Umbauanleitung Xenon - Fragen und Antworten

  • SWRA geht vorallem nur dann wenn auch das Abblendlicht an ist. Da dann aber auch nicht immer bei jeder Betätigung. Dann arbeitet die SWRA, wie schon erwähnt mit höherem Druck, den wollen die Scheibenreinigungsdüsen sicherlich nicht haben. deshalb die zwei Pumpen.


    Das die bei Youtube was anderes machen wird wohl an einem vereinfachten Einbau bei Nachrüstung sein?! Die SWRA-Pumpe meinetwegen über ein Relais über die Scheibenreinigung anzusteuern ist ja das einfachste. ;)

  • Eben nicht. Du kannst nur codieren, wann die SWRA das zweite Mal anspringen soll: bei jedem Scheibenwischen oder nur bei jedem zweiten, dritten, vierten etc...
    Bei Motorstart wird reseted, sodass beim ersten Wischen die SWRA auch anläuft.

  • Also laut Internet gibt es diese Information:


    Zitat

    -> Kanal 008 (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage)
    Anzahl Wisch-Wasch-Vorgänge bis SRA (Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage) aktiv wird.
    Wertebereich: 0 - 10
    Standwardwert: 5


    In meiner Anleitung wird dieser Wert auf 1 gesetzt.
    In dem Fall setzt die SRA JEDES Mal dann ein, wenn der Hebel ≥3sek gezogen wird UND das Abblendlicht an ist.


    Halte ich für die sinnvollste Konfiguration. Ich sprühe immer nur impulsweise max 2Sek. Wenn ich die Scheinwerfer mit reinigen will, ziehe ich halt einfach länger.
    >3sek die Scheiben mit Wischwasser vollzusauen halte ich für nicht mehr effektiv, als 2sek zu sprühen :P Gleichzeitig weiß man so auch, wann die Scheinwerferreinigung einsetzt und saut sich nicht die karre mit dem klebrigen Kram ein.



    @Babyratte: Ist dem so, entschuldige ich mich natürlich -tröst- Habe gedacht, man kann nur an oder aus einstellen. Nicht jedes X-te mal.


    Gruß
    Morris


  • @Babyratte: Ist dem so, entschuldige ich mich natürlich -tröst- Habe gedacht, man kann nur an oder aus einstellen. Nicht jedes X-te mal.
    Morris


    Mir Rille, hab Halogen und keine SWRA. :P Und für die dreckige Scheibe n Microfaserlappen, ich mag nichtmal die normale Scheibenreinigungsanlge...


    Xenon und SWRA kenne ich persönlich nur von anderen Marken und da geht die SWRA eben auch nicht jedes mal mit an.

  • >3sek die Scheiben mit Wischwasser vollzusauen halte ich für nicht mehr effektiv, als 2sek zu sprühen :P Gleichzeitig weiß man so auch, wann die Scheinwerferreinigung einsetzt und saut sich nicht die karre mit dem klebrigen Kram ein.

    Heieiei, was 'ne Sauerei. Davon ab, den Wert könnte ich mir selbst garnicht nennen, da ich die Scheibenreinigungsanlage aus o. g. Grund eh nur sehr selten nutze.

    In dem Fall setzt die SRA JEDES Mal dann ein, wenn der Hebel ≥3sek gezogen wird UND das Abblendlicht an ist.

    Hätte auch kein Problem mit wenn jedes Mal alles gleichzeitig sprüht, sofern unschädlich für die Technik.


    Gibt's bezüglich der SWRA eigentlich irgendwelche Vorschriften zur Funktionsweise? In §50 StVZO steht nämlich nicht mehr als


    Zitat

    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

    • einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    • einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    • einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,


    ausgerüstet sein.

    Scheint ja die Funktionsweise der SWRA erstmal nicht relevant zu sein, hauptsache sie reinigt. Oder hab ich was übersehen?

  • Die Funktionsweise ist egal. Kannst auch deinen Heckwischer cleanen und den übrigen Schlauch als SWRA benutzen. Ob die SWRA automatisch funktioniert wie OEM oder händisch ist egal.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat

    Ja das habe ich mich auch gefragt.... Vor allem ist der Reinigungseffekt ja sowieso eher fragwürdig....

    Im Winter kann ich's ja verstehen, wenn die Scheinwerfer vereist sind. Und da die Wärmeentwicklung bei Xenon ja geringer ist, m. M. n. nur in dem Fall sinnvoll. Sonst dürfte man ja keinen einzigen Steinschlag im Scheinwerferglas haben, er würde die Wirkung einer "blendenden Verunreinigung" erzeugen.


    Zitat

    Ich glaube die Hauptsache ist, das ne Düse in der Haube ist, wo Wasser raus kommt, was in Kontakt mit dem Scheinwerfer kommt.

    Das denke ich auch. Wobei Deine Montagevariante ja dann die "Ab Werk"-Lösung ist.

  • Sag ich doch! WaErtebereich 0-10, also kann mans doch codieren, Holoy :)


    Nein, es ist so, wie es Morris beschrieben hat.
    Wenn es so wäre, dann hätte ich schon längst die Sekunden auf 5 oder so gesetzt.
    Momentan einfach auscodiert, weil die Sauerei nicht im Verhältnis zum Reinigungseffekt steht.
    Nehme lieber einen Schwamm mit ordentlich Wasser zum täglichen reinigen.

  • Zur SWRA noch mal.
    War gerade bei Wiki unterwegs und habe dort zufällig den Link auf dieses Dokument gefunden ECE-Regelung 45


    46 Seiten, wie die SWRA angebracht werden muss und was die können muss etc.


    Also rein theoretisch muss die SWRA diese Bestimmungen erfüllen. In wie weit das dann wirklich geprüft wird halte ich für sehr fragwürdig.
    Diese ganzen Gesetze und Vorschriften kann sich sowieso niemand mehr merken.
    In der StVO steht ja schon ne Menge drin aber viele Sachen werden mittlerweile durch Europäische Vorgaben reguliert. Das führt dann dazu, dass diese gar nicht in der StVO auftauchen.


    Gruß
    Morris