Verschiedene Fragen / Reparaturmöglichkeit?

  • Würde die Motorelektronik-Leuchte angehen, wenn die Lambda-Sonde defekt wäre?


    Nein. Soweit ich weiß, hast Du keine Motorkontrollleuchte im KI. Das hat noch nicht mal der der Nachfolger 6K. Nur bei Fahrzeugen mit OBD (ab BJ 2000) kommt eine gelbe Motorchecklampe, wenn ein Sensor oder Aktor der für die Gemischzusammensetzung oder -verbrennung fehlerhaft ist. Das wären z.B. Lambdasonde, Kühlmittelsensor, Zündaussetzer sowie verschlissener KAT.
    Das bei Dir die Lambdasonde sowie der KAT verschlissen ist, bemerkst Du erst bei der AU. Und wenn Du eine gute Werkstatt erwischst machen die, die AU mit einen anderen Fahrzeug, nur mit Deinen Fahrzeugdaten.


    zu 3.
    Ein Messgerät welches den Bremsdruck misst, kenne ich auch nicht. Der müsste ja direkt zwischen Bremsschlauch und Bremssattel geklemmt werden. Normalerweise macht man das heute mit einen Bremsenprüfstand. Ansonsten beide Bremssattel abmachen und ein dritter Mann vorsichtig auf die Bremse treten. Kommen beide Bremskolben gleichmäßig raus, ist hydraulik in Ordnung. Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen. Vielleicht ist ja etwas Luft im System. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als Bremsscheibe und Bremsklötze zu tauschen.


    zu 4.
    Schau mal, ob Du an der Drosselklappe eine Einstellschraube für den Bowdenzug hast. Ansonsten Wasserpumpe und Zahnriemen erneuern lassen.

  • Wegen der Bremsleistung: Bremsschlaeuche tauschen, Bremsen gangbar machen, Bremsfluessigkeit wechseln.
    Wegen dem Motor: Waere die Lambda defekt wuerdest du es am verbrauch merken. Bei 120tkm kann man ne neue verbauen, schaden tuts nicht. Ansonsten halt alle Verschleißteile und Betriebsfluessigkeiten wechseln.

  • Wenn bei der AU die Werte schlecht sein sollten gibt es ja auch wieder tausend möglich Fehlerquellen: Irgendwelche Sensoren defekt, Zündkerzen verschlissen, Luftfilter zu, Injektor defekt, Kat defekt usw.


    Das ist richtig. Aber verschlissene Zündkerzen, verdreckter LuFi sowie defekte Einspritzdüsen würden schon während der Fahrt, durch Leistungsverlust und Leerlaufprobleme, sich bemerkbar machen.
    Das mit den Blinkcode gibt es beim alten Ibiza auch. Leider habe ich davon keine Ahnung welche Pins am Diagnosestecker überbrückt werden müssen. Und bevor ich was falsches schreibe, halte ich mich da lieber raus.
    Das Bremsdruckmessgerät ist super. Hat nur zwei Nachteile.
    1. der Preis
    2. die Bremsanlage muss entlüftet werden


    Auf Verdacht kann man schon vieles tauschen. Aber man kann den Fehler auch etwas eingrenzen, durch optische Kontrolle des Bremssystems. Riefenbildung der Bremsscheibe, leichtes heraus- und reindrücke des Bremskolben.

  • fehler auslesen geht nicht da diese funktion bei den alten steuergeräten nicht zur verfügung steht.


    Leerlaufproblem also dieses Untertourige laufen kann sein: Leerlaufregler defekt, Zündkerzen sowie Zündkabel wechseln wenn die zu alt sind werden die brüchig u ziehen feuchtigkeit an, oder leerlaufregler neu einstellen. Kann aber auch ne macke sein ich hab das auch schon ewig u alles schon getauscht.


    Bremsen ja hm Bremsflüssigkeit tauschen u reinigen lassen u vor allem bei dem alter Bremsschläuche mit erneuern, die lösen sich von innen auf nach längerer zeit (die originalen schläuche)


    Labdasonde brauch ich nichts mehr zu sagen wurde gut u ausfühlich beschrieben :thumbup:


    der rest wie domlager usw musst du von der werkstatt machen zwecks federn spannen usw


    Schade das du soweit weg wohnst sonst hätte man sich so mal treffen können. Kenne mich sehr gut aus mit dem modell mache sehr vieles selber an meinem 021a und kenne viele macken, tricks u problemchen ;) Habe schlieslich schon fast alles bzw sehr vieles getauscht nach 5 jahren u er rollt immernoch winter wie sommer.

  • labdasonde kannst du nur tauschen wenn der kat ab ist geht nicht anders da sie ja oben dran hängt. Und dein Spritverbrauch ist sehr gut für nen 021a ich komme mit nem vollen tank 450 km liegt aber auch mit daran das ich nen offenen luftfilter habe mehr luft = merh sprit ist ja klar.

  • Ja ist bei mir auch so das er im sommer schneller hoch geht und der lüfter ehher angeht als im Winter das ist aber normal das hat was mit dem thermostatfühler zu tun und der hitze im motoraum ist aber ganz normal

  • komm doch mal di oder do abend im chat vorbei da können wir uns ja noch ein bisschen austauschen wenn de noch fragen hast. Hab mein schon seit 5 jahren hab schon so ziemlich vieles durch ^^ an problemen u weh wehchen