AGR-Ventil defekt ?

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Seat Ibiza 1,2 l, 75 PS, Ecomotive, Typ 6 J, Baujahr 2011.


    Bei 60.000 km hat die Abgaskontrolleuchte angefangen zu leuchten. Der Seat-Händler meinte, dass evtl. das AGR-Ventil defekt sein könnte.
    Er hat die Fehlermeldungen quittiert und festgestellt, dass der Fehler nach 2 Tagen 47-mal aufgetreten ist. Die Wartung steht demnächst an
    und dann könnte man das genauer feststellen. Vorbeugende Recherchen im Internet haben ergeben, dass das AGR-Ventil über den Zubehör-
    handel nicht erhältlich ist und wohl nur bei einer Reparatur über Seat erhältlich ist. Die lassen sich das sicherlich gut bezahlen.


    Weiß jemand, wo man das evtl. beziehen kann ? Hat jemand die gleichen Probleme ? Geht vielleicht noch etwas über Kulanz ?


    Danke vorab.


    Brezelbub65

  • Ja, muss ausgebaut werden. Wenn du kein Schrauber bist, musst es von jemand anderem machen lassen, soll ja heutzutage auch nicht so ein großes Problem sein

    Hatte vorher einen Opel Corsa und da war es wohl ein größeres Problem. Wenn das für mich eine freie Werkstatt macht, dann können die das auch sicherlich säubern. Ich würde gerne das Ventil selbst besorgen, aber keine Chance.

  • Also das AGR-Ventil ist bei dem Motor nicht mal ebend getauscht, da es hier direkt mit dem AGR-Kühler kombiniert ist. Wodurch das teil auch etwas schotter kostet, ca 270€ bei Seat, im freien teilehandel ist es nicht verfügbar.


    Im hinblick darauf das es so teuer ist sollte auf jedenfall noch eine genaue diagnose gemacht werden.


    Das AGR-Ventil wird über unterdruck angesteuert. Hier könnte auch eine Fehler vorliegen in Form eines kaputten Unterdruckschlauches, oder einem defekten unterdruckventils. Das auf jedenfall vorher abklären.

  • Also das AGR-Ventil ist bei dem Motor nicht mal ebend getauscht, da es hier direkt mit dem AGR-Kühler kombiniert ist. Wodurch das teil auch etwas schotter kostet, ca 270€ bei Seat, im freien teilehandel ist es nicht verfügbar.


    Im hinblick darauf das es so teuer ist sollte auf jedenfall noch eine genaue diagnose gemacht werden.


    Das AGR-Ventil wird über unterdruck angesteuert. Hier könnte auch eine Fehler vorliegen in Form eines kaputten Unterdruckschlauches, oder einem defekten unterdruckventils. Das auf jedenfall vorher abklären.

    Hallo,


    also, es hat sich herausgestellt, dass der Kühler des AGR-Ventils undicht ist. Der Kühler wird durch VW auf Kulanz gewechselt, da das Fahrzeug erst 62.000 km hat.


    Hallo

  • Hallo,
    ich versuche mal diese "alte" Problemstellung wiederzubeleben. Ich habe aktuell das selbe Problem. Mein Ibiza 6J Ecomotive, 1.2 TDI hat mir die Abgaskontrollleuchte gezeigt. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zwei Fehler ausgeworfen. Der Differenzdruckgeber soll defekt sein und das Abgasrückführungssystem hat einen zu kleinen Durchsatz. Die Werkstatt hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag von 770€ zukommen lassen, weil der Kühler getauscht werden muss. Mein Ibiza hat gerade mal 60 000km runter und Baujahr 2011.
    Mich interessiert ob das ein übliches Problem ist bzw. wie es da eventuell mit Kulanz aussehen könnte?


    Danke

  • Hallo!


    Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem am Abgasrückführungssystem mit meinem Ecomotive, auch BJ 2011 und bei 55tkm etwa. Allerdings konnte ich das über eine Gebrauchtwagengarantie abwickeln und musste 115€ zuzahlen. Laut Rechung waren es etwa 440€ Material plus Arbeitslohn.
    Dass es Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto noch gibt glaube ich nicht, damit knausern alle Automobilhersteller schon bei Neuwagen.

  • Hi,
    ich habe mit der Werkstatt gesprochen und die sagen auch, dass ich das über die Gewährleistung beim Händler regeln sollte weil das wohl ein Sachmangel ist. Ich habe dem bescheid gegeben und der freut sich natürlich riesig. Ist jetzt schon die 3. Sache. Wegen der Kulanz haben die in der Werkstatt geguckt und es gibt keine...Ich werde mal sehen wie das ausgeht und dann hier nochmal schreiben. Vielleicht hilft es ja anderen.

  • Hallo,
    mal ein kurzes Update. Ich war beim Händler und der hat angeblich alles repariert. Kaum hatte ich 300 km runter kam die Abgaskontrollleuchte wieder und die Werkstatt konnte nur den Defekt des Sensors feststellen. Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.
    Außerdem meinten die in der Werkstatt, dass scheinbar nur der Differenzdrucksensor getauscht worden ist und am AGR keiner dran gewesen sei. Den Sensor habe ich jetzt von der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen, der Händler zahlt. Ob und wann das AGR- Ventil / Kühler sich nochmal meldet kann mir keiner richtig sagen aber so wie es aktuell läuft, rechne ich fest damit. Zumindest gibt es aktuell keinen Fehlereintrag.