E-Gas / Potenziometer Gaspedal

  • Hallo werte Community


    ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe erhaschen, ein guter Freund von mir möchte mir seinen alten Seat Ibiza Freeze 1.4l Bj 02 verkaufen,
    wir wissen beide was für Mängel das Fahrzeug an sich hat, er hatte früher immer ein Stottern im Teillastbereich, sprich so um die 2000 Umdrehungen.
    Nun hatte er, bevor er sich ein neues Fahrzeug zulegte die Kupplung und das Kupplungsseil ersetzt, dabei hat er logischerweise die Batterie abgeklemmt. Als er fertig war und er das Fahrzeug starten wollte funktioniert vorerst auch alles, nur mit einem Problem der Motor an sich nimmt kein Gas mehr an, nun kam von uns nach seiner Problemschilderung die Aussage das der Egas Sensor bzw der Poti eventuell Überspannung bekommen hat, jedenfalls nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an, läuft aber ruhig und ganz normal im Standgas. Fehlerspeicherabfrage gab den Fehler EPC (hieß glaube ich so) aus. electronic pedal control ? Bin mir da nicht mehr ganz sicher aufjedenfall deutet alles aufs Egas hin. Nun habe ich mich bevor ich das Fahrzeug kaufe, auf die Suche nach einem neuen Sensor bzw. das ganze Pedal gemacht.


    Problem bei der ganzen Sache ist irgendwie das man im Internet nichts findet dazu, weder Gebraucht- noch Neuteile, er meinte zu mir er hat damals auch schon gesucht das einzige Angebot bekam er direkt vom Hersteller für 555 Euronen, was ich für ein Pedal + Leiterbahn und Poti doch recht happig finde, aufgrund der Tatsache suche & suche ich ... habe bisher einen Schrottplatz in meiner nähe angeschrieben (Berlin) aber selbst dort bekomme ich keine Rückmeldung. Ich wollte jetzt euch fragen ob ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, wo ich suchen sollte ? Ob ich eventuell die falschen Tags benutze oder was auch immer ... vllt. hatte ja einer von euch schonmal das Problem.


    Natürlich hatte ich auch schon drüber nachgedacht den Poti zuersetzen oder zu reparieren oder eventuell die Leiterbahn zu reinigen, hat das schon jemand probiert ? Mir wurde davon abgeraten, wenn ich die Leiterbahn reinige werde ich wohl nicht lange spaß dran haben und den Poti werde ich wohl nie auf die richtigen Werte justieren können. Ich bin zwar an sich vom Fach (Kfz Mechatroniker - Kommunikations Elektroniker im 4. Lehrjahr) jedoch Potentiometer einstellen habe ich bisher wirklich noch nie gemacht.


    Hoffe ihr könnt mir helfen & vorab danke für eure Hilfe und für das Durchlesen des langen Textes ...


    Gruß

  • Jaaaa,


    danke für die Antwort.


    Was die EPC macht und heißt wusste ich doch aber mehr oder minder, mir geht es eher darum das ich nichts finde zum Pedal.


    Der Geber für die Gaspedalstellung G79-185 wird doch am Pedal mitverbaut sein und somit nur als ganzes verkauft, würde ich mir zumindest so vorstellen, ich arbeite leider in keiner Typenoffenenwerkstatt von daher kenne ich mich mit Seat nicht aus.


    Jedenfalls wird es das Problem sein, weil ja bei allen anderen Problemen, die ich unter den von dir gelinkten Posts finden konnte, das Fahrzeug trotzdem Gas angenommen hat. Also kann es doch nur der Geber sein ? Jedenfalls suche ich den und der Hersteller will satte 555 Euro für 2 gegenlaufende Potis (Geber) haben was ich ziemlich happig finde ...

  • ich nichts finde zum Pedal


    du meinst sicher dieses Ding , siehe Anhang -Hmmm_


    Zitat

    der Hersteller will satte 555 Euro für 2 gegenlaufende Potis (Geber)


    wenns der Geber ist , wuerde mir ein Gebrauchten besorgen , die gibts ja guenstig in der bucht :thumbup:


    siehe : http://www.ebay.de/sch/i.html;…edal+seaz+ibiza+6L&_rdc=1



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Naja das ist für den Seat 6L ich hab den 6K inwiefern sind die Kompatibel miteinander ?
    Das nächste, du scheinst da ja mehr vom Fach zu sein als ich, deswegen frage ich dich nochmal was mit den Drossenklappenwerten ist.
    Ein Freund von mir der etwas mehr Ahnung und vorallem Erfahrung hat als ich meinte das es bei Seat/VW wohl passieren kann das die Drosselklappe ihre Adaption verliert, würde es dann das ähnliche Problem geben das das Fahrzeug kein Gas annimmt, also garnicht ?



    Edit: habe jetzt einige für den 6K im unteren Preissegment gefunden.

  • das die Drosselklappe ihre Adaption verliert


    wenn die Drosselklappe nicht adaptiert ist , haste wahrscheinlich erhoehte Leelaufdrehzahl ,
    dann iss das ganze verschoben , aber Gas muss er trotzdem annehmen
    wuerde mal den Fehlerspeicher auslesen und Fehlermeldungen loeschen


    Wenn irgendwelche Kontakte vergammeln gibt es manchmal die seltsamsten Fehler.
    Wenn Du die Anschluesse vom Steuergeraet kontrollierst , kannst Du die Leitungen
    die von der Drosselklappe zum Steuergeraet laufen auch mal pruefen.


    Am besten Du laesst den Motor mal laufen, wackelst mal kraeftig an den Kabeln
    und achtest auf Veraenderungen im Leerlauf.


