Motorumbau.... etwas komplizierter!

  • Tag Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe:


    Situation:
    Im Gehhilfen-Cupra ist ein 1.2 12V AZQ Motor verbaut der EURO 4 schafft (Oelverbrauch und damit verbundene Emissionen aussenvorgelassen).


    In dieses Auto (EZ 29.10.2003) soll ein ASZ Motor mit EURO 3. Das ist laut TÜV Süd (geklaert per Email) zulaessig, siehe auch hier.


    Problem ist jetzt: der Tüv will eine Auflistung aller Teile die umzubauen sind (welche das sind weiß ich ja siehe dort).


    SEAT Deutschland sagt mir sie haetten solche Listen nicht, mein :D meint er koennte mir nur Ausdrucke ausm ETKA besorgen.


    Wer hat von euch generell schon mal innerhalb der letzen sagen wir mal 2 Jahre umgebaut und kann mir da etwas helfen?


    Das Auto zu verkaufen und nen TDI zu kaufen ist keine alternative da sich die Preise momentan echt jenseits von Gut und Böse bewegen.


    MfG
    Bene

  • Würden nicht Auszüge aus dem ETKA über folgende Teile reichen:


    - Fahrwerk inkl. Achsschenkel und Bremse
    - ABS / ESP
    - Motor mit Haltern, Getriebe und Antriebswellen
    - Auspuffanlage


    Würde an deiner Stelle mal zu einem anderen TÜV fahren. Ruf mal in Dierdorf an, finde die eigentlich sehr umgänglich!

  • für den tüv brauchste vor allem das was irgendwie sicherheits und ABgas relevant ist. D.h. achsteile, Bremse, Motorteile.
    Davon solltest du selber eine auflistung mache mit teilenummern (alt/neu)


    So würde ich es zumindest machen. Das sollte dem tüv eigentlich reichen.

  • Sowas in der Art hatte ich auch vor.... die Frage ist: Gab es den ASZ ohne ESP/ASR? das noch nachzurusten wuerde das Budget dann echt Ssprengen

  • So also ich bin Teilenummern etc. am sammeln.
    An die ASZ Fahrer:
    Ich braeuchte die Farbcodes der Federn VA /HA (muss alles umbauen; will der TÜV so)


    Kann mir jemand mit Bildern/TN vom Motorraum (Kabelstraenge und Kuehlschlaeuche)
    helfen??


    MfG
    Und schoenes WE
    Der Bene

  • Zitat

    Sowas in der Art hatte ich auch vor.... die Frage ist: Gab es den ASZ ohne ESP/ASR? das noch nachzurusten wuerde das Budget dann echt Ssprengen


    Ohne ESP gab es, ASR war meine ich Serie bei den stärkeren Motoren..
    Brauchst du den Farbcode der Federn noch.? Habe die vom Sport im Keller liegen..


    Gesendet von unterwegs...