen Rückgabewert ans Steuergerät liefern, in welcher Stellung sie gerade sind.


    Man KÖNNTE also einfach die Scheinwerfer komplett machen und einbauen und den Niveausensor später verbauen.

  • Zitat

    Heißt: Wenn man Depos kauft könnte man, wenn auf die ALWR verzichtet,
    rein theoretisch die alten Stellmotoren weiterverwenden und die Höhe des
    Abblendlichtes (Xenon) per Stellrad im Innenraum einstellen?

    Du kannst sogar die Xenonstellmotoren mit dem Rädchen verwenden!
    Hab's selbst getestet (erst Scheinwerfer eingebaut und beim Funktionstest einfach mal das Rad gedreht - funktionierte)

    Genau DAS wollte ich in Bezug auf den Halogener-Stellmotor im Xenonscheinwerfer wissen. Also Fazit: Sie (könnten??) passen. So werd ich's auch erstmal tun. Hab da nur ungern 'nen Schalter oder Rädchen ohne Funktion im Auto. Ach ja, es werden Depo-Scheinwerfer. Valeos echt nicht, nicht für 330,-- €, echt nicht!


    Zitat

    Was hat die SWRA mit blenden zu tun? Würde eher sagen: Als erstes ALWR, scheiß auf SWRA. Die kannste später reinsetzen.

    Das war auf den Einbau der SWRA bezogen, nicht auf's Blenden. Durch die SWRA wird der legalere Eindruck bekräftigt, 'stehste?

    Zitat

    Besser gebrauchte Stg's kaufen (~50-80€ / stk)

    Hatte bis dahin nur nach Scheinwerfern geguckt. Wenn's nur 80 € pro Steuergerät sind, dafür Valeo und sogar neu, kommen die noch dazu. Bei meinem H7-Kit gab's nämlich Radioprobleme: Bei jedem Einschalten blieb die Musik hängen -> lag wohl an der schlechten Abschirmung der Steuergeräte, irgendwelche Frequenzen haben irgendwo im Radio zwischengepeitscht. ?(


    Interessieren würde mich noch die Brennergeschichte: Hab welche von Seitronic gefunden, 8000k (Wunschfarbe), mit E4-Prüfzeichen. 8o Normalerweise sind doch nur max. 5000k erlaubt (wie bspw. Philips Colormatch). Fälschung?

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Genau DAS wollte ich in Bezug auf den Halogener-Stellmotor im Xenonscheinwerfer wissen. Also Fazit: Sie (könnten??) passen. So werd ich's auch erstmal tun. Hab da nur ungern 'nen Schalter oder Rädchen ohne Funktion im Auto. Ach ja, es werden Depo-Scheinwerfer. Valeos echt nicht, nicht für 330,-- €, echt nicht!


    Ibiza Xenon gibts auch oft relativ günstig bei eBay.
    Das Rädchen wird ja raus gemacht und durch eine Blende ersetzt. Sieht später komplett original aus.



    Interessieren würde mich noch die Brennergeschichte: Hab welche von Seitronic gefunden, 8000k (Wunschfarbe), mit E4-Prüfzeichen. 8o Normalerweise sind doch nur max. 5000k erlaubt (wie bspw. Philips Colormatch). Fälschung?


    Keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen, dass die Brenner ab X000K keine Zulassung mehr kriegen.
    Da geht es doch eher um Helligkeit, Blendeffekt usw.
    Frage ist eher, ob das Sinn macht... Das wird zu dunkel werden


    Bau aber keinen billig Kram ein. Das ist dann entweder so dunkel, dass Du auch gleich bei Halogen bleiben kannst, oder die Dinger halten kein halbes Jahr.
    Die Xenonscheinwerfer im Ibiza sind sowieso nicht der Kracher, aber doch deutlich besser wie Halogenlicht.
    Super Licht mit top Lichtfarbe machen die Osram Xenarc Cool Blue Intense z.B.
    - Klick für einen
    - Klick für 2


    Ansonsten sind auch die Osram Xenarc Silverstar richtig gut. Die Lichtfarbe ist auch echt nett.
    Habe ich hier noch als Ersatz liegen und siehst Du auf meinem Profilbild. Die Cool Blue sind deutlich blauer, siehe hier.