    Wuerde mal den 8 pol. Stecker der zur Drosselklappe geht , rausziehen
    und mit WD40 einspruehen und wieder reinstecken bis er einrastet


    achso , welchen Motorkennbuchstaben hat dein Motor ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Motorkennbuchstaben müsste ich nochmal nachfragen, werde ich morgen tun.
    Ich denke mal ich werde mir bei Ebay den Geber für 40 Euro gebraucht holen dorthin fahren wo der steht, einbauen und dann die Drosselklappe überprüfen mit dem was du sagtest bzw. Motronic und Stecker / Pins mit Kontaktspray zuleimen :D


    Danke dir aufjedenfall, ich melde mich aufjedenfall nochmal wenn ich Fragen habe oder - wenn es dich auch interessiert, was daraus geworden ist.
    Danke, danke :D

  • Hallo,


    melde mich mal wieder zurueck und erhoffe Hilfe.


    Ich bin jetzt nach den letzten Tagen etwas fertig, bisher habe ich folgendes ersetzt: Batterie, Geber (gebraucht aber geprüft), Drosselklappe (gebraucht aber nicht geprüft).


    Der Motor springt trotzdem nicht vernünftig an, ab und zu wenn man ihn lange genug rödeln lässt, springt er an und geht entweder direkt wieder aus oder hat extreme Drehzahlschwankungen und geht etwas später wieder aus. Das kommt mir bei dem Fahrzeug langsam alles sehr spanisch vor und ich bin damit auch am Ende meines Lateins .. so ein Problem hatte ich selber noch nie. Ich hatte dann gestern Abend noch einen Kumpel angerufen der mir schnell einen kleinen Tester mitgab.


    Folgendes spuckte der Tester aus:


    P0227: Drosselklappen-Potentiometer C / Fahrpedal-Sensor C- Eingangssignal zu niedrig
    P0222: Drosselklappen-Potenziometer B / Fahrpedal-Sensor B- Eingangssignal zu niedrig
    P0122: Drosselklappen-Potenziometer A / Fahrpedal-Sensor A- Eingangssignal zu niedrig
    P0322: Kurbelwinkel-Sensor / Drehzahl-Sensor-kein Signal


    P0322 erklärt sich von selbst, da wird auch das Problem herkommen das er lange braucht zum starten und teilweise wieder ausgeht, das ist mir klar, habe auch gestern versucht noch zu gucken wo der sitzt. Denke mal wie bei vielen Herstellern unter der Zahnriemenverkleidung gegenüber der Kraftabgebenden Seite oder liegt der nahe am Getriebe ? Damit hätte ich dann ein Fehler behoben.


    Was ich jetzt nicht verstehe, ich habe einen neuen gebrauchten Geber für Gaspedalstellung verbaut, sowie eine neue gebrauchte Drosselklappe, trotzdem nimmt er kein Gas an und setzt die Fehler A B und C das ist doch wirklich sehr eigenartig oder ? Ich will jetzt auch nicht einfach eine komplett neue Drosselklappe bestellen, ich kann mir da langsam nicht mehr sicher sein ob es wirklich an der Drosselklappe liegt, am Geber glaube ich nicht. Ich hatte leider schon nachdem ich den neuen Geber bestellt hatte den alten aus jucks & dollerei durchgemessen und hatte überall Durchgang, also die invertierten Potenziometer waren demnach i.O.
    Ich geh da langsam in Richtung Steuergerät, aber wäre das defekt, wären doch andere Bauteile betroffen sowie der Tester doch sagen würde SG meldet sich nicht oder ? An der Kabellage konnte ich auch keine Fehler messen, habe jetzt jedoch keine Isolationsmessung oder ähnliches durchgeführt.


    Ich hoffe ihr habt da ein Rat bin da langsam ein wenig durch ...

  • Folgendes spuckte der Tester aus:


    P0227: Drosselklappen-Potentiometer C / Fahrpedal-Sensor C- Eingangssignal zu niedrig
    P0222: Drosselklappen-Potenziometer B / Fahrpedal-Sensor B- Eingangssignal zu niedrig
    P0122: Drosselklappen-Potenziometer A / Fahrpedal-Sensor A- Eingangssignal zu niedrig


    diese Fehlercodes bedeuten -Hmmm_


    P0227
    Drosselklappenschalter C/ Fahrpedalschalter C - Eingangssignal zu niedrig
    Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Drosselklappen-Potentiometer/ Fahrpedalschalter, Motorsteuergerät


    P0222
    Drosselklappen-Potentiometer B/ Fahrpedalsensor B -Eingangssignal zu niedrig
    Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Drosselklappen-Potentiometer/ Fahrpedalsensor, Motorsteuergerät


    P0122
    Drosselklappen-Potentiometer A/ Fahrpedalsensor A -Eingangssignal zu niedrig
    Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Drosselklappen-Potentiometer/ Fahrpedalsensor, Motorsteuergerät


    wuerde mal die Wasserrinne unter den Scheibenwischern kontrollieren ,
    nicht das dein Kabelbaum oder Motorsteuergeraet im Wasser schwimmt :wacko:


    ich hoffe , das hilft schon mal weiter bei der Fehlersuche :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • das hilft einiges, habe schon mit einen Kollegegen gesprochen, habe nochmal einen KW Sensor organisiert und werde nachher nochmal hinfahren und vom Steuergerät ausgehend messen. Das Steuergerät hatte ich schon freigelegt, sieht von außen sehr bedürftig aus aber Pins sowie Stecker sind einwandfrei. Von Wasser spuren konnte ich jetzt auch nichts sehen, stand auch in einer Garage das halbe Jahr.