    Hier nen Test der Brenner: http://www.autobild.de/artikel…mpen-im-test-2822873.html
    Vorne liegen die Silvestar, dahinter direkt die CoolBlue

  • Mal 'ne andere Frage:


    Da sich das Fernlicht bei Xenon in den größeren H7-Parabolreflektoren befindet, müsste die Ausleuchtung bei eingeschaltetem Fernlicht doch logischerweise auch besser sein (durch die größere Reflektionsfläche), oder?

  • Nächste Frage:


    Abschnitt "Steuergerät der Scheinwerfer verbauen":


    Zitat

    Ich habe mir dazu aus Kunststoff eine passende Abdeckung verbaut, in der die Steuergeräte sitzen.

    Muss man sich diese Abdeckung in jedem Fall selbst bauen?

  • Bei nicht orig. Steuergeräten (keine Valeos LAD5GL) - JA


    EDIT:
    Ich beschreibe das mal etwas ausführlicher - wobei das auch in der Anleitung stehen müsste (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Unten in den Xenons ist ein rechteckiger Ausschnitt, wo die Steuergeräte rein kommen.
    Da passen genau die LAD5GL rein. Auch die Bohrungen zur Befestigung sind da.
    Der Ausschnitt ist in den Scheinwerfern, weil direkt unter den Scheinwerfern ein Kunststoffteil ist. Das Steuergerät darf also nicht aus dem Scheinwerfer raus ragen.
    Wenn Du nun ein anderes Steuergerät verwenden willst, muss das irgendwie in diesen Ausschnitt passen.
    Das Steuergerät wo anders unterzubringen würde ich besser lassen. Denn die Stecker für Spannungsversorgung und Brenner sind ja auch im Scheinwerfer. Die müsste man dann noch rausführen -> nicht gut, mögliche Undichtigkeiten usw.


    Ich weiß nicht mehr, welche ich hatte. Aber ich glaube, dass auch davon in der Anleitung Bilder waren.
    Sonst hier mal schauen.


    Das Steuergerät muss in den Ausschnitt passen und darf gleichzeitig nicht zu dick sein. Dann musst Du Dir eine Adapterplatte bauen, die Du rundum richtig abdichtest.

  • Hi


    Ich hab mir gerade deinen Umbauthread durchgelesen von der Xenonnachrüstung


    Ich habe bereits Xenon aber das vfl Modell.


    Jetzt habe ich mir ne fl stossstange gekauft und hab die heute dem Lackierer meines Vertrauens gezeigt.


    Theoretisch wollte ich die Abdeckungen behalten und entsprechend die Löcher in die Stossstange packen.


    Deine Option ist aber viel besser.


    Ich habe eine Frage zu den Düsen.


    Wie werden die befestigt in der Stossstange?


    Laut Bild hast du noch so Kunststoffplatten drangeschraubt.


    Halten die Düsen nicht auch so?


    Klicken die sich nicht irgendwie ein?


    Ist dieses T-Stück auch schon dabei gewesen bzw gehört es zu dem Lieferumfang der BMW Düse?


    Danke für deine Antwort :thumbup:


    Gruß Viktor

  • Hi!


    Also die Düsen bestehen aus zwei Teilen. Teilenummern sind ja in der Anleitung.
    - Die Düse selbst
    - Die Kappe, die über die Düse gesteckt wird (Optik)


    Die Düse sieht so aus:
    http://parts.bmwofalexandria.c…4D0A8C96B__12489_zoom.jpg


    Ich habe also ein Loch in die Stoßstange gebohrt und dann die Düse durchgesteckt. So hält die aber nicht.
    Also Thermoplastischen Kunststoff genommen, ein Loch durch gebohrt, dass die Düse etwa einrastet, warm gemacht und passend gebogen.
    Dann von innen mit VA-Schrauben auf die Stoßstange geschraubt (die besteht ja aus zwei Teilen).


    Die Kappe hat zwei "Fähnchen". Ich habe einfach 2 Schlitze mit dem Dremel + Fräser in die Stoßstange gefräst. Dann die Kappe reingedrückt und von innen mit 2K-Kleber verklebt.
    Vorher natürlich lackiert!


    Die T-Stücke habe ich bei VW gekauft. Sind auch in der Teileliste aufgeführt.




    Vll ist Jamie so nett und macht nen paar Bilder von den BMW-Teilen oder hat welche. Die habe ich leider nicht gemacht :(


    Gruß
    Morris